Mohawk Industries, Inc. legt Ergebnisse des zweiten Quartals vor

Calhoun, Georgia, August 10, 2010 (ots/PRNewswire) - Mohawk Industries, Inc.  gab heute einen Nettogewinn für das zweite Quartal 2010 in Höhe von 68 Millionen USD und die Ergebnisse je verwässerter Aktie in Höhe von 0,99 USD inklusive einmaliger Steuervorteile, Ausgaben für Rückkaufprämien für Anleihen und Restrukturierungsmassnahmen. Ohne Einberechnung dieser ungewöhnlichen Ausgaben liegen die Nettogewinne und die Ergebnisse je verwässerter Aktie bei 53 Millionen USD und 0,77 USD je Aktie. Im zweiten Quartal 2009 belief sich der Nettogewinn auf 46 Millionen USD und der Gewinn je Aktie auf 0,67 USD. Ohne Einberechnung dieser ungewöhnlichen Ausgaben lagen die Nettogewinne und der Gewinn je Aktie im Jahr 2009 bei 54 Millionen USD und 0,79 USD je Aktie. Der Nettoumsatz des zweiten Quartals 2010 belief sich auf 1,4 Milliarden USD, womit das Niveau von 2009 gehalten wurde. Unsere Betriebsmarge hat sich auf 6,4 % (angepasst 6,8 %) verbessert und ist damit auf dem höchsten Stand seit zwei Jahren. Mit einem freien Cashflow von 111 Millionen USD in diesem Quartal, liquiden Mitteln in Höhe von 343 Millionen USD und einer Verbesserung der Nettoverschuldung auf ein Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA von 2,1 befinden wir uns daher in einer starken finanziellen Position.

Im ersten Halbjahr 2010 beliefen sich unsere Nettogewinne auf 89 Millionen USD bzw. einen Gewinn je verwässerter Aktie in Höhe von 1,29 USD. Ohne Einberechnung der oben genannten ungewöhnlichen Ausgaben liegen die Nettogewinne bei 77 Millionen USD und der Gewinn je verwässerter Aktie bei 1,12 USD. Im ersten Halbjahr 2009 betrug der Nettoverlust 60 Millionen USD, der Verlust je Aktie belief sich auf 0,87 USD. Ohne Einberechnung der ungewöhnlichen Ausgaben lagen die Nettogewinne und die Ergebnisse je verwässerter Aktie im Jahr 2009 bei 64 Millionen USD und 0,93 USD je Aktie. Der Nettoumsatz betrug im ersten Halbjahr 2010 2,7 Milliarden USD, was einen Anstieg von 5 % im Vergleich zu 2009 bedeutet. Bei lokalem Währungskurs, konstanten Tagen und ohne Einberechnung der Umsatzanpassungen des Jahres 2009 verzeichnen wir in diesem Zeitraum einen Rückgang des Nettoumsatzes von 2,5 %.

Bezüglich der Resultate im zweiten Quartal äusserte sich Jeffrey S. Lorberbaum, Vorsitzender und CEO: "Unsere Gewinne sind besser als erwartet. Dies ist höheren Verkaufszahlen bei Unilin, einer verbesserten Produktpalette bei Mohawk, Preiserhöhungen sowie Massnahmen zur Kostensenkung zuzuschreiben. Unsere Umsatzzahlen im zweiten Quartal halten aufgrund von Verbesserungen im Wohnungsmarktgeschäft das Niveau des letzten Jahres. Die Geschäfte in Europa verzeichnen ein Wachstum sowohl im geographischen Bereich als auch in den meisten Produktkategorien mit steigendem Volumen. Gewerbliche Märkte verzeichnen einen langsamen Rückgang, von dem erwartet wird, dass er sich in diesem Jahr fortsetzt. Für die Neugestaltung der Wohnungsmärkte wird für die zweite Jahreshälfte ein Aufschwung erwartet, der auf höheres verfügbares Einkommen und niedrige Zinsen zurückzuführen ist. Der Wohnungsneubau bleibt auf einem niedrigen Niveau, hält sich aber trotzdem über dem des Vorjahres. Die europäische Wirtschaft erlebt mit positiven Branchenberichten, grösserem Konsumentenvertrauen und einer verbesserten Perspektive für die Banken einen Aufschwung. Wir haben unsere internationale Präsenz mit einer Minderheitsbeteiligung an einem der zehn grössten chinesischen Keramikfliesenhersteller und dem Kauf einer russischen Laminatfabrik erweitert."

