Keine Story von MOHAWK INDUSTRIES mehr verpassen.

Mohawk Industries, Inc. gibt Ergebnisse des vierten Quartals bekannt

Georgia (ots/PRNewswire)

Mohawk Industries, Inc. meldete heute einen Nettogewinn von 66 Mio. US-Dollar und einen verwässerten Gewinn je Aktie (EPS) in Höhe von 0,95 US-Dollar für das vierte Quartal 2012. Ohne Berücksichtigung des Restrukturierungsaufwands beliefen sich der Nettogewinn auf 70 Mio. US-Dollar und das EPS auf 1,01 US-Dollar, was einer 40-prozentigen Steigerung gegenüber dem bereinigten EPS aus dem vierten Quartal des Vorjahres entspricht. Der Nettoumsatz belief sich im vierten Quartal 2012 auf 1,44 Mrd. US-Dollar und stieg somit im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres um 4 Prozent an. Auf der Basis konstanter Wechselkurse ergab sich eine Steigerung von 5 Prozent. Im vierten Quartal 2011 beliefen sich der Nettoumsatz auf 1,38 Mrd. US-Dollar, der Nettogewinn auf 43 Mio. US-Dollar und das EPS auf 0,62 US-Dollar. Ohne Berücksichtigung von Sonderposten lag der bereinigte Nettogewinn des vierten Quartals 2011 bei 50 Mio. US-Dollar und das bereinigte EPS bei 0,72 US-Dollar.

Für das am 31. Dezember 2012 beendete Gesamtjahr belief sich der Nettoumsatz auf 5,79 Mrd. US-Dollar und stieg somit im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent an. Auf der Basis konstanter Wechselkurse ergab sich eine Steigerung von 4 Prozent. Nettogewinn und EPS beliefen sich während des Gesamtjahres auf 250 Mio. US-Dollar bzw. 3,61 US-Dollar. Ohne Berücksichtigung des Restrukturierungsaufwands beliefen sich der Nettogewinn auf 262 Mio. US-Dollar und das EPS auf 3,78 US-Dollar, was einer 29-prozentigen Steigerung gegenüber dem bereinigten EPS des Jahres 2011 entspricht. In dem am 31. Dezember 2011 beendeten Jahr beliefen sich der Nettoumsatz auf 5,64 Mrd. US-Dollar, der Nettogewinn auf 174 Mio. US-Dollar und das EPS auf 2,52 US-Dollar. Ohne Berücksichtigung von Sonderposten lagen der bereinigte Nettogewinn des Jahres 2011 bei 202 Mio. US-Dollar und das bereinigte EPS bei 2,92 US-Dollar.

Im Hinblick auf die Geschäftsentwicklung von Mohawk Industries im vierten Quartal erklärte der Vorstandsvorsitzende und CEO Jeffrey S. Lorberbaum: "Preiserhöhungen, Produktivitätsverbesserungen, das Produktmix und niedrigere Zinsen trugen alle zu den soliden Ergebnissen der Geschäftsperiode bei. Im Laufe des Quartals haben wir ein bereinigtes EBITDA von 165 Mio. US-Dollar und einen betrieblichen Cashflow von 289 Mio. US-Dollar erwirtschaftet, im Gesamtjahr waren es ein bereinigtes EBITDA von 677 Mio. US-Dollar sowie ein betrieblicher Cashflow von 588 Mio. US-Dollar. In den USA verbesserten wir unser Mix, als unsere höherwertigen Produkte mehr Zugkraft im Verbrauchermarkt entwickelten. Unsere jüngste Expansion in neue Auslandsmärkte hat zusätzliches Wachstum in Mexiko, Russland und Australien erzeugt. Im Jahr 2012 ist es uns gelungen, die Vertriebs- und Verwaltungskosten auf dem Niveau von 2011 zu halten, während wir in innovative Marketingmaßnahmen und Produkte investiert haben. Wir tätigen weiterhin strategische Investitionen für das Wachstum unseres Kerngeschäfts und im Oktober kündigten wir die Übernahme der drei Unternehmen Pergo, Marazzi und Spano an. Alle dieser Transaktionen in Verbindung mit unseren bestehenden Geschäftsaktivitäten werden Mohawk auf signifikantes zukünftiges Wachstum ausrichten. Im Januar schlossen wir die erfolgreiche Emission zehnjähriger Anleihen im Umfang von 600 Mio. US-Dollar mit einem Couponsatz von 3,85 Prozent ab und planen, diese Einnahmen zur Teilfinanzierung unserer Übernahme von Marazzi zu verwenden."

