Mohawk Industries, Inc. gibt Ergebnis des vierten Quartals bekannt

Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) wies heute für das vierte Quartal 2008 einen Umsatz von 1.485 Mio. USD aus, verzeichnete somit einen Rückgang von 18 % gegenüber 2007. Wie erwartet wurde das operative Ergebnis für das Quartal ohne Aufwendungen mit 61 Mio. USD ausgewiesen. Das operative Ergebnis einschliesslich Aufwendungen ergab einen Verlust von 93 Mio. USD. Wie bereits im Rahmen der Telefonkonferenz zum Ergebnis des dritten Quartals erläutert, führte der Rückgang des Aktienwertes der Mohawk-Aktie und die Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen während des vierten Quartals zu einer vorsteuerlichen Wertminderung von 124 Mio. USD für Goodwill und sonstige immaterielle Anlagenwerte. In dem Quartal wurde ein vorsteuerlicher Aufwand von 30 Mio. USD in Verbindung mit der bereits bekannt gegebenen Umstrukturierung des Unternehmens ausgewiesen. Das Unternehmen generierte einen Cashflow aus operativem Geschäft von 199 Mio. USD und tilgte 100 Mio. USD an Schulden. Einschliesslich dieses Aufwandes wurde ein Nettoverlust von 128 Mio. USD bzw. 1,87 USD je Aktie ausgewiesen.

Der Nettoumsatz für das Geschäftsjahr betrug 6.826 Mio. USD, was einem Rückgang von 10 % gegenüber 2007 entspricht. Schliesst man die Aufwendungen aus, so beträgt das operative Ergebnis für das Gesamtjahr 449 Mio. USD. Das operative Ergebnis einschliesslich der Aufwendungen ergab einen Verlust von 1.124 Mio. USD. Einschliesslich des vorsteuerlichen Aufwandes von 1.543 Mio. USD für Goodwill und immaterielle Anlagenwerte sowie der latenten Steuerwertminderung von 253 Mio. USD und des vorsteuerlichen Umstrukturierungsaufwandes von betrug der Nettoverlust 1.458 Mio. USD bzw. 21,32 USD je Aktie. Das Unternehmen generierte im Gesamtgeschäftsjahr einen Cashflow aus operativem Geschäft von 570 Mio. USD und tilgte 333 Mio. USD an Schulden.

Jeffrey S. Lorberbaum, Chairman und CEO kommentierte die Ergebnisse des vierten Quartals wie folgt: "Wir befinden uns in einer unvergleichlich schwierigen Zeit mit der US- und der Weltwirtschaft. Unsere Kategorie leidet an den gleichen Problemen wie die gesamte Wirtschaft, darunter steigende Arbeitslosenzahlen, Rückgang des Endverbrauchervertrauens, begrenzte Kreditverfügbarkeit und Rückgang der Anlagentätigkeit. Darüber hinaus hatte der Abschwung beim Wohnungsbau signifikanten Einfluss auf den Kauf von Bodenbelägen für unsere Haushaltssparte.

Unter diesen Umständen konzentrieren wir uns auf Cashflow und die Bilanz. Unsere Bilanz ist mit mehr als 850 Mio. USD an Kreditverfügbarkeit weiterhin gut. All unsere Unternehmenseinheiten konzentrieren sich auf die Maximierung der liquiden Mittel und die Kostenreduktion, die Erhöhung des  Umlaufvermögens, die Limitierung der Investitionen und die Priorisierung von  Massnahmen, die positiven Einfluss auf die Umsätze und Margen haben. Alle Geschäftssegmente haben drastische Schritte unternommen. Unsere Kapitalstruktur und unser künftiger Cashflow werden es uns ermöglichen, den  Konjunkturrückgang zu bewältigen.