Der Nettoumsatz unseres Mohawk-Segments sank um 3 %, während der Betriebsgewinn um 11 Millionen USD anstieg, bevor die Ausgaben für den Zeitraum restrukturiert wurden. Mit Preiserhöhungen, einer neuen Produktpalette, Verbesserungen in der Produktivität und Kostenreduzierungen, die sich in grösseren Margen ausgewirkt haben, hat sich die Rentabilität verbessert. Unsere neuen Produkte für den Wohnungsmarkt wurden zu Beginn dieses Jahres ausgeliefert und dürften unser Volumen in der zweiten Jahreshälfte steigern. Die Bemühungen unserer Handelsabteilung um höhere Verkaufszahlen konzentrieren sich auf die Bereiche Regierung, Gesundheitswesen und Bildung. Wir setzen weiterhin auf Verbesserung der Qualität, des Produktmanagements, der Dienstleistungen sowie des Kostenmanagements. Unsere zweite Preiserhöhung in diesem Jahr um 5 bis 7 %, die im April bekanntgegeben wurde, wird zum Ausgleich höherer Rohmaterialkosten verwendet.

Die Nettoumsätze unseres Dal-Tile-Segments sanken um 3 % aufgrund neuer Wohnbauten und einer allgemein schwachen Wirtschaft. Wir verbessern unseren Herstellungsprozess, erhöhen die Produktivität und senken Vertriebsgemeinkosten, um die Gewinnspanne zu erhöhen. Unser Home Center-Anteil wächst und wir stärken unsere Position in Mexiko mit einem erweiterten Produktangebot und der Vergrösserung des Kundenstamms. In der Herstellung haben wir durch innovative Massnahmen den Produktivitätsprozess verbessert, den Energieverbrauch gesenkt.

Anfang Juli wurde unsere Keramikfliesenherstellung in Monterrey (Mexiko) durch eine Flut, die durch den Hurrikan Alex ausgelöst wurde, zeitweise unterbrochen. Ein Grossteil der Ausstattung wurde repariert und wird in einem Monat wieder voll einsatzfähig sein. Lieferungen wurden durch die Flut nicht unterbrochen, da unsere fertigen Produkte an einem anderen Ort gelagert werden. Wir sind davon überzeugt, dass unser hartes Eingreifen die Schäden des Sturms für sowohl die Kunden als auch die Betriebsleistung auf ein Minimum reduzieren wird. Dies wollen wir aufgrund von Produktersatz, Produktionsverlagerung, Produktbeschaffung und Versicherungsschutz erreichen.

Die Nettoumsätze unseres Unilin-Segments stiegen um 10 % wie berichtet bzw. 16 % in Landeswährung. Unser Geschäft verbesserte sich in den meisten europäischen Märkten sowie in Russland und Asien, wobei fast alle Produktkategorien einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen können. Quick Step-Laminat ist dabei die führende Marke mit innovativen Produkten und einer starken Marktpräsenz. Neue Lizenznehmer haben unser patentiertes Installationssystem für Laminat-, Holz- und Vinylerzeugnisse übernommen. Unsere Holzverkäufe sind sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Europa gewachsen, und das Sortiment wurde verbessert. Wir haben in diesem Jahr diverse Preissteigerungen für Holz eingeführt, um die Teuerung unserer Rohstoffe auszugleichen.

Die Wirtschaftslage in den USA und Europa wird sich voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte verbessern. Wir sind überzeugt, dass die Preiserhöhungen die Teuerung unserer Rohstoffe ausgleichen werden. Unsere neu eingeführten Produkte werden unsere Verkaufszahlen verbessern, während Kostenreduzierungen und Preiserhöhungen unseren Margen zugute kommen werden. Wir glauben, dass die Rohstoffpreise im zweiten Quartal auf einem Höchstniveau angekommen sind, und unsere Ergebnisse dürften sich im Laufe des Jahres verbessern. Im Unilin-Segment sind die Auftragszahlen im dritten Quartal aufgrund der Urlaubssaison in Europa generell etwas niedriger. Unsere Richtwerte für die Umsätze im dritten Quartal liegen bei 0,70 USD bis 0,79 USD je Aktie ohne Einberechnung der Ausgaben für Restrukturierung, Versicherungszahlungen und Anpassungen in der Buchhaltung.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der globale Wirtschaftsaufschwung mit den sich erholenden Märkten unserem Geschäft in Zukunft zuträglich sein wird. Die Einführung unserer neuen Produkte und die Massnahmen zur Kostensenkung werden sich positiv auf unsere Gewinnzahlen auswirken. Eine erweiterte Präsenz auf internationalen Märkten wird zum Wachstum beitragen und dem Unternehmen zu weiterem Erfolg verhelfen. Unser Kapitalfluss ist nach wie vor stark, und mit dieser Bilanz können wir weiterhin in neue Möglichkeiten investieren.

Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn- und Gewerbebereich. Mohawk bietet eine umfassende Auswahl an Teppichen, Keramikfliesen, Holz-, Stein-, Vinyl-Laminaten und Vorlegern für die Wohnung. Diese Produkte werden unter erstklassigen Markennamen der Branche vermarktet, u.a. Mohawk, Karastan, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step. Mohawks einzigartiges Verkaufsförderungs- und Marketingsystem hilft unseren Kunden, die Träume von Verbrauchern in die Tat umzusetzen. Mohawk bietet erstklassigen Service mit einer eigenen LKW-Flotte und mehr als 250 Regionalvertriebsstandorten.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches vorwegnehmen, sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnte", "sollte", "glauben", "vorwegnehmen", "erwarten", "schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind vorausschauende Aussagen. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für vorausschauende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit vorausgehender Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen als vorhergesagt: Veränderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Lage, Wettbewerb, Kosten für Rohstoffe und Energie, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, Integration übernommener Firmen, Betriebsrationalisierungen, Forderungen, Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken, die in Mohawks Eingaben an die SEC und in anderen Veröffentlichungen erläutert werden.

Am Freitag, den 6. August 2010 um 11.00 Uhr Ortszeit US-Ostküste (Eastern Time) wird eine Telefonkonferenz stattfinden.

Die Einwahlnummer lautet +1-800-603-9255 für Anrufer aus den USA und Kanada und +1-706-634-2294 für internationale / lokale Anrufer. Die Konferenzkennung lautet 87173114. Eine Aufzeichnung der Konferenz kann von Anrufern aus den USA unter der Telefonnummer +1-800-642-1687 und von internationalen/lokalen Anrufern unter +1-706-645-9291 unter Angabe der Konferenzkennung 87173114 bis zum 20. August 2010 angehört werden.

@@start.t1@@      (Alle Beträge in US-Dollar, sofern nicht anderweitig angegeben)
      MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
      Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung
      (Beträge in Tausend, mit
        Ausnahme von Angaben je Aktie)                 3. Juli 2010      27. Juni 2009
                                                                         ------------      -------------
      Nettoumsatz                                                      1.400.086 $         1.406.012
      Umsatzkosten                                                    1.025.330            1.038.624
      -------------                                                  ---------            ---------
            Bruttogewinn                                                 374.756                367.388
      Verkauf, allgemeine und
        administrative Ausgaben                                    285.030                292.710
      ------------------------                                    -------                -------
      Betriebsgewinn (Verlust)                                      89.726                 74.678
      Zinsaufwendungen                                                  39.031                 30.002
      Andere Aufwendungen (Einkommen), netto                 1.428                 (4.622)
      ----------------------                                          -----                 ------
            Einnahmen (Verlust) vor Ertragssteuern         49.267                 49.298
      Ertragssteuer (Gewinn) -Aufwand                         (18.814)                 3.037
      --------------------                                          -------                 -----
            Nettoeinnahmen (Verlust)                                68.081 $              46.261
            ------------------------                              -------                 ------
      Reingewinn (Verlust) pro Aktie                                0,99 $                 0,68
      -------------------------                                        ----                    ----
      Gewichtete durchschnittliche Anzahl
        sich im Umlauf befindlicher Aktien                    68.585                 68.449
      -----------------------                                        ------                 ------
      Verwässerter Gewinn (Verlust) je Aktie                  0,99 $                 0,67
      ---------------------------                                    ----                    ----
      Gewichtete durchschnittliche Anzahl
        sich im Umlauf befindlicher Aktien                    68.789                 68.613
      Weitere Informationen zu Finanzen
      Kapitalfluss aus operativer
        Geschäftstätigkeit                                            135.169 $            231.627
      ---------------------                                         -------                -------
      Abschreibungen                                                      72.497 $              77.062
      ----------------                                                  ------                 ------
      Investitionsaufwand                                              23.830 $              25.830
                                                                                  Sechs Monate zum
      (Beträge in Tausend, mit
        Ausnahme von Angaben je Aktie)                 3. Juli 2010      27. Juni 2009
                                                                         ------------      -------------
      Nettoumsatz                                                      2.747.322            2.614.351
      Umsatzkosten                                                    2.031.320            2.093.274
            Bruttogewinn                                                 716.002                521.077
      Verkauf, allgemeine und
        administrative Ausgaben                                    572.655                592.283
      Betriebsgewinn (Verlust)                                    143.347                (71.206)
      Zinsaufwendungen                                                  72.939                 60.186
      Andere Aufwendungen (Einkommen), netto                (2.371)                (2.007)
      ------------------------                                      ------                 ------
            Einnahmen (Verlust) vor Ertragssteuern         72.779              (129.385)
      Ertragssteuer (Gewinn) -Aufwand                         (15.840)              (69.759)
      --------------------                                          -------                -------
            Nettoeinnahmen (Verlust)                                88.619                (59.626)
            ------------------------                                ------                -------
      Reingewinn (Verlust) pro Aktie                                1,29                  (0,87)
      -------------------------                                        ----                  -----
      Gewichtete durchschnittliche Anzahl
        sich im Umlauf Befindlicher Aktien                    68.554                 68.441
      ----------------------------                                ------                 ------
      Verwässerter Gewinn (Verlust) je Aktie                  1,29                  (0,87)
      ---------------------------                                    ----                  -----
      Gewichtete durchschnittliche Anzahl
        sich im Umlauf Befindlicher Aktien                    68.760                 68.441
      --------------------------                                  ------                 ------
      Weitere Informationen zu Finanzen
      Kapitalfluss aus operativer
        Geschäftstätigkeit                                              88.977                269.546
      ---------------------                                          ------                -------
      Abschreibungen                                                    149.295                144.742
      ----------------                                                 -------                -------
      Investitionsaufwand                                              47.139                 52.923
      --------------------                                            ------                 ------@@end@@

