Mohawk Industries, Inc. meldet Ergebnisse des ersten Quartals

Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) meldete heute für das erste Quartal 2008 einen Nettogewinn von 65 Mio. USD und einen verwässerten Gewinn je Aktie von 0,95 USD (jeweils 28 % unter dem Vorjahr). Im letzten Jahr erhielt das Unternehmen eine Vorsteuervergütung in Höhe von 9 Mio. USD (6 Mio. USD nach Steuern) von der US-amerikanischen Zollbehörde. Weitere Rückzahlungen stehen noch aus. Der Nettoumsatz belief sich für das Quartal auf 1,738 Mrd. USD, was einem Rückgang um 6,7 % gegenüber 2007 entspricht. Unsere Bilanz blieb während des Quartals auch weiterhin stark. Das Verhältnis des Fremdkapitals zum Eigenkapital betrug 32 %, das Verhältnis von Fremdkapital zu EBITDA lag bei 2,3.

Die US-amerikanische Wirtschaft verlangsamt sich auch weiterhin und wird von verschärften Kreditbedingungen, niedrigeren Umsätzen mit Privatimmobilien, rückläufigem Verbrauchervertrauen und zunehmenden Kosten  beeinträchtigt. Die Bodenbelagsbranche befindet sich in einer zyklischen  Abwärtsbewegung, und die Kategorie Umbau von Privatimmobilien ist die erste,  die nachgibt - jedoch auch diejenige, die den Neuanstieg anführt, wenn sich  die Wirtschaftslage wieder verbessert. Die Ausgaben im gewerblichen Sektor  bleiben positiv, obwohl auch hier für die Zukunft eine Verlangsamung zu erwarten ist. Die US-amerikanischen Kreditprobleme haben sich inzwischen  auch auf Europa ausgeweitet, wo ein insgesamt schwaches bis mässiges  Wachstum erwartet wird. In Osteuropa und Russland bleiben die  Wachstumsaussichten weiterhin gut.

Jeffrey S. Lorberbaum, Vorsitzender und CEO, bemerkte in Bezug auf die Ergebnisse des ersten Quartals: "Unsere Leistung im ersten Quartal übertraf unsere Prognose für den Zeitraum in einem äusserst schwierigen Umfeld. All unsere Geschäftssegmente haben es in der Vergangenheit durch zyklische Abschwünge hindurch geschafft und konzentrieren sich auf eine Verbesserung von Produktivität und Qualität, eine Reduzierung von Infrastrukturkosten, die Weiterleitung erhöhter Kosten, die Kontrolle des Umlaufkapitals und die Investition in Produkte und Anlagen, um unsere Zukunft zu stärken."

"Unser Segment Mohawk hat sich auch weiter verlangsamt. Schwache Branchenbedingungen haben zu einem Umsatzrückgang um 13,6 % geführt. Der Umsatz im Privatsektor bleibt schwach, da der Verkauf von Neubauten und vorhandenen Immobilien auf einem niedrigen Niveau bleibt und Verbraucher Käufe verschieben. Unsere Teppichpreissteigerungen werden während des Quartals umgesetzt und sollten bis zum Ende des zweiten Quartals im Wesentlichen abgeschlossen sein. Um uns besser auf aktuelle Ausbringungsmengen einzurichten, wurden Infrastrukturkosten und Produktionsniveaus während des Zeitraums weiter gesenkt. Neu eingeführte Produkte für den Heimmarkt werden früher als in Vorjahren ausgeliefert und konzentrieren sich auf modische und kostengünstige Produkte. Der Umsatz mit gewerblichen Produkten ist stärker als im privaten Sektor. Teppichfliesen wachsen auch weiter an, und unsere neue Fliese Encycle mit modernster Technologie bietet Vorteile, durch die sie langlebiger, umweltfreundlicher und wirtschaftlich günstiger wird. Rohstoff- und Energiekosten steigen an, was in der Zukunft eine Anpassung der Preisgestaltung erfordern könnte. In unseren Betrieben werden zahlreiche Initiativen umgesetzt, um den Verbrauch von Energie und Wasser zu reduzieren. Eine neue Mohawk Verbraucher-Kampagne wird derzeit eingeführt, die TV-, Print- und Digital-Marketing koordiniert und Design-Liebhaber mit modischer Stilgebung und einer überlegenen Auswahl anspricht."