Der Umsatz im Segment Mohawk verzeichnete einen Rückgang von 17 % in diesem Quartal, wobei sowohl die Haushalts- als die Gewerbesparte rückläufig waren. Im vierten Quartal sanken die Besucherzahlen in Bodenbelaggeschäften signifikant und die Gewerbesparte war aufgrund der Verringerung der Investitionen in den Unternehmen rückläufig. Die im dritten Quartal angekündigten Preiserhöhungen wurden umgesetzt, aber der Materialaufwand stieg höher als erwartet und hielt länger als erwartet an. Im gesamten ersten Quartal werden wir unter den Auswirkungen der hohen Kosten für den Materialeinkauf mit unseren FIFO-Lagerbeständen zu leiden haben. Wir schlossen eine Reihe von Fertigungs- und Vertriebseinrichtungen im vierten Quartal, um auf die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu reagieren. Viele Kosteninitiativen zur Verringerung der Infrastruktur und der Verbesserung der Produktivität wurden während des Quartals umgesetzt. Unser Team war bei der Reduktion der Fertigungs- und Logistikkosten sowie beim Abbau der Lagerbestände erfolgreich. Unsere Polyesterteppichprodukte verbesserten ihre Position im Markt, da die Endverbraucher wertorientierte Optionen bevorzugen. Wir konnten die Neustrukturierung und die Neuvorstellung unserer neuen Holzproduktlinie abschliessen und wir sind dabei, den Kundenstamm zu erweitern.

Der Umsatz im Segment Dal-Tile sank in dem Quartal um 12 %, verglichen mit dem vergangenen Jahr, was auf die schlechteren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Gewerbe- und Wohnungsgeschäft zurückzuführen ist. Die Margen waren auch vom Rückgang des Produktmix und den niedrigeren Produktionsvolumina beeinträchtig und schufen einen nicht absorbierten Overhead im vierten Quartal. Wir legten verschiedene kostenintensive Produktionslinien still und verlegten die Produktion in effizientere Betriebe. Wir haben viele Kosteneinsparungen vorgenommen, einschliesslich des Personalabbaus in Vertrieb, Fertigung und Distribution, kostengünstiger Alternativmaterialien und Verbesserungen im Transportwesen. Die Lagerbestände wurden mit zurückgehenden Umsätzen ausgeglichen und dürften künftig noch weiter sinken. Die Lagerhaltung in den Werken wurde erhöht, um den Direktabsatz zu erhöhen und die Gesamtvertriebsausgaben zu reduzieren. Wir verstärken unsere Durchdringung des mexikanischen Marktes mit breiter gestreuten Produktangeboten und verstärkter Distribution.

Die Umsätze von Unilin sanken in dem Quartal bilanziell um 26 % bzw. um 20 %, wenn man einen festen Devisenkurs zugrunde legt. Alle Produkte, sowohl in den USA als auch in Europa waren infolge der weltweit voranschreitenden Rezession und der reduzierten Lagerbestände aufgrund der gesunkenen Nachfrage rückläufig. In Spanien und Grossbritannien waren die Märkte am stärksten vom Rückgang der Wohnungsverkäufe beeinträchtigt. Osteuropa und Russland waren dagegen weiterhin weniger betroffen. Der Umsatz an Laminatbodenbelägen sank sowohl in den USA als auch in Europa infolge des signifikanten Rückgangs der Geldausgaben der Haushalte. Die Produktionspläne wurden reduziert und ältere Anlagen in den USA wurden stillgelegt. Es wurden Kosteneinsparungen vorgenommen, darunter Personalabbau, zeitweilige Abschaltung der Produktion, Reengineering von Produkten und Verfahren sowie Frachtoptimierung. Auch bei den Umsätzen an Dachsystemen bekommen wir Rezession nunmehr zu spüren. Früheren Trends folgend bleiben unsere europäischen Vekleidungsumsätze weiter hinsichtlich des Absatzes und des Preises unter Druck, weswegen kostenintensive Industrieanlagen geschlossen werden müssen."

Die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden sich kurzfristig nicht ändern. Wir sind überzeugt, dass die Umsatzzahlen im ersten Quartal weiter zurückgehen werden. Die Auswirkungen kostengünstigerer Teppichmaterialien werden sich erst im zweiten Quartal auswirken. Die Teppichpreissteigerungen konnten die starken Materialpreissteigerungen, die bis ins vierte Quartal hoch blieben, nicht auffangen. Während des vierten Quartals konnten wir, da die Umsätze zurückgingen, den Lagerbestand durch Einschränken des Produktions- und Materialeinkaufes signifikant herabsetzen, weswegen ein grösserer Anteil an teurem Lagerbestand am Jahresende aus den Lägern verschwand. Im ersten Quartal wird das Mohawk-Segment voraussichtlich einen Verlust aus operativem Geschäft infolge des Durchreichens von 60 Mio. USD aufgrund der FIFO-Lagerhaltungkostenspitzen einfahren. Die Segmente Dal-Tile und Unilin werden auch weiter von der Rezession und den niedrigeren Geldausgaben der Endverbraucher beeinträchtigt sein und zu niedrigeren Produktionszahlen und einem Rückgang des Produktmix führen. Aufgrund dieser Faktoren erwarten wir als EPS-Wert für das erste Quartal einen Verlust von 0,80 bis 0,89 USD je Aktie.