@@start.t2@@      Konsolidierte Bilanzdaten
      Derzeitige Aktiva:
         Liquide Mittel                                                 342.673 $            226.543
         Forderungen, netto                                          703.458                778.456
         Lagerbestände                                                  965.778                936.336
         Aktive Rechnungsabgrenzungsposten                  118.096                127.866
         Latente Ertragssteuern und sonstiges
          Umlaufvermögen                                                154.855                186.572
            Summe Umlaufvermögen                                 2.284.860            2.255.773
      Sachanlagen, netto                                          1.654.161            1.864.301
      Firmenwert                                                        1.340.003            1.399.277
      Immaterielle Vermögenswerte, netto                    686.156                812.190
      Latente Ertragssteuern und sonstiges
        Anlagevermögen                                                    38.736                 24.148
                                                                              6.003.916 $         6.355.689
      Derzeitige Passiva:
         Kurzfristiger Anteil langfristiger
          Verbindlichkeiten                                          351.307 $              55.335
         Kreditoren und angefallene Kosten                  808.909                875.590
            Summe kurzfristige Verbindlichkeiten        1.160.216                930.925
      Langfristige Verbindlichkeiten,
        abzüglich aktueller Anteil                            1.303.155            1.804.086
      Latente Ertragssteuern und andere
        langfristige Verbindlichkeiten                         431.355                490.355
            Summe Passiva                                            2.894.726            3.225.366
      Stammkapital                                                    3.109.190            3.130.323
                                                                              6.003.916 $         6.355.689
                                                                              ---------            ---------@@end@@

