Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tourismuspresse GmbH mehr verpassen.

Tourismuspresse GmbH

Oberösterreichs Sommertourismus gut angelaufen

Linz (ots)

Mit Zuwächsen im Mai und relativ stabilen Ergebnissen
laut einer Hoch-rechnung für Juni ist man in Oberösterreich mit dem
bisherigen Verlauf der Sommersaison durchaus zufrieden. "Die
Verschiebung der Feiertage (Pfingsten war 2004 im Juni, heuer bereits
im Mai) hat dem vorläufigen Ergebnis wenig Einbusse gebracht. Während
die Zahl der in Oberösterreich urlaubenden Gäste auch im Juni stabil
blieb, hielt sich das Minus bei den Nächtigungszahlen in Grenzen.
Zuwächse verzeichneten vor allem der Städtetourismus (z.B. Linz,
Wels), Gesundheits- und Wellnessdestinationen (z.B. Aspach, Bad
Schallerbach, Bad Hall) oder auch Wanderdestinationen (wie zum
Beispiel im Pyhrn-Priel-Gebiet).
Während die Umsätze im Zeitraum Mai/Juni 2005 Österreich weit um
2,1 Prozent stiegen, liegt Oberösterreich mit einer Umsatzsteigerung
von 5,7 Prozent erfreulicherweise weit über dem Durchschnitt (Quelle:
WIFO).
Der Trend zur kürzeren Aufenthalten, die meist sehr kurzfristig
gebucht werden, bestätigt sich damit wieder einmal in der Statistik.
Oberösterreich hat rechtzeitig vor Beginn der Sommersaison auf die
zielgruppengerechte Vermarktung von pauschalen Urlaubserlebnissen und
Kurzreiseprodukten - sowohl im direkten Vertrieb als auch über
Internet - gesetzt. "Während andere Bundesländer mit zweistelligen
Nächtigungsrückgängen klagen, macht sich der konsequente Weg der
Weiterentwicklung (Qualitätsverbes-serung) und Vermarktung des
Urlaubsangebotes in Oberösterreich spür-bar," ist Mag. Karl
Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus überzeugt. Mit dem Kursbuch
für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberöster-reich wurde
bereits vor zwei Jahren eine langfristige strategische Ausrich-tung
eingeschlagen, die sich auf wenige Kernthemen (Gesund-heit/Wellness,
Radfahren, Wandern, Sport, Kultur/Städte/MICE), klar defi-nierte
Zielmärkte und Zielgruppen konzentriert.
"Natürlich bietet Oberösterreich eine Fülle an Urlaubs- und
Freizeitmög-lichkeiten für unterschiedlichste Interessen, wir stellen
aber gezielt immer nur Schwerpunkte in die Auslage," erklärt LR
Viktor Sigl den konsequen-ten Weg vom Gemischtwarenhändler hin zum
Spezialitätenladen mit Voll-sortiment. "Mit den touristischen
Marketingmaßnahmen und einem offen-siven Förderplan zur Verbesserung
des touristischen Angebotes, wie etwa das Infrastrukturkonzept für
das Salzkammergut es zeigt, wird Oberöster-reich auch abseits von
Nächtigungsstatistiken erfolgreich sein."
Die bisherige Sommersaison (Mai / Juni 2005) in Oberösterreich:
424.375  Ankünfte (+ 1,5%)
1.197.039  Nächtigungen (+ 0,9%)
+ 5,7 % Umsatzsteigerung
Bildmaterial auf
http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=275081&_lang=de

Rückfragehinweis:

Elisabeth Kierner
Oberösterreich Tourismus
Tel: 0732-72 77-123
oder 0664-30 30 444
Email: elisabeth.kierner@lto.at

OTS0033 2005-07-28/09:08

Weitere Storys: Tourismuspresse GmbH
Weitere Storys: Tourismuspresse GmbH
  • 27.07.2005 – 11:01

    Baubeginn des neuen Falkensteiner Hotel Wasnerin - Sommerfest am 25.7.2005

    Bozen (ots) - Mit einem geselligen Ausseer Sommerfest am 25. Juli 2005 feiern die Hotel Wasnerin Errichtungs-GesmbH und die Falkensteiner Hotels & Resorts den Baubeginn "der NEUEN Wasnerin & Vitalresort" in Bad Aussee. Zahlreiche Ehrengäste erweisen dem neuesten touristischen Projekt in der Steiermark die Ehre. Das Südtiroler Unternehmen Falkensteiner Hotels & ...

  • 26.07.2005 – 16:29

    Aus China: Kaiserliche Schönheitspflege im Hotel

    Innsbruck (ots) - Hotels und Tourismusbetriebe haben beste Voraussetzungen, ganzheitliche Vorsorge und spezialisierte Angebote in einem entspannten Ambiente anzubieten und damit Gästen einen ganz besonderen "Mehrwert" im Urlaub zugänglich zu machen. Ein besonderes Beispiel, wie mit Hilfe von internationalen Fachleuten Expertenwissen und auch Anwendungen im Hotel angeboten werden können, bietet im September in ...

  • 25.07.2005 – 15:38

    "Hole in One" für Tirol Werbung in Hamburg

    Innsbruck (ots) - Mit einem einzigen Abschlag am fünften Loch erreichte Tirol beim bekannten Profi-Golfturnier Deutsche Bank Players' Championship in Hamburg 100% der Aufmerksamkeit. Bereits beim letztjährigen Deutsche Bank Open in Heidelberg wurde der Tirol-Abschlag mit Bergkulisse und Holzhütte von einem führenden Golfmagazin zur innovativsten Golf-Werbung des Jahres gekürt und beeindruckte nicht zuletzt ...