Wir konzentrieren uns weiter auf die Optimierung unserer Bilanz und die Maximierung der Barmittelfreisetzung bei all unseren geschäftlichen Aktivitäten. Wir werden die Kosten für Infrastruktur, Investitionen, Betriebsmittel und die wechselnden Kosten weiter reduzieren. Im zweiten Quartal werden sich die Margen aufgrund der durchgereichten Lagerhaltungskostenspitzen positiv entwickeln und wir werden saisonal bedingt Verbesserungen der Absatzzahlen erleben. Unsere Branche hat langfristig hervorragendes Potenzial, da die Bevölkerungsstatistik letztlich zu fortgesetztem Wachstum führen wird, sobald die Konjunkturerholung einsetzt. Als grösster Bodenbelaghersteller weltweit verfügen wir über eine Branchenführungsposition in all unseren wichtigen Bodenbelagproduktkategorien. Wir sind auch weiter positiv gestimmt hinsichtlich der langfristigen Aussichtungen für unser Unternehmen.

Bestimmte Aussagen in den vorstehenden Absätzen, insbesondere solche hinsichtlich der erwarteten künftigen Performance, der geschäftlichen Erwartungen, der Wachstums- und Betriebsstrategien und ähnlicher Angelegenheiten sowie solche, die Wörter wie "kann", "wird", "glaubt", "erwartet", "prognostiziert" und "schätzt" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, stellen sogenannte "Forward-looking Statements" oder prognoseartige Aussagen dar. Für bestimmte Aussagen nimmt Mohawk den Schutz des Safe Harbor Gesetzes hinsichtlich der "Forward-looking Statements" (zukunftsweisende Aussagen) nach Massgabe des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 in Anspruch. Es gibt keinerlei Garantie, dass die zukunftsweisenden Aussagen zutreffend sind, da sie auf einer Reihe von Annahmen basieren, die Risiken und Unwägbarkeiten beinhalten. Die folgenden wichtigen Faktoren könnten ein Abweichen künftiger Ergebnisse von den in zukunftsweisenden Aussagen erwähnten Annahmen verursachen: Änderungen der Wirtschafts- und Branchensituation; Wettbewerb; Rohstoff- und Energiekosten und -versorgung; das Timing und die Höhe von Investitionen; Integration von Akquisitionen; Wertminderungen; Wirtschaftlichkeit von Betrieben; Rechtstreitigkeiten und sonstige Risiken, die in den bei der SEC eingereichten Reports und öffentlichen Verlautbarungen von Mohawk genannt werden.

Mohawk ist führender Lieferant von Bodenbelägen für Gewerbe- und Wohnflächenanwendungen. Mohawk bietet eine komplette Auswahl an Teppichen, Keramikfliesen, Laminaten, Holz-, Stein- und Vinylbodenbelägen sowie Vorlegewaren. Diese Produkte werden unter den besten Markennamen der Branche vermarktet, zu denen Mohawk, Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step gehören. Das einzigartige Merchandising- und Marketingsystem von Mohawk hilft unseren Kunden, den Traum der Endverbraucher Wirklichkeit werden zu lassen. Mohawk bietet erstklassigen Service mit einer eigenen LKW-Flotte und mehr als 250 Regionalvertriebsstandorten.

Am Dienstag, dem 24. Februar 2009 um 11:00 Uhr Eastern Time veranstaltet das Unternehmen eine Telefonkonferenz. Die Einwahlnummer für Anrufer aus den USA und Kanada lautet +1-800-603-9255 und für Anrufer aus anderen Ländern +1-706-634-2294. Die Conference ID # lautet 83324277. Bis Montag, den 3. März 2009 wird zudem eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz unter der Nummer +1-800-642-1687 (für Anrufer aus den USA und Kanada) bzw. +1-706-645-9291 (für Anrufer aus anderen Ländern) unter Eingabe der Conference ID # 83324277 zur Verfügung stehen.