@@start.t3@@      Segment-Information                                        Zum Ende der drei Monate
                                                                      -------------------------------
      (Beträge in Tausend)                                3. Juli 2010         27. Juni 2009
                                                                      ------------         -------------
      Nettoumsätze:
              Mohawk                                                      747.582 $                767.790
              Dal-Tile                                                  363.618                  376.704
              Unilin                                                      308.385                  279.715
              Intersegment-Umsätze                                (19.499)                 (18.197)
                 Konsolidierter Nettoabsatz                1.400.086 $            1.406.012
                 ----------------------                      ---------                ---------
      Betriebsgewinn (Verlust):
              Mohawk                                                        26.345 $                 20.560
              Dal-Tile                                                    28.124                    30.331
              Unilin                                                        42.336                    31.141
              Konzernfunktionen und Eliminierungen        (7.079)                  (7.354)
                                                                                ------                    ------
                  Konsolidierter Betriebsgewinn
                  (Verlust)                                              89.726 $                 74.678
                  ----------------------                         ------                    ------
              Mohawk
              Dal-Tile
              Unilin
              Konzernfunktionen und Eliminierungen
                  Konsolidierte Aktiva
                  -------------------
      Segment-Information                                      Zum Ende der sechs Monate
                                                                      -------------------------------
                                                                      ------------         -------------
      Nettoumsätze:
              Mohawk                                                  1.464.165                1.362.121
              Dal-Tile                                                  705.014                  735.182
              Unilin                                                      614.265                  548.181
              Intersegment-Umsätze                                (36.122)                 (31.133)
                 Konsolidierter Nettoabsatz                2.747.322                2.614.351
                 ----------------------                      ---------                ---------
      Betriebsgewinn (Verlust):
              Mohawk                                                        42.973                 (158.495)
              Dal-Tile                                                    43.519                    51.460
              Unilin                                                        68.794                    45.693
              Konzernfunktionen und Eliminierungen      (11.939)                  (9.864)
                                                                              -------                    ------
                  Konsolidierter Betriebsgewinn
                  (Verlust)                                            143.347                  (71.206)
                  ----------------------                        -------                  -------
              Mohawk                                                  1.675.226 $            1.723.006
              Dal-Tile                                                1.570.238                1.621.409
              Unilin                                                  2.423.695                2.646.999
              Konzernfunktionen und Eliminierungen      334.757                  364.275
                  Konsolidierte Aktiva                        6.003.916 $            6.355.689
                  -------------------                         ---------                ---------@@end@@

@@start.t4@@      Überleitung von Nettoeinnahmen (Verlust) zu Angepassten Nettoeinnahmen
      und Angepassten Einnahmen je verwässerter Aktie
      (Beträge in Tausend, mit Ausnahme von Angaben je Aktie)
                                                                         ------------      -------------
      Nettoeinnahmen (Verlust)                                      68.081 $              46.261
      Ungewöhnliche Posten:
         Handelsreserve Teppichfliesen                                  -                         -
         FIFO Inventar                                                            -                         -
         Unternehmensumstrukturierungen                          4.929                 12.060
         Schuldentilgung                                                  7.514                         -
         Diskrete Steuerpositionen, netto                    (24.407)                        -
         Ertragssteuern                                                  (3.290)                (4.402)
            Angepasste Nettoeinnahmen                              52.827 $              53.919
            -------------------------                              ------                 ------
      Angepasste Gewinne je verwässerter
        Aktie                                                                      0,77 $                 0,79
                                                                                  Sechs Monate zum
                                                                         ------------      -------------
      Nettoeinnahmen (Verlust)                                      88.619                (59.626)
      Ungewöhnliche Posten:
         Handelsreserve Teppichfliesen                                  -                122.492
         FIFO Inventar                                                            -                 61.794
         Unternehmensumstrukturierungen                          8.933                 15.917
         Einzelne Steuerpositionen, netto                    (24.407)                        -
         Ertragssteuern                                                  (3.759)              (76.837)
         --------------                                                  ------                -------
            Angepasste Nettoeinnahmen                              76.900                 63.740
      Angepasste Gewinne je verwässerter
        Aktie                                                                      1,12                    0,93
      Gewichtete durchschnittliche Anzahl
        sich im Umlauf befindlicher Aktien                    68.760                 68.441@@end@@

Überleitung von Betriebskapitalfluss in freien Kapitalfluss
                                                                        Zum Ende der drei Monate
                                                                        ------------------------
      Nettobarmittel aus betrieblichen Aktivitäten            135.169 $
      Nettobarmittel aus Investitionsaktivitäten                (23.830)
      ------------------------                                            -------
         Freier Kapitalfluss                                                 111.339 $
         -------------------                                                 -------
      Überleitung von Gesamtschulden in Nettoschulden
                                                                        Zum Ende der drei Monate
                                                                        ------------------------
      Kurzfristiger Anteil
        langfristiger Verbindlichkeiten                                351.307 $
      Langfristige Schulden,
        abzüglich aktueller Anteil                                    1.303.155
      Ausser: Barmittel und Barmitteläquivalente                342.673
      ------------------------                                            -------
         Nettoschulden                                                        1.311.789 $
         -------------                                                        ---------