"Der Umsatz des Segments Dal-Tile ging im ersten Quartal um 3,8 % zurück. Wir glauben, dass wir hiermit erneut die Branche haben schlagen können. Ein starkes Wachstum im gewerblichen Markt gleicht einen Teil der Schwäche im Heimmarkt aus. Unser Umsatz in Mexiko und Kanada entwickelt sich auch weiterhin positiv, während wir unsere Penetration dieser Märkte verstärken. Unser Vertriebssystem wurde mit der Eröffnung eines neuen Service-Centers in Michigan erweitert, und für das laufende Jahr haben wir drei bis vier weitere Neueröffnungen geplant. Unsere Vertriebsmannschaft und Neuprodukteinführungen konzentrieren sich auf die Kategorien gewerbliche Kunden, Mehrfamilienhäuser und hochwertige Umbauten, die sich derzeit besser entwickeln. Unsere im vierten Quartal eingeleitetet Keramikpreissteigerung ist im Wesentlichen umgesetzt. Im April setzen wir zusätzliche Preisanstiege für ausgewählte Produkte um und heben den Energieaufschlag an, um gesteigerte Kosten weiterzuleiten. Kostensenkungsinitiativen bleiben eine Priorität und konzentrieren sich auf Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten, Fertigungsproduktivität, Lagerbestandsverwaltung sowie Fracht- und Rohstoffe. Das neue Produkt "Metro Leather" von Dal-Tile konnte den Dealer's Choice Award für die beste neue Keramikfliese gewinnen."

"Der Umsatz im Segment Unilin konnte im ersten Quartal wie ausgewiesen einen Anstieg von 14,7 % verzeichnen. Bei Verwendung eines konstanten Wechselkurses entspricht dies einem Anstieg von 4,7 %. Wird unsere Holzakquisition herausgerechnet, war der Unilin-Umsatz auf lokaler Basis um 6,2 % rückläufig. Sowohl der europäische als auch der US-amerikanische Markt verlangsamte sich während des Zeitraums, während sich in Osteuropa und Russland das Wachstum fortsetzte. Im US-amerikanischen Laminat-Segment und für europäische Dachsysteme konnte der Umsatz zulegen, während die anderen Produkte gegenüber dem Vorjahr nachgaben. Unsere Kosten erhöhten sich aufgrund von Werksanlaufkosten, höheren Energie- und Materialkosten, höheren Kosten für US-Importe und eine niedrigere Übernahme von Overhead-Kosten. In einigen Märkten werden Preiserhöhungen umgesetzt, um steigende Kosten und Wechselkursänderungen auszugleichen. Personal und Produktionsniveaus werden reduziert, um eine stärkere Ausrichtung an den Branchenbedingungen zu erzielen. Unsere US-amerikanische Bodenbelagserweiterung sollte bis zum Ende des zweiten Quartals die Produktion aufnehmen und wird den Import teurerer Produkte aus Europa reduzieren. Unser Team für Holzbodenbeläge setzt auch weiterhin planmässig die Verbesserung von Betriebskosten und Qualitätsniveaus um. Unsere Holzproduktion arbeitet derzeit mit Verlust und muss zusammen mit der Branche niedrigere Absatzmengen hinnehmen. Wir führen neue genarbte und antike Stilrichtungen sowie ein patentiertes Verlegungssystem ein, um unsere Position zu verbessern."