@@start.t1@@      (Alle Beträge in -US-Dollars wenn nicht anders ausgewiesen)
      MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
      Konsolidierte Gewinn- und
        Verlustrechnungsdaten                    Quartal per        Gesamtjahr per
      (Beträge in Tausenden,              31. Dez.    31. Dez.      31. Dez.    31. Dez.
        ausser bei Angaben pro Aktie)    2008          2007            2008          2007
      Nettoumsatz                          $1.485.172  1.807.268    6.826.348  7.586.018
      Absatzkosten                          1.129.210  1.318.005    5.088.584  5.471.234
            Bruttogewinn                        355.962      489.263    1.737.764  2.114.784
      Vertriebs-, Verwaltungs-
        und Gemeinkosten                      324.892      308.796    1.318.501  1.364.678
      Wertminderung des Goodwill
        und sonstige immateriellen
        Anlagenwerte                            124.485                -    1.543.397                -
            Operativer Gewinn (Verlust)(93.415)    180.467  (1.124.134)    750.106
      Zinsaufwand                                 30.001        36.234        127.050      154.469
      Sonstiger Aufwand
        (Ertrag), netto                         18.352              (3)        26.982            674
      U.S. Customs Rückerstattung                -                -                 -        (9.154)
            Gewinn (Verlust)
              vor Ertragsteuern            (141.768)    144.236  (1.278.166)    604.117
      Ertragsteuern                            (14.153)  (234.878)      180.062    (102.697)
            Nettogewinn (-verlust)    $(127.615)    379.114  (1.458.228)    706.814
      Nicht verwässerter
        Gewinn (Verlust) je Aktie         $(1,87)         5,55         (21,32)        10,37
      Gewichtete mittlere Anzahl
        im Umlauf befindlicher Aktien  68.416        68.333         68.401        68.172
      Verwässerter
        Gewinn (Verlust) je Aktie         $(1,87)         5,53         (21,32)        10,32
      Gewichtete mittlere Anzahl
        im Umlauf befindlichen
        Stammaktien bzw. verwässerter
        potenziell im Umlauf
        befindlicher Stammaktien            68.416        68.584        68.401        68.492
      Sonstige Finanzdaten
      Netto-Cashflow aus
        operativem Geschäft                $198.505      273.240        570.034      875.077
      Abschreibung & Amortisation      $69.034        81.573        295.054      306.437
      Investitionen                            $62.502        65.244        217.824      163.076@@end@@

@@start.t2@@      Konsolidierte Bilanzinformationen
                                                                                              31. Dez.    31. Dez
                                                                                                 2008          2007
            Liquide Mittel                                                          $93.519        89.604
            Forderungen                                                                696.284      821.113
            Lagerbestände                                                         1.168.272  1.276.568
            Transitorische Aktiva                                                125.603      123.395
            Latente Ertragssteuern & Sonstige
              Vermögenswerte                                                         162.571      139.040
                  Summe Umlaufvermögen                                        2.246.249  2.449.720
      Sachanlagen                                                                  1.925.742  1.975.721
      Goodwill                                                                        1.399.434  2.797.339
      Immaterielle Anlagen                                                        847.850  1.171.869
      Latente Ertragssteuern & Sonstige Vermögenswerte            26.900      285.401
                                                                                         $6.446.175  8.680.050
      FREMDKAPITAL UND EIGENKAPITAL
      Kurzfrist. Anteil an langfrist. Verbindlichk.                $94.785      260.439
      Verbindlichkeiten aus Warenlieferungen und passive
        Rechnungsabgrenzungsposten                                            782.131      951.061
                  Summe kurzfristige Verbindlichkeiten                 876.916  1.211.500
      Langfristige Verbindlichkeiten
        minus kurzfrist. Anteil                                              1.860.001  2.021.395
      Latente Ertragssteuern und sonst.
        langfrist. Verbindlichkeiten                                         555.455      739.798
                  Summe Fremdkapital                                          3.292.372  3.972.693
      Summe Eigenkapital                                                        3.153.803  4.707.357
                                                                                         $6.446.175  8.680.050
      Segmentdaten                                für das Quartal          für das Gesamtjahr
                                                                  per                                 per
      (Beträge in Tausenden USD)      31. Dez.    31. Dez.        31. Dez.    31. Dez.
                                                         2008          2007              2008          2007
            Mohawk                                $800.886    967.922    3.628.183  4.205.740
            Dal-Tile                              412.780    468.165    1.815.373  1.937.733
            Unilin                                 292.143    393.572    1.465.208  1.487.645
            Konzern und Ausbuchungen    (20.637)  (22.391)      (82.416)    (45.100)
                    Nettoumsatz            $1.485.172 1.807.268    6.826.348  7.586.018
      Oerativer Gewinn (Verlust):
            Mohawk                              $(48.610)      69.747      (216.152)    254.924
            Dal-Tile                              41.438        61.849      (323.370)    258.706
            Unilin                                (82.439)      58.990      (564.911)    272.260
            Konzern und Ausbuchungen    (3.804)    (10.119)      (19.701)    (35.784)
                  Operativer
                    Gewinn (Verlust)      $(93.415)    180.467  (1.124.134)    750.106
            Mohawk                                                                $1.876.696  2.302.527
            Dal-Tile                                                              1.693.765  2.259.811
            Unilin                                                                 2.663.599  3.916.739
            Konzern und Ausbuchungen                                        212.115      200.973
                  Sachanlagevermögen Konzern                         $6.446.175  8.680.050@@end@@