@@start.t5@@      Überleitung von Betriebseinnahmen an EBITDA angepasst
                                                                          -----------------
                                        29. September  31. Dezember         3. April    3. Juli
                                                      2009                2009                2010         2010
                                         ------------        ---------        ---------    -------
      Betriebseinkommen                 68.071 $         46.865            53.621      89.726
         Weiteres Einkommen
          (Kosten)                                610            (1.509)            3.799      (1,428)
         Abschreibungen                  76.435            81.827            76.798      72.497
         Handelsreserve
          Teppichfliesen                         -            11.000                    -              -
         Unternehmens-
          umstrukturierungen          16.019            29.787              4.004        4.929
      Angepasster EBITDA              161.135 $        167.970          138.222    165.724
        ---------------                 -------          -------          -------    -------
         Nettoverschuldung zu
          angepasstem EBITDA
          -----------------
                                                                         Vergangene
                                                                      zwölf Monate
                                                                                    zum
      Betriebseinkommen                                            258.283
         Weiteres Einkommen (Kosten)                            1.472
         Abschreibungen                                              307.557
          Teppichfliesen                                              11.000
         Unternehmensumstrukturierungen                      54.739
         Angepasster EBITDA                                        633.051
         -------------------                                      -------
         Nettoverschuldung zu angepasstem EBITDA            2,1
         ---------------------------------------            ---@@end@@

@@start.t6@@      Überleitung von Nettoumsatz zu angepasstem Nettoumsatz
                                         Drei Monate zum                        Sechs Monate zum
                                ---------------------------    ---------------------------
                                3. Juli 2010  27. Juni 2009    3. Juli 2010  27. Juni 2009
                                ------------  -------------    ------------  -------------
      Nettoumsatz            1.400.086 $      1.406.012         2.747.322         2.614.351
        Nettoumsätze
         Handelsreserve
         Teppichfliesen                 -                      -                      -            110.224
        Wechselkurs                13.509                      -              (2.891)                    -
        Zusätzliche
         Versandtage                      -                      -            (88.638)                    -
         Angepasster
          Nettoumsatz        1.413.595 $      1.406.012         2.655.793         2.724.575
            ------------    ---------         ---------         ---------         ---------
      Überleitung des Mohawk-Segment-Betriebseinkommens zu angepasstem Mohawk-
      Segment-Betriebseinkommen
                                                          ---------------------------------
                                                          3. Juli 2010            27. Juni 2009
                                                          ------------            -------------
      Betriebseinkommen                                  26.345 $                    20.560
        Betriebseinkommen
         Unternehmensumstrukturierungen            4.929                                -
         Angepasstes Betriebseinkommen            31.274 $                    20.560
         -----------------------------            ------                        ------
      Überleitung von Unilin Segment-Nettoumsatz zu angepasstem Unilin
      Segment-Nettoumsatz
                                                          ---------------------------------
                                                          3. Juli 2010            27. Juni 2009
                                                          ------------            -------------
      Nettoumsatz                                          308.385 $                  279.715
        Nettoumsatz
         Wechselkurse                                        15.945                                -
            Angepasster Nettoumsatz                 324.330 $                  279.715
            -----------------------                 -------                      -------
      Überleitung des Betriebseinkommens zu angepasstem Betriebseinkommen
      (Beträge in Tausend, ausgenommen Beiträge je Aktie)
      Betriebseinkommen                                                    89.726 $
         Unternehmensumstrukturierungen                              4.929
         Angepasstes Betriebseinkommen                              94.655 $
         ------------------------------                            ------
         Angepasste Betriebsmarge                                          6,8 %
         -------------------------------                                ---
      Überleitung von Gewinn vor Ertragssteuer zu angepassten Gewinn
      vor Ertragssteuer
      Gewinne vor Ertragssteuer                                        49.267 $
         Unternehmensumstrukturierungen                              4.929
         Schuldentilgung                                                      7.514
            -------------------------------                        ------
            Angepasste Gewinne vor Ertragssteuer                61.710 $
            -------------------------------                        ------
      Überleitung von Gewinn aus Ertragssteuer zu angepassten Ausgaben für
      Ertragssteuer (Beträge in Tausend)
    Gewinn aus Ertragssteuer                                         (18.814) $
    Steuerpositionen, netto                                            24.407
    Ertragssteuer                                                              3.290
    Angepasste Kosten für Ertragssteuer                          8.883 $
    -----------------------------------                          -----
      Angepasster Ertragssteueranteil                                    14 %
      ------------------------------                                      --@@end@@

Das Unternehmen ist der Meinung, dass es im Sinne seines Interesses und des Interesses seiner Investoren ist, die GAAP- und nicht-GAAP-konformen Massnahmen, je nach Fall, zu besprechen, um die Geschäftsleistungen des Unternehmens festzustellen und so für die Zukunft planen und Prognosen aufstellen zu können.

CONTACT:  Frank H. Boykin, Chief Financial Officer, +1-706-624-2695