Fusion/Übernahme/Beteiligung
Nach Übernahme durch Kyocera Mita sind Verlustvorträge der TA Triumph-Adler AG nicht mehr abzugsfähig

19.01.2009

Nürnberg, den 19. Januar 2009 - Die Kyocera Mita Corporation, Osaka, Japan, hat heute mitgeteilt, dass sie zum Ablauf der Annahmefrist im Rahmen ihres freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots vom 13. Dezember 2008 37.320.235 Aktien der TA Triumph-Adler AG (entsprechend einem Anteil von ca. 67,39 %) unmittelbar hält, ferner, dass das Übernahmeangebot für weitere 11.799.656 Aktien der TA Triumph-Adler AG (entsprechend einem Anteil von ca. 21,31 %) angenommen wurde.

Das Übernahmeangebot steht unter der Bedingung der kartellrechtlichen Freigabe durch die Europäische Kommission sowie die südafrikanischen Kartellbehörden.

Vorbehaltlich des Eintritts dieser beiden Vollzugsbedingungen verfügt die Kyocera Mita Corporation damit über einen Anteil von 88,69 % der Stimmrechte an der TA Triumph-Adler AG und hat mithin im Zuge ihres Übernahmeangebots einen Anteil von über 50 % der Gesamtzahl der Stimmrechte an der TA Triumph-Adler AG hinzuerworben. Dies wiederum hat - vorbehaltlich des Eintritts der beiden Vollzugsbedingungen - zur Folge, dass gemäß § 8 c Abs. 1 Satz 2 des Körperschaftssteuergesetzes sämtliche bis zu diesem Zeitpunkt bestehenden Verlustvorträge der TA Triumph-Adler AG und ihrer inländischen Tochtergesellschaften nicht mehr abzugsfähig sind.

Im Zwischenabschluss des TA Triumph-Adler Konzerns zum 30. September 2008 waren die steuerlichen Vorteile aus diesen Verlustvorträgen gemäß IFRS 12 als latente Steuern in Höhe von rund 20 Millionen EUR aktiviert. Diese Position ist aller Voraussicht nach vollständig wertzuberichtigen. Das Konzernergebnis im Konzernabschluss zum 31. Dezember 2008 wird daher in entsprechendem Umfang niedriger ausfallen und das Konzerneigenkapital belastet.

Dieser bilanzielle Vorgang hat keine Auswirkungen auf die Bilanz der rechtlich relevanten Muttergesellschaft TA Triumph-Adler AG und ist operativ nicht liquiditätswirksam. Auswirkungen auf die Finanzierungskomponenten des Konzerns können jedoch derzeit nicht ausgeschlossen werden. Diese Möglichkeit war den Beteiligten im Vorfeld der Unterbreitung des Übernahmeangebots bekannt. Der Vorstand der TA Triumph-Adler AG verweist in diesem Zusammenhang auf Abschnitt 7.2 der Angebotsunterlage, in der Kyocera Mita die Absicht erklärt, "durch geeignete Maßnahmen eine Fortführung der Finanzierung oder eine entsprechende Ersatzfinanzierung zu ermöglichen".

Kontakt:
Südwestpark 23
D - 90449 Nürnberg
Dr. Joachim Fleing
Telefon: +49 / 911 / 68 98 - 499
Fax: +49 / 911 / 68 98 - 200
ir@ta.ag
www.triumph-adler.de

Inhaberaktien ISIN: DE0007495004, zugelassen im Amtlichen Handel
(Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse sowie an allen
deutschen Regionalbörsen

Wichtiger Hinweis: Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft
gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der
Unternehmensleitung der TA Triumph-Adler AG beruhen. Auch wenn die
Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und
Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche
Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen
Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich
abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung
der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse, der Zinssätze
sowie Veränderungen innerhalb der Marktentwicklung und der sich durch
technologischen Wandel veränderten Wettbewerbssituation gehören. Die
TA Triumph-Adler AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung
dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten
tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten
Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

Sonja Blättchen

E-Mail: sonja.blaettchen@triumph-adler.net