@@start.t3@@      Abstimmung des Nettoverlusts gegen berichtigten Nettoertrag
                                                                                Quartal              Gesamtjahr
                                                                                  per                      per
      (Beträge in Tausenden, ausser                    31. Dez. 2008      31. Dez. 2008
        bei Angaben je Aktie)
      Verlust aus operativem Geschäft                      $(93.415)          (1.124.134)
      plus: Wertminderung des Goodwill und
                 sonstige immateriellen Anlagenwerte      124.485              1.543.397
      plus: Geschäftsumstrukturierungsaufwand            29.670                  29.670
      Berichtigtes operatives Ergebnis                      $60.740                 448.933
      Abstimmung des Nettoumsatzes des
        Segments Unilin gegen den
        Nettoumsatz des Segments Unilin
                                                                                Quartal per
                                                                              31. Dez. 2008
            Nettoumsatz Segment Unilin                            $292.143
            plus: Wechselkursverlust                                  22.888
      Berichtigtes operat. Ergebnis Segment Unilin      $315.031
      Abstimmung des operativen Verlust des
        Segments gegen berichtigten operativen
        Gewinn des Segments
                                                                                                      Quartal per
                                                                                                31. Dezember 2008
      Mohawk                                                                                        $(216.152)
                      und sonstige immateriellen
                      Anlagewerte                                                                  276.807
            plus: Geschäftsumstrukturierungsaufwand                                 22.239
      Berichtigtes operatives Ergebnis                                                 $82.894
      Dal-Tile                                                                                      (323.370)
                      und sonstige immateriellen
                      Anlagewerte                                                                  531.930
            plus: Geschäftsumstrukturierungsaufwand                                  5.343
      Berichtigtes operatives Ergebnis                                                $213.903
      Unilin                                                                                         (564.911)
                      und sonstige immateriellen
                      Anlagewerte                                                                  734.660
            plus: Geschäftsumstrukturierungsaufwand                                  2.088
      Berichtigtes operatives Ergebnis                                                $171.837
      Abstimmung des freien Cashflow
                                                                                                            per
                                                                                                    31. Dez. 2008
      Barmittel aus operativem Geschäft, netto                                  $570.034
      Für Investitionen aufgewendete
        Barmittel, netto                                                                        (226.100)
            abzüglich: Akquisitionen, ohne Barmittel                                 8.276
      Freier Cashflow                                                                          $352.210@@end@@

Das Unternehmen ist überzeugt, dass es für das Unternehmen selbst und Anleger sinnvoll ist, zur Planung und Prognose nachfolgender Berichtszeiträume ggf. sowohl die GAAP-konformen als auch die nicht GAAP-konformen Kennzahlen zur Bewertung der Performance des Unternehmens auszuweisen.

Frank H. Boykin, Chief Financial Officer, Mohawk Industries, Inc.,
Tel. +1-706-624-2695