Mohawks Segmentumsätze blieben im vierten Quartal weitgehend unverändert, wobei sich der Absatz von Teppichen besser entwickelte als der Absatz von Vorlegern. Unser Vorlegerabsatz verbesserte sich gegenüber dem Vorquartal, bleibt aber weiterhin hinter dem Vorjahresniveau zurück, da das negativere Produktmix und die niedrigeren Einzelhandelsumsätze unser Ergebnis weiter beeinträchtigten. Unsere neuen Premium-Teppiche haben unsere Verkaufspreise und Margen insgesamt verbessert, jedoch das Umsatzniveau wurde durch Produktveränderungen in den Heimzentren belastet, die unseren Erwartungen zufolge während des ersten Quartals abgeschlossen sein werden. Vor Kurzen kündigten wir eine Erhöhung der Teppichpreise um 4 bis 6 Prozent an, um die steigenden Materialkosten abzudecken. Mithilfe des innovativen Verfahrens, das zur Entwicklung von SmartStrand Silk verwendet wurde, führten wir unsere Wear-Dated Embrace-Nylonkollektion im vierten Quartal ein. Damit haben wir unsere Führungsposition in der Kategorie ultraweicher Premiumprodukte weiter ausgebaut. In der Gewerbekategorie steigerten wir den Umsatz unserer neu eingeführten Teppichfliesen aus unseren hochwertigen Duracolor-Fasern, als deren Stil und hohe Flecken- und Schmutzresistenz gut bei den Designern ankam. Wir erzielten Produktivitätsverbesserungen in allen Produktionsbereichen unseres Unternehmens durch Abfallreduzierung, die verstärkte Nutzung von Recyclingmaterialien und Effizienzsteigerungen.

Der Umsatz des Dal-Tile-Segments legte im Verlauf des Quartals um 15 Prozent zu, wobei Zugewinne in den USA und Mexiko durch neue Produkteinführungen mit verbesserten Geweben, hochentwickelten Designs und größeren Formaten sowohl im Heimbereich als auch in der Gewerbekategorie Auftrieb erhielten. Die Margenexpansion war die Folge höherer Volumen, gesteigerter Produktivität und verbesserter Materialnutzung. Teilweise ausgeglichen wurde dies durch Werkschließungen zur Reduzierung von Lagerbeständen, da unsere neuen Kapazitäten schneller als erwartet in Betrieb gingen. Die Umsätze aller Vertriebskanäle von Heimprodukten stiegen dank erfolgreichen Markteinführungen neuer Reveal Imaging-Designs, koordinierter Kollektionen von Wand-, Fußboden- und Mosaikbelägen, größerformatiger Fliesen aus unseren chinesischen Joint Venture und neuer dekorativer Sortimente in den Heimzentren. Der Umsatz im Gewerbesegment blieb stark, wobei das Gastgewerbe die Kategorie anführte. In Mexiko steigerten wir die Produktion unserer Fabrik in Salamanca und optimieren deren Effizienz und Materialnutzung. Im Verlauf des Quartals senkte das Dal-Tile-Geschäft die Gesamtproduktionskosten durch Effizienzsteigerungen, verbesserte Materialzusammensetzungen, die gesteigerte Nutzung von Recyclingmaterialien und effektive Qualitätsinitiativen.

Der Umsatz des Segments Unilin stieg um 1 Prozent bzw. 5 Prozent bei konstanten Wechselkursen. Der höhere Absatz von Laminaten und Hartholz in Nordamerika, das Wachstum bei unseren Dämmplatten und die stärkere Teilnahme am Heimwerkergeschäft sowie die soliden Ergebnisse unseres Großhandels in Australien trugen zu unserem Umsatzwachstum bei. Unsere Margen erhielten Auftrieb durch niedrigere Abschreibungen, teilweise ausgeglichen durch Materialkosteninflation und negative Mixeffekte, als europäische Kunden verstärkt billigere Alternativen kauften. In Nordamerika steigerten neue Produkteinführungen, Promotionen und zusätzliche Heimzentrumsgeschäfte unseren Umsatz. Um das anhaltende Wachstum in unserem Dämmplattengeschäft zu unterstützen, haben wir mit dem Bau einer neuen Produktionsanlage in Europa begonnen. Als der Wohnimmobilienmarkt in Westeuropa schrumpfte, ging der Absatz unserer Dachplatten zurück und wir haben unsere Beschäftigtenzahl dementsprechend reduziert. Wir haben Patentlizenzen für unsere Klick-Möbel an weitere Hersteller vergeben, die das Interesse an der Technologie mit neuen Produkten anregen werden.

