Mohawk Industries, Inc. gibt Erträge des zweiten Quartals bekannt

Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) gab heute Erträge für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2008 in Höhe von 89 Mio. USD bzw. einen Gewinn pro Aktie (verwässert) in Höhe von 1,29 USD (jeweils 23 % unter dem Vorjahresvergleichswert) bekannt. Im zweiten Quartal 2007 wurden Erträge in Höhe von 115 Mio. USD und ein Gewinn von 1,68 USD je Aktie ausgewiesen. Der Nettoumsatz für das Quartal betrug 1.840 Mio. USD, was einem Rückgang von 7 % gegenüber 2007 entspricht. Das Unternehmen generierte einen Cashflow aus laufendem Geschäftsbetrieb von 267 Mio. USD. Darüber hinaus wurden 183 Mio. USD an Schulden getilgt, was das Verhältnis von Fremd- zu Eigenkapital des Unternehmens auf 30 % verbessert.

Für das erste Halbjahr 2008 wurden Nettoerträge von 154 Mio. USD sowie ein Gewinn pro Aktie von 2,25 USD (jeweils ein Rückgang um 25 % gegenüber dem Vorjahr) ausgewiesen. Im ersten Halbjahr 2007 wurden Nettoerträge von 206 Mio. USD und ein Gewinn von 3,01 USD je Aktie ausgewiesen. Der Nettoumsatz für das erste Halbjahr 2008 betrug 3.578 Mio. USD. Das entspricht einem Rückgang von 7 % gegenüber 2007. Die Umsatzrückgänge für das Quartal und das laufende Geschäftsjahr sind auf die schleppende Nachfrage im US- und europäischen Wohnungsbau zurückzuführen.

Jeffery S. Lorberbaum, Vorsitzender und CEO des Unternehmens, kommentierte das Ergebnis des zweiten Quartals mit den Worten: "Unser Ergebnis des zweiten Quartals wurde von der schlechten Wirtschaftslage in den USA und Europa sowie den schnell steigenden Rohstoffkosten beeinträchtigt. Der Rückgang neu gebauter Häuser und die Umstrukturierung der Wohnungslandschaft in den USA, die zurückgehende Nachfrage in Europa sowie die steigenden Rohstoff- und Energiekosten haben zum zyklischen Rückgang der Bodenbelagindustrie beigetragen. Die schnell steigenden Kosten beeinträchtigen unsere Margen selbst dann, wenn wir die Verkaufspreise anheben, um diese Kosten auszugleichen.

Die Unternehmensleitung konzentriert sich weiter auf die Verbesserung unserer Marktposition, die Steigerung der Qualität, die Einführung innovativer Produkte und die Bereitstellung eines exzellenten Kundendienstes. Das Team verfolgt weiter seine Ziele hinsichtlich strikter Kostenkontrolle, Umlaufvermögensmanagement und Prozessverbesserungen zur Bewältigung dieses Kreislaufs. Wir sind überzeugt, dass diese Massnahmen eine bessere Ausgangsposition für das Wachstum unseres Unternehmens schaffen, für die Zeit, wenn sich die Marktlage sich wieder verbessert hat.

Die Performance des Mohawk Segments steht mit einem Umsatzrückgang um  13 % gegenüber dem letzten Jahr unter Druck. Die gewerbliche Auslegware und Auslegeprodukte liefern eine bessere Performance, während die harten Bodenbeläge und die Polsterware stärkere Rückgänge als Wohnungsauslegware verzeichnen. Höhere Energie-, Rohstoff- und Frachtkosten verursachen eine drastische Kosteninflation. Wir mussten seit Dezember drei Teppichpreiserhöhungen bekannt geben, um die steigenden Kosten zu neutralisieren. Wir verbessern unser gewerbliches Teppichfliesenangebot durch Mehrwert-, Performance- und Stiloptionen in unseren Marken. Wir haben Prozesse überarbeitet und die Fertigungsproduktivität, Qualität und Gewinne verbessert.

