Kulinarium zwischen Tradition und Moderne

Die Region Hall kocht groß auf

Hall-Wattens (ots) - Im Zeichen traditioneller Schmankerln und modernster Küche steht das kulinarische Angebot von Tirols heimlicher Kulturhauptstadt Hall. Seit dem 14. Jahrhundert, als Innsbruck noch die kleine Schwesterstadt war, pulsiert urbanes Leben durch die Stadtmauern und bringt regelmäßig neue kulinarische Treffpunkte hervor. Eingebettet in das regionale Umfeld klassischer Landgasthäuser wie dem Jagerwirt in Volders hat sich eine in Tirol einzigartige gastronomische Auswahlmöglichkeit entwickelt.

Zwtl.:Ritterstunde

Zwischen den engen Gassen des einst europaweit wichtigsten Münzprägezentrums und Knotenpunkt des Salzhandels verbirgt sich die Ritterkuchl.  Die Vergangenheit wird wieder lebendig beim  Verzehr von "praten von spanferchel und henner" mit einem ordentlichen "Mettrunk" als Ritter und Edelmann. Zahlreiche Wirtshäuser wie das Brauhaus Augustinerbräu verwöhnen den Gast mit bodenständiger Tiroler Küche. Braten mit dampfenden Knödeln, Schlutzkrapfen übergossen mit goldbrauner Butter und bedeckt von geriebenem Parmesan oder köstliche Fleischgerichte machen Lust auf mehr. Ein duftender Marillen- oder ein wuchtiger Holunderschnaps von Österreichs bekanntesten Schnapsbrennern Rochelt oder Zaleski runden den gemütlichen Abend in eleganter Weise ab.

Zwtl.:Urbanes Leben

Kunstschaffende aus Bayern und Tirol trafen sich im "Gasthaus zur Bretze" und hinterließen einen einzigartigen Bilderschatz. 250 Gemälde in der Künstlerstube, umrahmt vom Mobiliar aus den 30er Jahren schaffen die nostalgisch-heimelige Atomsphäre, in der sich kulinarischer und künstlerischer Genuss vereinen. Anhänger der modernen und leichten Küche fühlen sich im neu errichteten Parkhotel gut aufgehoben. Das hauseigene Restaurant des Designerhotels verwöhnt mit Salatkreationen, Fischvariationen und internationale Gerichten im modernsten Ambiente alle Gäste mit hohem Anspruch. Dabei bietet sich ein Glas des ausgezeichneten Romedi Cuvée von Tirols einzigem Weinberg, dem Thaurer Isser Weinen,  als passender lokaler Begleiter an.

Zwtl.:Tiroler Schmankerln

Die Region Hall schafft es dabei wie kaum eine andere Urlaubsregion das Angebot von (Ess-) Kultur & Natur zu verknüpfen. Umgeben von der überwältigenden Kulisse des Karwendels laden die zahlreichen Berghütten und Almen zum Genuss der Tiroler Schmankerln von ausgezeichneter Qualität ein.

Bildmaterial zum Download auf: http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=257529&_lang=de

Rückfragehinweis:     TVB Region Hall-Wattens     Wallpachgasse 5     6060  Hall in Tirol     Katharina Grissemann     Tel.: +43 (0) 5223 56269  Fax +43 5223 (0)  56269 20     http://www.regionhall.at     mailto: k.grissemann@regionhall.at