Durch Produktinnovation, erweiterte Vertriebstätigkeiten sowie Verfahrensverbesserungen hat Mohawk solide Geschäftsergebnisse im vierten Quartal erzielt. Wir bemerken eine gewisse Inflation bei unseren Rohmaterialien und ergreifen entsprechende Marktmaßnahmen, um dem entgegenzuwirken. In den USA sollten niedrige Hypothekenzinsen, stabilisierende Hauspreise und die Verbesserung des Arbeitsmarktes die Erholung des Wohnimmobilienmarktes aufrechterhalten. Wir sind der Ansicht, dass die Neugestaltung des US-Wohnungsmarktes zukünftige Verbesserungen bewirken wird und dass sich die europäischen Wirtschaftsbedingungen einer Talsohle nähern. Angesichts der Verbesserung des US-Marktes erwarten wir ein Umsatzwachstum im Jahr 2013. Darüber hinaus werden wir einige Vorteile aus vor Kurzem getätigten Übernahmen realisieren. Der Ertrag des ersten Quartals ist saisonbedingt am niedrigsten und macht etwas weniger als ein Sechstel der Gesamtjahresergebnisse von 2012 aus. Damit liegt unsere Ertragsprognose für das erste Quartal zwischen 0,77 und 0,86 US-Dollar je Aktie, wobei Umstrukturierungs- und Übernahmekosten sowie der Zinsaufwand für die neuen Anleihen zum Kauf von Marazzi unberücksichtigt bleiben.

Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn- und Gewerbebereich. Mohawk versorgt Märkte aller Art mit einem kompletten Sortiment von Teppichen, Keramikfliesen, Laminat, Holz, Stein, Vinyl und Vorlegern. Diese Produkte werden unter den führenden Markennamen der Branche vertrieben, darunter Mohawk, Karastan, Lees, Bigelow, Durkan, Mohawk Home, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick-Step. Mohawks einzigartige Verkaufsförderungs- und Marketinginitiativen helfen seinen Kunden, ihre Träume durch die Schaffung exquisiter Bodenbeläge zu verwirklichen. Mohawk bietet ein erstklassiges Serviceniveau mit seiner eigenen Lkw-Flotte und lokalen Vertriebsniederlassungen in den USA. Mohawks internationale Präsenz umfasst Betriebsstandorte in Australien, Brasilien, China, Europa, Indien, Malaysia, Mexiko und Russland.

Bestimmte Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen stellen "zukunftsbezogene Aussagen" dar. Insbesondere betrifft dies Aussagen zu künftigen Ergebnissen, Geschäftsaussichten, Wachstums- und Betriebsstrategien und ähnlichen Belangen sowie Aussagen, die Begriffe wie "könnte", "sollte", "glaubt", "prognostiziert", "erwartet", "schätzt" oder ähnliche Ausdrücke enthalten. Für diese Aussagen beruft sich Mohawk auf den Schutz der Safe-Harbor-Bestimmungen für zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Es besteht keine Gewähr, dass sich zukunftsbezogene Aussagen als zutreffend herausstellen, denn sie beruhen auf zahlreichen Annahmen, die mit Risiken und Ungewissheiten behaftet sind. Zukünftige Ergebnisse könnten aufgrund folgender wichtiger Faktoren abweichend ausfallen: Veränderungen der Wirtschafts- oder Branchensituation, Wettbewerb, Inflation von Rohstoffpreisen und anderen Faktorkosten, Kosten und Versorgung von Energie, zeitliche Gestaltung und Höhe von Kapitalinvestitionen, Zeitpunkt und Umfang von Preiserhöhungen für Produkte des Unternehmens, Abschreibungen, Integration übernommener Unternehmen, internationale Betriebstätigkeiten, neue Produkteinführungen, Betriebsrationalisierungen, Steuern, Produkthaftpflichten und andere Forderungen, Rechtsstreitigkeiten sowie weitere Risiken, die in Mohawks Meldungen an die SEC sowie in anderen öffentlichen Mitteilungen aufgeführt werden.