Die Dal-Tile Umsätze sanken im Quartal um 5 %, behaupten sich aber sehr gut in einer äusserst schwierigen Marktsituation. Der Umsatzzuwachs bei gewerblichen Bodenbelägen sowie in Mexiko puffert weiterhin den Rückgang in der US-Wohnungsbranche. Im Juli akquirierten wir ein Steinzentrum in North Carolina, um unsere nationale Präsenz weiter zu verstärken. Die unsere Margen beeinträchtigenden Hauptfaktoren sind die stark steigenden Energie- und Frachtkosten sowie der Umsatzrückgang unserer Kunden. Wir mussten im zweiten Quartal die Produktpreise und Energiezuschläge erhöhen, um die steigenden Kosten auszugleichen, was uns in der Zukunft noch öfter passieren kann. Es wurden viele Kosteneinsparungsinitiativen zur Verbesserung der Arbeitsproduktivität, Kontrolle der Ausgaben und Verringerung des Energieverbrauchs durchgeführt. Die Frachtkosten werden durch den Einsatz kostengünstigerer Transportmethoden, erhöhtes Gewicht pro Ladung und durch verstärkten Direktversand gesenkt.

Der Umsatz von Unilin stieg im Vorjahresvergleich um 13 % und sank auf Basis eines konstanten Wechselkurses um 7 %, wenn man die Übernahme von Columbia herausnimmt. Umsatzrückgang ist in den USA und vielen Teilen Westeuropas zu verzeichnen, in Russland und Osteuropa hingegen steigen die Umsätze. Die Umsätze im Vereinigten Königreich und Spanien waren am stärksten vom Rückgang der Branche in Europa betroffen. Erdölbasierte Rohmaterial- und Energieinflation erhöht weiter die Kosten für die meisten Produkte. Im dritten Quartal wurde ein Preisanstieg von 5 % bis 6 % im US-Laminatgeschäft bekannt gegeben. Die neue Laminatproduktion in den USA wird im dritten Quartal in Betrieb gehen und unsere Kosten für gehobene Endprodukte, die derzeit aus Europa importiert werden, senken. Wir haben zahlreiche Kostensenkungsinitiativen zur Verringerung des Energieverbrauchs, Prozessmodifikation und Verringerung der Materialkosten unternommen.

Die Holzbetriebe arbeiten weiter mit Verlust. Im dritten Quartal werden neue Produkte vorgestellt, um die Marken Columbia und Mohawk im Markt neu zu positionieren. Wir haben bedeutende Verbesserungen in den Fertigungsprozessen erzielt, die Arbeitsintensität, Qualität und die Materialausnutzung verbessert, aber der negative Gesamteinfluss neutralisiert die Fortschritte. Wir erwarten, dass unsere neue Produktstrategie unsere Holzumsätze und die Produktpalette verbessern."

Der Ausblick auf das dritte Quartal birgt einiges an Herausforderungen angesichts der aktuellen Marktsituation. Geringe Nachfrage und höhere Material- und Energiekosten setzen unsere Margen weiter unter Druck. Infolgedessen werden wir für die meisten Produkte nicht umhin kommen, die Produktpreise und Transportgebühren zu erhöhen. Wir passen unsere Strategie der sich ändernden Marktlage an. Aufgrund dieser Faktoren wird unsere Gewinnerwartung für das dritte Quartal 2008 mit 1,06 USD bis 1,15 USD ausgewiesen. Es laufen viele zielgerichtete Initiativen zur Kosteneinsparung, Minimierung des Umlaufvermögens, Verbesserung des Service und zur Markteinführung neuer Produkte. Wir sind weiterhin überzeugt, dass Mohawk gestärkt aus diesem Kreislauf hervorgehen wird.

Einige der Aussagen in den nachfolgenden Absätzen sind zukunftsweisende Aussagen ("Forward-looking Statements"), besonders diejenigen, die sich auf zukünftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und ähnliches beziehen, und die die Wörter "könnte", "sollte", "glauben", "antizipieren", "erwarten" und "schätzen" bzw. ähnliche Ausdrücke enthalten. Für bestimmte Aussagen nimmt Mohawk den Schutz des Safe Harbor Gesetzes hinsichtlich der "Forward-looking Statements" nach Massgabe des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 in Anspruch. Es gibt keinerlei Garantie, dass die zukunftsweisenden Aussagen zutreffend sind, da sie auf einer Reihe von Annahmen basieren, die Risiken und Unwägbarkeiten beinhalten. Die folgenden wichtigen Faktoren könnten ein Abweichen künftiger Ergebnisse von den in den zukunftsweisenden Aussagen erwähnten Annahmen verursachen: Änderungen der Wirtschafts- und Branchensituation; Wettbewerb; Rohstoff- und Energiekosten; die Wahl des Zeitpunkts und die Höhe von Investitionen; Integration von Akquisitionen; Wirtschaftlichkeit von Betrieben; Rechtstreitigkeiten und sonstige Risiken, die in den bei der SEC eingereichten Reports und öffentlichen Verlautbarungen von Mohawk genannt werden.

