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Einfachheit und Sensibilität für die wahren Bedürfnisse des Gastes

    Wien (ots) - Zum Thema "Future Tourism - Visionen, Strategien, Trends für Erfolgskonzepte der Zukunft" referierten Ende Oktober internationale Vortragende beim diesjährigen Hotel-Symposium von Michaeler & Partner. Vorrangig ging es vor allem darum, neue Wege und Konzepte aufzuzeigen, die dem einzelnen seinen Platz im internationalen Tourismus-Überangebot gewährleisten.

    Zur Zusammenarbeit mit Reisebüros und Veranstaltern plädierte Walter Krombach, Geschäftsführer der Ameropa Reisen. Reisebüros sind vor allem Einrichtungen, denen der Urlaubssuchende vertraut. Er warnte davor, sich auf der Schiene Internet als einziges Marketinginstrument zu bewegen und erkannte sehr nüchtern, dass Kataloge der Reiseveranstalter im Grunde die günstigste Marketingvariante wären.

    Wie sehr eine Tourismusdestination durch eine Low-Cost Airline beeinflusst werden könnte, zeigte Ulrich von dem Bruch, Vertriebsleiter der Hapag-Lloyd Express, anhand der Destinationen Salzburg und Kärnten auf.

    Zum Thema "Menschen und Märkte der Zukunft" sprach Jeanette Huber, Mitglied der Geschäftsleitung vom Zukunftsinstitut Matthias Horx vor allem vom neuen Verständnis für Luxus. Dies ist längst nicht mehr mit dem Schlagwort"teuer" zu verbinden. Luxus ist heute vielmehr Ruhe, Gesundheit oder Zeit. Was den Gast glücklich macht, das ist letztendlich Luxus für ihn.

    Eine klare Positionierung verlangt Dieter Brandes, ehemaliges Vorstandsmitglied von ALDI und Buchautor. "Mach nicht alles, was möglich ist, sondern nur das, was sinnvoll und nötig ist". Vieles, was in Hotels angeboten werde, wird vom Gast gar nicht genutzt und trotzdem zahlt er indirekt den Preis dafür. Reeler Kundennutzen war auch Thema von Susanne Brunswig, Produktentwicklung TUI. "Innovation fängt da an, wo man sich versucht in den Gast hinein zu versetzten und seine Bedürfnisse erkennt." Diese können oft durch Kleinigkeiten befriedigt werden. Auch Christian Werner, Herausgeber des Relax Guides, betonte dass Qualität im Wellnessbereich vor allem darin besteht, auf Gästebedürfnisse einzugehen und Voraussetzungen zu schaffen, damit sich der Gast wohl fühlen kann.

    Die mittlerweile über die Grenzen hinaus bekannte Veranstaltung von Michaeler & Partner, wurde auch dieses Jahr sehr erfolgreich abgehalten. "Jede Veranstaltung ist nur so gut, wie ihre Referenten sind" meint Ivo Pezzei, Geschäftsführer der Michaeler & Partner. Dem wurde mit Sicherheit Rechnung getragen.

    Foto auf: http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=283132&_lang=de

    Rückfragehinweis:     Michaeler & Partner     www.michaeler-parnter.com


ots Originaltext: Tourismuspresse GmbH
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