10 Jahre Swarovski Kristallwelten & "fadinÂ’ to whiteout"

Einladung Pressekonferenz/Event

Wattens (ots) - Pressekonferenz "10 Jahre Kristallwelten & "fadinÂ’ to whiteout":

Dienstag, 22. November 2005, 10 Uhr Sarovski Kristallwelten, Wattens/Tirol, U1

Gesprächspartner: Dr. Andreas Braun, Swarovski Kristallwelten Prof. Kjetil Thorsen, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Institut fĂĽr experimentellen Hochbau

AnschlieĂźender Fototermin bei AuĂźeninstallation "fadinÂ’ to whiteout".

Jubiläumsevent "10 Jahre Kristallwelten & "fadinÂ’ to whiteout":

Donnerstag, 24. November, 2005, 19 Uhr Swarovski Kristallwelten, Wattens/Tirol

Gesellschaftlicher Event anlässlich des Jubiläums "10 Jahre Swarovski Kristallwelten" und Präsentation der Rauminstallation "fadinÂ’ to whiteout". Erwartet werden zwischen 300 und 400 Gäste - darunter Partner und Freunde des Hauses Swarovski.

Kurzinformationen: 10 Jahre im Bann des Riesen

Ein wasserspeiender Riese, der den Betrachter magisch in ein Inneres zieht, wo Wunderkammern Leuchtfeuer der Phantasie entfachen, hat es vermocht, innerhalb von nur zehn Jahren zu einem weltweit wiedererkannten Kunstobjekt mit bislang mehr als 6 Millionen Besuchern zu werden. Das Einzigartige an den Swarovski Kristallwelten ist der geträumte Traum - das materialisierte Bekenntnis eines Unternehmens zur Vielfalt der Ideen, die durch ihren Schaffensgegenstand, Kristall von höchster Brillanz, freigesetzt werden. UrsprĂĽnglich Geschenk an Mitarbeiter, Sammler, Kunden und Partner anlässlich des 100. GrĂĽndungsjubiläums von Swarovski 1995, sind die von AndrĂ© Heller ersonnenen Swarovski Kristallwelten ein Ort geworden, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft Freude empfinden ĂĽber ihr Staunen, das so facettenreich, spontan und unverfälscht ist wie Kristall selbst.

AuĂźeninstallation "fadinÂ’ to whiteout"

"Whiteout" bezeichnet ein arktisches Phänomen, welches bei dĂĽnner Bewölkungsdecke und Neuschneelage zu beobachten ist. Die stark diffuse Sonnenlichtreflexion zwischen den Schichten hat den Verlust jeglicher Konturen und Schattenerscheinungen zur Folge, was zur völligen Orientierungslosigkeit und damit zu einer neuen Wahrnehmung von Licht fĂĽhren kann. In der experimentellen Rauminstallation "fadinÂ’ to whiteout" im AuĂźenbereich der Kristallwelten können Besucher Licht in einer kĂĽnstlerisch auĂźerordentlichen Form "riechen" und sich mit allen Sinnen dem "weiĂźen Rauschen" hingeben.

Um Anmeldung bis Freitag, 18. November, wird gebeten.

Fotos auf: http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=283209&_lang=de http://www.pressezone.at/presse/2005-11-09_skw_fadin.php

RĂĽckfragehinweis:

Maria Ligges     Swarovski Kristallwelten     A-6112 Wattens     Tel. +43 (0)5224 500-3836     Fax +43 (0)5224 57537     maria.ligges@swarovski.com     www.swarovski.com/kristallwelten     Medienkontakt:     pro.media kommunikation gmbh     Alle aktuellen Presseaussendungen der pro.media     finden sich unter www.pressezone.at     promedia@pressezone.at