Quartals- und Halbjahresbilanz
TA Triumph-Adler mit Umsatzplus

11.05.2006

Angekündigte Rückkehr in die Gewinnzone liegt im Plan - Operatives Ergebnis plus 16%, ausgeglichenes Quartalsergebnis

Nürnberg, 11.05.2006: Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 erreichte die TA Triumph-Adler AG, der Spezialist für Effizienz im Document Business, einen Konzernumsatz von EUR 87,6 Mio. Damit wurde der Vorjahreswert von EUR 85,8 Mio. um 2,1 Prozent übertroffen.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte im Berichtszeitraum auf EUR 2,9 Mio. (Vorjahr: EUR 2,5 Mio.) gesteigert werden. Dies entspricht einem Plus von 16 Prozent. In diesem Betrag sind wie im Vorjahresquartal einmalige Aufwendungen in Höhe von EUR 0,7 Mio. im Zusammenhang mit der plangemäßen Restrukturierung  der Unternehmensgruppe TA Triumph-Adler enthalten. Im ersten Quartal 2006 wurde ein Quartalsergebnis von EUR 0,1 Mio. erwirtschaftet (Vorjahr: EUR 0,2 Mio.). Damit sieht sich die TA Triumph-Adler AG auf Kurs, um die geplante Rückkehr in die Gewinnzone in 2006 zu realisieren.

Die Bilanzsumme zum 31.3.2006 belief sich auf EUR 432,7 Mio. gegenüber EUR 422,2 Mio. am 31.12.2005. Der Anstieg ist im Wesentlichen auf die Akquisitionstätigkeit im ersten Quartal 2006 zurückzuführen, in dem das Geschäft der Derksen Bürokommunikation, Kleve, sowie die Schuss Office Systems, Wien, erworben wurden.

Die Kapitalflussrechnung weist im ersten Quartal 2006 einen Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit von EUR 6,0 Mio. gegenüber einem Mittelabfluss von EUR 12,8 Mio. im entsprechenden Vorjahresquartal aus.

Kontakt: TA Triumph-Adler AG, Südwestpark 23, D - 90449 Nürnberg, Dr.
Joachim Fleing, Telefon: 0179 / 796 34 72, Fax: +49 / 911 / 68 98 -
200, presse@triumph-adler.de, www.triumph-adler.de

Inhaberaktien ISIN: DE0007495004, zugelassen im Amtlichen Handel
(Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse sowie an allen