Obwohl das zweite Quartal von saisonalen Verbesserungen profitieren wird, erwarten wir viele der Herausforderungen, denen wir auch während des ersten Quartals ausgesetzt waren. Schwache Nachfrage und höhere Kosten in den USA und Europa werden unsere zukünftigen Ergebnisse beeinträchtigen. Wir werden unser Geschäft anpassen, um auf Änderungen an der Kundennachfrage und den Kosten einzugehen. Niedrigere Verschuldungsgrade, gesenkte Steuersätze und vorteilhafte Wechselkurse werden sich positiv auf unsere Ergebnisse auswirken. Auf Basis dieser Faktoren beläuft sich unsere Prognose für das zweite Quartal 2008 auf einen Gewinn je Aktie von 1,36 USD bis 1,45 USD. Trotz des schwierigen Bodenbelagsmarkts setzt Mohawk die Modernisierung seiner Fertigungsanlagen fort, erschafft auch weiterhin innovative Produkte und startet mitreissende Werbe- und Promotion-Kampagnen. Wir sind mit einem dynamischeren und rentableren Unternehmen für den Aufschwung positioniert, der immer eintritt.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien, vorgesehene Übernahmen und Ähnliches vorwegnehmen sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnten", "sollten", "glauben", "vorwegnehmen", "vorhersagen", "schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind zukunftsweisende Aussagen ("forward-looking statements"). Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für zukunftweisende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit zukunftsweisender Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen: Veränderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Lage, Wettbewerb, Preise für Rohstoffe und Energie, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, Integration übernommener Firmen, Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierungen, Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken, die in Mohawks Berichten an die SEC und in anderen Veröffentlichungen erläutert werden.

Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn- und Gewerbebereich. Mohawk bietet eine komplette Auswahl von Teppichen, Keramikfliesen, Holz-, Stein-, Vinyl-Laminaten und Vorlegern für die Wohnung. Diese Produkte werden unter erstklassigen Markennamen der Branche vermarktet, u.a. Mohawk, Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step. Mohawks einmaliges Verkaufsförderungs- und Marketingsystem hilft unseren Kunden, die Träume des Verbrauchers zu realisieren. Mohawk bietet erstklassigen Service mit einer eigenen LKW-Flotte und über 250 lokalen Verteilungsstellen.

Am Freitag, den 18. April 2008, um 11.00 Uhr Ortszeit US-Ostküste (Eastern Time) wird eine Telefonkonferenz abgehalten. Die Einwahlnummer lautet +1-800-603-9255 für Anrufer aus den USA und Kanada und +1-706-634-2294 für internationale / lokale Anrufer.

Eine Aufzeichnung der Konferenz kann von Anrufern aus den USA unter der Telefonnummer +1-800-642-1687 und von internationalen/lokalen Anrufern unter +1-706-645-9291 unter Angabe der Konferenzkennung 39978826 bis zum 25. April 2008 angehört werden.

@@start.t1@@      (Alle Beträge in US-Dollar, sofern nicht anderweitig angegeben.)
      MOHAWK INDUSTRIES INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
      Konsolidierte Ertragsrechnung
      (USD in Tausend ausser
        Angaben je Aktie)                                                Drei Monate zum
                                                                         29. März 2008        31. März 2007
      Nettoumsatz                                                      1.738.097 $          1.863.863
      Umsatzkosten                                                    1.278.258              1.340.423
            Bruttogewinn                                                 459.839                 523.440
      Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemein-
        kosten                                                                335.521                 352.863
            Betriebsergebnis                                          124.318                 170.577
      Zinsaufwand                                                          33.767                  41.579
      Sonstiger (Gewinn) Aufwand, netto                         2.779                    4.227
      Zollrückerstattung USA                                                 -                  (9.122)
            Gewinn vor Ertragssteuern                              87.772                 133.893
      Ertragssteuern                                                      22.382                  43.515
            Nettogewinn                                                    65.390 $                90.378
      Reingewinn pro Aktie                                                0,96 $                  1,33
      Gewichtete durchschnittliche Anzahl
        ausgegebener Aktien                                            68.375                  67.906
      Verwässerter Gewinn je Aktie                                  0,95 $                  1,32
      Gewichtete durchschnittliche Anzahl
        Stammaktien und Verwässerungspotenzial
        ausgegebener Stammaktien                                    68.579                  68.255
      (in Tausend)
      Nettobargeldzugang (-abgang) aus
        Geschäftstätigkeit                                            (80.179) $              88.767
      Abschreibungen                                                      73.256 $                73.846
      Kapitalaufwand                                                      55.971 $                24.956
      (in Tausend)
                                                                         29. März 2008        31. März 2007
            Liquide Mittel                                                 73.289 $                53.598
            Forderungen                                                    955.325                 978.789
            Lagerbestände                                              1.296.424              1.245.073
            Rechnungsabgrenzungsposten                            135.429                 119.815
            Latente Ertragssteuern                                  135.407                 176.444
                  Summe Umlaufvermögen                            2.595.874              2.573.719
      Sachanlagen, netto                                            2.026.058              1.864.999
      Firmenwert                                                         2.877.671              2.710.821
      Immaterielle Vermögenswerte                              1.211.512              1.166.626
      Latente Ertragssteuern und Sonstige
        Aktiva                                                                 306.304                  29.141
                                                                                9.017.419 $          8.345.306
         Kurzfristiger Anteil langfristiger
          Verbindlichkeiten                                            367.785 $              514.772
         Kreditoren und Kostenrückstellungen:                932.856              1.012.558
                  Summe kurzfristige Verbindlichkeiten  1.300.641              1.527.330
      Langfristige Verbindlichkeiten, abzüglich
        aktueller Anteil                                              2.003.013              2.189.862
      Latente Ertragssteuern und andere lang-
        fristige Verbindlichkeiten                                 764.785                 775.517
                  Summe Verbindlichkeiten                        4.068.439              4.492.709
      Summe Eigenkapital                                            4.948.980              3.852.597
                                                                                9.017.419 $          8.345.306@@end@@

