Anheuser-Busch Companies

Tschechische Brauerei Budejovicky Budvar verliert Anrecht auf Bezeichnung "Bud" in Ungarn

St. Louis (ots/PRNewswire) -

- Metropolitan Court bestätigt Urteil des Ungarischen Patent- und Markenamts aus dem Jahr 2002

Ein ungarisches Gericht hat eine Entscheidung zugunsten des Unternehmens  Anheuser-Busch gefällt und die tschechische Brauerei Budejovicky Budvar  angewiesen, die Eintragungen der Herkunftsbezeichnung "Bud", "Budweiser  Budvar" und "Budweiser Bier-Budvar" in Ungarn zu löschen. Das Urteil  bestätigt die gleichlautende Entscheidung, die vom Ungarischen Patent- und Markenamt im Jahr 2002 gefällt worden war.

The Metropolitan Court (Ungarisches Gericht in Budapest) zog mit der  Aufhebung der Herkunftsbezeichnung "Bud" den Schluss, dass die Bezeichnung  "Bud" keinen geographischen Bezug hat und keineswegs auf die Stadt Ceske  Budejovice hinweist, in der Budejovicky Budvar gelegen ist. Das Urteil des  Gerichts belässt Budejovicky Budvar nur zwei Herkunftsbezeichnungen für  "Budweiser Bier" in Ungarn. Das Urteil unterliegt der Berufung.

"Das Urteil des Metropolitan Court, Budejovicky Budvar's Herkunftsbezeichnung aufzuheben, liefert einen überzeugenden und zur Nachahmung empfohlenen Präzedenzfall, dass Bud' keinen Anspruch auf diese Art  von Schutz hat", so Stephen J. Burrows, President und Chief Executive Officer  von Anheuser-Busch International, Inc. "Wir haben es hier mit einem weiteren  massgeblichen Gerichtsurteil zugunsten von Anheuser-Busch zu tun und sehen  uns daher in unserem Bestreben bestärkt, unsere berühmten Warenzeichen  weltweit zu schützen."

Die Entscheidung des Ungarischen Gerichtshofes folgt einem Urteil, das zu  einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr gefällt worden war, als ein  Schlichtungsgremium der World Trade Organization (Welthandelsorganisation) zu  dem Schluss gekommen war, dass früher eingetragene Warenzeichen üblicherweise  gegenüber späteren geographischen Angaben den Vorrang haben. Durch diese  Entscheidung wurde Budejovicky Budvar's Versuch unterbunden, auf die  Eintragung von Budejovicky Pivo zurückzugreifen, um die Verwendung von "Budweiser" EU-weit zu rechtfertigen.

Die Auseinandersetzung über die Herkunftsbezeichnung in Ungarn begann im  Jahr 1998, nachdem Anheuser-Busch Budejovicky Budvar's "Bud"-Warenzeichen  erfolgreich unterbunden hatte.

Anheuser-Busch (NYSE: BUD) verfügt über die landesweiten Eintragungen des  Warenzeichens "Budweiser" oder "Bud" in 20 von 25 Ländern innerhalb der  Europäischen Union und verkauft im europäischen Raum 31 Prozent seines gesamten Auslandsumsatzes an Bier.

Website: http://www.anheuser-busch.com

ots Originaltext: Anheuser-Busch Companies