Telekonferenz am Freitag, den 22. Februar 2013 um 11.00 Uhr US-Ostküstenzeit

Die Einwahlnummer für Anrufer aus den USA/Kanada lautet 1-800-603-9255, internationale bzw. lokale Anrufer wählen bitte 1-706-634-2294. Die Konferenzkennung lautet # 91220581. Eine Aufzeichnung wird Anrufern aus den USA bzw. lokalen Anrufern unter der Rufnummer 855-859-2056 und internationalen/lokalen Anrufern unter der Rufnummer 404-537-3406 bis zum 8. März 2013 unter Angabe der Konferenzkennung 91220581 zur Verfügung stehen.

MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN

Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung              Dreimonatszeitraum bis zum
                                                       --------------------------
(Beträge in Tausend, ausgenommen Angaben           31. Dezember               31. Dezember
 je Aktie)                                              2012                      2011
                                                   -------------           -------------

Nettoumsatz                                      $   1.435.659              1.378.297
Umsatzkosten                                         1.066.329              1.042.880
----------------------------------------             ---------              ---------
    Bruttogewinn                                       369.330                335.417
Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten              273.470                269.123
-----------------------------------------              -------                -------
Betriebsergebnis                                        95.860                 66.294
Zinsaufwand                                             15.402                 24.130
Sonstige Ausgaben, netto                                 1.366                    257
------------------------                                 -----                    ---
    Gewinn vor Ertragssteuern                           79.092                 41.907
Ertragssteueraufwand                                    12.703                 (1.990)
--------------------                                    ------                 ------
    Nettogewinn                                         66.389                 43.897
Auf Minderheitenbeteiligungen
 entfallender Nettogewinn                                   -                   (966)
-----------------------------                             ---                   ----
    Auf Mohawk Industries, Inc. entfallender
     Nettogewinn                                       $66.389                 42.931
    ----------------------------------------           -------                 ------
Auf Mohawk Industries, Inc. entfallender
 unverwässerter Gewinn je Aktie                          $0,96                   0,62
----------------------------------------                 -----                   ----
 Umlauf befindlichen Stammaktien -
 unverwässert                                           69.095                 68.768
-------------------------------------                   ------                 ------
Auf Mohawk Industries, Inc. entfallender
 verwässerter Gewinn je Aktie                            $0,95                   0,62
 Umlauf befindlichen Stammaktien -
 verwässert                                             69.536                 69.016

(Beträge in Tausend)
Netto-Cashflow aus Betriebstätigkeiten                $289.043                162.805
--------------------------------------                --------                -------
Abschreibungen                                         $63.878                 74.930
--------------                                         -------                 ------
Investitionsaufwand                                    $73.296                 93.313
-------------------                                    -------                 ------

Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung                   Zwölf Monate bis zum
                                                            --------------------
(Beträge in Tausend, ausgenommen Angaben            31. Dezember           31. Dezember
 je Aktie)                                               2012                  2011
                                                    -------------        -------------

Nettoumsatz                                             5.787.980            5.642.258
Umsatzkosten                                            4.297.922            4.225.379
----------------------------------------                ---------            ---------
    Bruttogewinn                                        1.490.058            1.416.879
Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten               1.110.550            1.101.337
-----------------------------------------               ---------            ---------
Betriebsergebnis                                          379.508              315.542
Zinsaufwand                                                74.713              101.617
Sonstige Ausgaben, netto                                      303               14.051
------------------------                                      ---               ------
    Gewinn vor Ertragssteuern                             304.492              199.874
Ertragssteueraufwand                                       53.599               21.649
--------------------                                       ------               ------
    Nettogewinn                                           250.893              178.225
Auf Minderheitenbeteiligungen
 entfallender Nettogewinn                                    (635)              (4.303)
-----------------------------                                ----               ------
    Auf Mohawk Industries, Inc. entfallender
     Nettogewinn                                          250.258              173.922
    ----------------------------------------              -------              -------
Auf Mohawk Industries, Inc. entfallender
 unverwässerter Gewinn je Aktie                              3,63                 2,53
----------------------------------------                     ----                 ----
 Umlauf befindlichen Stammaktien -
 unverwässert                                              68.988               68.736
-------------------------------------                      ------               ------
Auf Mohawk Industries, Inc. entfallender
 verwässerter Gewinn je Aktie                                3,61                 2,52
 Umlauf befindlichen Stammaktien -
 verwässert                                                69.306               68.964