Mohawk ist ein führender Lieferant von Bodenbelägen für Gewerbe- und Wohnflächenanwendungen. Mohawk bietet eine komplette Auswahl an Teppichen, Keramikfliesen, Laminaten, Holz-, Stein- und Vinylbodenbelägen sowie Auslegewaren. Diese Produkte werden unter den besten Markennamen der Branche vermarktet, zu denen Mohawk, Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step gehören. Das einzigartige Merchandising- und Marketingsystem von Mohawk hilft unseren Kunden, den Traum der Endverbraucher Wirklichkeit werden zu lassen. Mohawk bietet erstklassigen Service mit einer eigenen LKW-Flotte und mehr als 250 Regionalvertriebsstandorten.

Am Dienstag, den 22. Juli 2008 um 11:00 Uhr Eastern Time (Ortszeit US-Ostküste) veranstaltet das Unternehmen eine Telefonkonferenz.

Die Einwahlnummer für Anrufer aus den USA und Kanada lautet +1-800-603-9255 und für Anrufer aus anderen Ländern +1-706-634-2294. Die Conference ID # lautet 54459485. Bis Montag, den 28. Juli 2008 wird zudem eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz unter der Nummer +1-800-642-1687 (für Anrufer aus den USA und Kanada) bzw. +1-706-645-9291 (für Anrufer aus anderen Ländern) unter Eingabe der Conference ID # 54459485 zur Verfügung stehen.

(Alle Betragsangaben in US-Dollars, wenn nicht anders angegeben)

@@start.t1@@      MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
      Konsolidiertes Finanzergebnis
        für das                                          Quartal per                 Halbjahr per
      (Beträge in Tausend,                28. Juni    30. Juni    28. Juni    30. Juni
      auss. b. Beträgen je Aktie)        2008          2007          2008          2007
      Nettoumsatz                              1.840.045 $ 1.977.210  3.578.142 3.841.073
      Absatzkosten                            1.357.153    1.420.512  2.635.411 2.760.935
            Bruttogewinn                         482.892        556.698      942.731 1.080.138
      Vertriebs-, Verwaltungs-
        und Gemeinkosten                        336.829        358.450      672.350    711.313
            Operatives Ergebnis              146.063        198.248      270.381    368.825
      Zinsaufwand                                  32.742         39.138        66.509      80.717
      Sonstiger Netto- (Ertrag)
        Aufwand                                         1.650         (2.783)        4.429        1.476
      U.S. Customs Rückerstattung                 -                 -                -      (9.154)
            Erträge vor Ertragsteuern    111.671        161.893      199.443    295.786
      Ertragsteuern                                22.893         46.625        45.275      90.140
            Nettoerträge                          88.778 $    115.268      154.168    205.646
      Gewinn je Aktie (unverwässert)        1,30 $         1,69          2,25         3,02
      Gewichtete durchschnittliche
        Anzahl im Umlauf befindlicher
         Aktien                                        68.403         68.167        68.389      68.037
      Gewinn je Aktie (verwässert)          1,29 $         1,68          2,25         3,01
      Gewichtete durchschnittl.
        Anzahl an im Umlauf
        befindlichen Stammaktien bzw.
        verwässerter potenziell im
        Umlauf befindlicher Stammaktien 68.617         68.533        68.598      68.394
      Sonstige Finanzdaten
      (Betragsangaben in Tausend)
      Netto-Cashflow aus
        operativem Geschäft                  266.871 $    225.685      186.692    314.452
      Abschreibung & Amortisation         75.052 $      75.382      148.308    149.228
      Investitionen                                49.839 $      35.428      105.810      60.384
      Konsolidierte Bilanzinformation
      (Betragsangaben in Tausend)@@end@@

@@start.t2@@                                                                                 per 28. Juni  per 30. Juni
                                                                                          2008              2007
            Liquide Mittel                                                        64.038 $        57.763
            Forderungen                                                          982.378         998.023
            Lagerbestände                                                    1.250.300      1.229.326
            Transitorische Aktiva                                          131.218         121.625
            Latente Ertragssteuern                                         138.332         173.252
                  Summe Umlaufvermögen                                  2.566.266      2.579.989
      Sachanlagen                                                              2.018.813      1.858.282
      Goodwill                                                                  2.876.724      2.719.724
      Immaterielle Anlagen                                                1.190.157      1.153.761
      latente Ertragssteuern & Sonstige Vermögenswerte      307.572          27.972
                                                                                      8.959.532 $  8.339.728
      FREMDKAPITAL UND EIGENKAPITAL
            Kurzfrist. Anteil an langfristigen
              Verbindlichkeiten                                                290.392 $      364.114
            Verbindlichkeiten aus Warenlieferungen und
              passive Rechnungsabgrenzungsposten                    965.743      1.061.157
                  Summe kurzfristige Verbindlichkeiten         1.256.135      1.425.271
      Langfristige Verbindlichkeiten minus
        kurzfristigem Anteil                                              1.896.642      2.137.349
      Latente Ertragssteuern und sonstige
        langfristige Verbindlichkeiten                                 763.858         768.278
                  Summe Fremdkapital                                      3.916.635      4.330.898
      Summe Eigenkapital                                                  5.042.897      4.008.830
                                                                                      8.959.532 $  8.339.728
      Segmentdaten für das                         Quartal                        Halbjahr
                                                                  per                              per
      (Beträge in Tausend)              28. Juni    30. Juni      28. Juni    30. Juni
                                                         2008          2007            2008          2007
            Mohawk                                 968.426 $ 1.113.412 1.873.470    2.161.073
            Dal-Tile                              481.511        505.187    930.562        972.148
            Unilin                                 411.525        363.531    815.280        715.627
            Konzern und Ausbuchungen    (21.417)        (4.920)  (41.170)        (7.775)
                    Nettoumsatz              1.840.045 $ 1.977.210 3.578.142    3.841.073
      Operatives Ergebnis:
            Mohawk                                  34.593 $      59.730      56.834         108.175
            Dal-Tile                                58.169         69.353    115.110        133.748
            Unilin                                  60.121         81.737    110.077        142.236
            Konzern und Ausbuchungen      (6.820)      (12.572)  (11.640)      (15.334)
                  Operatives Ergebnis
                    Konzern                        146.063 $    198.248    270.381        368.825
            Mohawk                                                                 2.400.869 $ 2.474.276
            Dal-Tile                                                              2.259.255    2.297.745
            Unilin                                                                 4.109.314    3.337.870
            Konzern und Ausbuchungen                                        190.094        229.837
                  Sachanlagevermögen Konzern                          8.959.532 $ 8.339.728
      Abstimmung Fremdkapital zu Eigenkapital
                                                                                                          Per
      (Beträge in Tausend)                                                            28. Juni 2008
         Ausstehendes Fremdkapital (a)                                            2.187.034 $
         Summe Eigenkapital                                                              5.042.897
                  Summe Kapital (b)                                                      7.229.931 $
                Verhältnis Fremd- zu Eigenkapital- (a)/(b)                            30 %
      Abstimmung des
        Operativen Ergebnisses auf
        EBITDA
                                                                                                         Vergangene
                                                                                                              vier
                                                  Drei Monate per                            Quartale per
      (Beträge in                 29. Sept. 31. Dez.  29. März 28. Juni      28. Juni
      Tausenden)                      2007        2007          2008        2008            2008
      EBITDA-Abstimmung:
          Operatives Ergebnis 200.814    180.467  124.318  146.063         651.662
          Sonst. (Aufwand)/
            Ertrag                          799              3    (2.779)  (1.650)         (3.627)
          Abschreibung und
            Amortisation            75.636      81.573    73.256    75.052         305.517
                Abstimmung
                Fremdkapital zu
                EBITDA                 277.249    262.043  194.795  219.465 (c)  953.552
      Abstimmung Fremdkapital zu EBITDA
                  Fremdkapital zu EBITDA (a)/(c)                          2,3
      Abstimmung des Nettoumsatzes des Segments
        Unilin an den berichtigten Nettoumsatz
         des Segments Unilin
                                                                                Quartal per
      (Beträge in Tausend)                                        28. Juni 2008
            Nettoumsatz Unilin Segment                            411.525 $
                abzüglich: Wechselkursgewinn                        41.000
            Berichtigter Nettoumsatz Unilin Segment        370.525
                abzüglich: Nettoumsatz Holzzukäufe              33.863
      Berichtigter Nettoumsatz Unilin Segment              336.662 $@@end@@

Das Unternehmen ist überzeugt, dass es für das Unternehmen selbst und Anleger sinnvoll ist, zur Planung und Prognose nachfolgender Berichtszeiträume ggf. sowohl die GAAP-konformen als auch die nicht GAAP-konformen Kennzahlen zur Bewertung der Performance des Unternehmens auszuweisen.

Tel. +1-706-624-2695