(Beträge in Tausend)
Netto-Cashflow aus Betriebstätigkeiten                    587.590              300.993
--------------------------------------                    -------              -------
Abschreibungen                                            280.293              297.734
--------------                                            -------              -------
Investitionsaufwand                                       208.294              275.573
-------------------                                       -------              -------
                                          31. Dezember 2012         31. Dezember 2011
                                          -----------------         -----------------
Barmittel und Bargegenwerte                         $477.672                    311.945
Forderungen, netto                                   679.473                    686.165
Lagerbestände                                      1.133.736                  1.113.630
Aktive Rechnungsabgrenzungsposten
 und sonstiges Umlaufvermögen                        147.580                    135.514
Latente Ertragssteuern                               111.585                    150.910
----------------------                               -------                    -------
    Umlaufvermögen insgesamt:                      2.550.046                  2.398.164
Immobilien, Anlagen und Ausrüstung,
 netto                                             1.692.852                  1.712.154
Goodwill                                           1.385.771                  1.375.175
Immaterielle Aktiva, netto                           553.799                    605.100
Latente Ertragssteuern und
 sonstiges Anlagevermögen                            121.216                    115.635
--------------------------                           -------                    -------
    Aktiva insgesamt                              $6.303.684                  6.206.228
    ----------------                              ----------                  ---------
PASSIVA UND EIGENKAPITAL
Kurzfristig fällige Verbindlichkeiten:
Kurzfristig fälliger Anteil von
 langfristigen Darlehen                                   $55.213                  386.255
Verbindlichkeiten und Rückstellungen                      773.436                  715.091
------------------------------------                      -------                  -------
    Kurzfristig fällige Verbindlichkeiten
     insgesamt:                                           828.649                1.101.346
Langfristige Darlehen ohne fälligen
 Anteil                                                   1.327.729                1.200.184
Latente Ertragssteuern und andere
 langfristige Verbindlichkeiten                           427.689                  455.190
---------------------------------                         -------                  -------
    Passiva insgesamt                                  2.584.067                2.756.720
    -----------------                                  ---------                ---------
Minderheitenbeteiligungen                                      -                   33.723
-------------------------                                    ---                   ------
Eigenkapital insgesamt                                 3.719.617                3.415.785
----------------------                                 ---------                ---------
Passiva und Eigenkapital insgesamt               $      6.303.684                6.206.228
----------------------------------             ---      ---------                ---------
Segmentinformationen                 Dreimonatszeitraum bis zum

Überleitung des auf Mohawk Industries, Inc. entfallenden Nettogewinns
zum auf Mohawk Industries, Inc. entfallenden bereinigten Nettogewinn
und zum auf Mohawk Industries, Inc. entfallenden bereinigten
verwässerten Gewinn je Aktie von Mohawk Industries, Inc.
(Beträge in Tausend, ausgenommen Angaben je Aktie)
                                              31. Dezember           31. Dezember
                                                  2012                 2011
                                           -------------          -------------
 entfallender Nettogewinn                          $66.389                42.931
Ausgleichsposten:
Unrealisierte Wechselkursverluste
 (1)                                                     -                     -
Korrektur der Bilanzierung von
 operativen Leasingposten (2)                            -                 6.035
Geschäftsumstrukturierungen                          6.109                 7.696
Schuldentilgungsaufwand                                  -                     -
Ertragssteuern                                      (2.111)               (7.152)
--------------                                      ------                ------
     Nettogewinn                                   $70.387                49.510
    ---------------------------                    -------                ------

verwässerter Gewinn je Aktie                        $1,01                  0,72
Gewichtete Durchschnittsanzahl der
 im Umlauf befindlichen Stammaktien
 -verwässert                                        69.536                69.016
-----------------------------------                 ------                ------

31.

31. März   30. Juni        29. September   31. Dezember
                                   2012       2012                 2012           2012
                              ---------  ---------       --------------  -------------
Betriebsertrag                  $71.976    107.718              103.954         95.860
Sonstige (Ausgaben) Erträge       1.825       (440)                (322)        (1.366)
Auf Minderheitenbeteiligungen
 entfallender Nettogewinn          (635)         -                    -              -
Abschreibungen                   73.286     71.831               71.298         63.878
-----------------------------    ------     ------               ------         ------
    EBITDA                      146.452    179.109              174.930        158.372
Geschäftsumstrukturierungen           -      8.226                4.229          6.109
    Angepasstes EBITDA         $146.452    187.335              179.159        164.481
    ------------------         --------    -------              -------        -------

Nettoverschuldung gegenüber
 bereinigtem EBITDA
---------------------------

zwölf Monate
                                           bis zum
Betriebsertrag                                379.508
Sonstige (Ausgaben) Erträge                      (303)
 entfallender Nettogewinn                        (635)
Abschreibungen                                280.293
--------------                                -------
    EBITDA                                    658.863
Geschäftsumstrukturierungen                    18.564
    Angepasstes EBITDA                        677.427
    ------------------                        -------

Nettoverschuldung gegenüber
 bereinigtem EBITDA                               1,3
---------------------------                       ---
Überleitung von Nettoumsatz zum Nettoumsatz bei konstantem Wechselkurs
                              Dreimonatszeitraum bis
                                        zum                       Zwölf Monate bis zum
                              ----------------------           --------------------
                               31.             31.             31.
                            Dezember        Dezember        Dezember        31. Dezember
                               2012           2011            2012               2011
                           ---------       ---------       ---------        -------------
Nettoumsatz                $1.435.659      1.378.297        5.787.980           5.642.258
Anpassung des
 Nettoumsatzes an
 einen konstanten
 Wechselkurs                    9.423              -           92.300                   -
-----------------               -----            ---           ------                 ---
    Nettoumsatzes bei
     konstantem
     Wechselkurs           $1.445.082      1.378.297        5.880.280           5.642.258
    -----------------      ----------      ---------        ---------           ---------

Überleitung der Segment-Nettoumsätze zu Segment-Nettoumsätzen bei

prozentueller Anteil
 am Nettoumsatz                                6,9%                       6,1%
                                              --------------------------
Mohawk                                31. Dezember 2012        31. Dezember 2011
------                                -----------------        -----------------
Betriebsertrag                                 $51.968                   30.687
Korrektur der Bilanzierung
 von operativen Leasingposten
 (2)                                                   -                    2.761
Geschäftsumstrukturierungen                            -                    7.696
---------------------------                          ---                    -----
     Betriebsertrag                            $51.968                   41.144

als prozentueller Anteil
 am Nettoumsatz                                 7,9%                     7,2%
                                               --------------------------
Unilin                                31. Dezember 2012           31. Dezember 2011
------                                -----------------           -----------------
Betriebsertrag                                    29.796                     21.640
Geschäftsumstrukturierungen                           -                          -
---------------------------                            ---                        ---
     Betriebsertrag                              $29.796                     21.640
    --------------------                         -------                     ------
 als prozentueller
 Anteil am Nettoumsatz                               9,0%                       6,6%

Unilin                            31. Dezember 2012       31. Dezember 2011
------                            -----------------       -----------------
Betriebsertrag                              126.409                  127.147
Geschäftsumstrukturierungen                   1.951                        -
---------------------------
     Betriebsertrag                         128.360                  127.147
    --------------------                    -------                  -------
 als prozentueller
 Anteil am Nettoumsatz                          9,5%                     9,5%

Überleitung des Gewinns vor Ertragssteuern zum bereinigten Gewinn vor
 Ertragssteuern
                                      31. Dezember 2012             31. Dezember 2011
Gewinn vor Ertragssteuern                       $79.092                       41.907
Bereinigungen des Gewinns
 vor Ertragssteuern:
 operativen Leasingposten
 (2)                                                 -                        6.035
Geschäftsumstrukturierungen                       6.109                        7.696
---------------------------                       -----                        -----
    Bereinigter Gewinn vor
     Ertragssteuern:                            $85.201                       55.638
    ----------------------                      -------                       ------

Überleitung des Ertragssteueraufwands zum bereinigten Ertragssteueraufwand
                                    31. Dezember 2012            31. Dezember 2011
                                    -----------------            -----------------
Ertragssteueraufwand                          $12.703                      (1.990)
Ertragssteuereffekt von
 Bereinigungsposten                             2.111                       7.152
-----------------------                         -----                       -----
    Bereinigter
     Ertragssteueraufwand                     $14.814                       5.162
    ---------------------                     -------                       -----

Bereinigter
 Ertragssteuersatz                                 17%                          9%
------------------                                ---                         ---
(1)  Unrealisierte Wechselkursverluste aus dem 3. Quartal 2011 im
Zusammenhang mit bestimmten ausländischen Konzerngesellschaften des
Unternehmens, die Rechnungsposten und Betriebsergebnisse in US-
Dollar anstatt der jeweiligen Lokalwährung erfassen.
(2)  Korrektur eines unerheblichen Fehlers bei der Bilanzierung
operativer Leasingposten.
Das Unternehmen vertritt die Auffassung, dass es sowohl für interne
Zwecke als auch für Investoren nützlich ist, gegebenenfalls sowohl