@@start.t2@@      Segmentinformationen                              Zum oder für die drei Monate zum
      (in Tausend USD)                                        29. März 2008        31. März 2007
            Mohawk                                                          905.044 $          1.047.661
            Dal-Tile                                                        449.051                 466.961
            Unilin                                                          403.755                 352.096
            Zuführungen und Auflösungen                         (19.753)                 (2.855)
                  Konsolidierter Nettoumsatz                 1.738.097 $          1.863.863
      Betriebsergebnis:
            Mohawk                                                            22.241 $                48.445
            Dal-Tile                                                         56.941                  64.395
            Unilin                                                            49.956                  60.499
            Zuführungen und Auflösungen                          (4.820)                 (2.762)
                  Konsolidierter Betriebsgewinn                124.318 $              170.577
            Mohawk                                                        2.410.031 $          2.496.295
            Dal-Tile                                                    2.257.190              2.279.739
            Unilin                                                        4.162.172              3.337.020
            Zuführungen und Auflösungen                         188.026                 232.252
                  Konsolidierte Aktiva                          9.017.419 $          8.345.306
      Überleitung von Fremd- zu Eigenkapital, EBITDA und Fremdkapital zu EBITDA
      Fremd- zu Eigenkapital
                                                                                                            Zum
                                                                                                    29. März 2008
      Ausstehende Verbindlichkeiten (a)                                            2.370.798 $
      Summe Eigenkapital                                                                    4.948.980
                  Gesamtkapital (b)                                                         7.319.778 $
                  Fremdkapitalquote
                    (a)/(b)                                                                                    32 %
      EBITDA
                                                                                                      Letzte vier
                                                            Drei Monate zum                 Quartale zum
      (Beträge in Tausend)    30. Juni 29. Sept. 31. Dez. 29. März      29. März
                                              2007        2007         2007        2008            2008
      EBITDA-Überleitung:
          Betriebs-
            gewinn                    198.248 $ 200.814  180.467  124.318            703.847
          Sonstiger (Aufwand)/
            gewinn                        2.783          799            3    (2.779)                 806
          Abschreibungen          75.382      75.636    81.573    73.256            305.847
              EBITDA                  276.413 $ 277.249  262.043  194.795  (c) 1.010.500
      Fremdkapital zu EBITDA
          Fremdkapital zu EBITDA (a) / (c)                                2,3
      Überleitung des Nettoumsatzes und des angepassten Nettoumsatzes
        des Unilin-Segments
                                                                            Drei Monate zum
      (Beträge in Tausend USD)                                  29. März 2008
            Nettoumsatz Unilin-Segment                                 403.755 $
                Abzüglich: Wechselkursgewinn                            35.200
            Angepasster Nettoumsatz Unilin-Segment              368.555
                Abzüglich: Nettoumsatz Holzakquisition            38.218
      Nettoumsatz Unilin-Segment, angepasst um
        Wechselkursgewinn und Holzakquisition                    330.337 $@@end@@

Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass es sowohl für das Unternehmen  als auch für Investoren nützlich ist, gegebenenfalls sowohl die  GAAP-Informationen als auch die Nicht-GAAP-Kennzahlen zu betrachten, um die  Leistung des Geschäfts des Unternehmens für die Planung und Prognose für  zukünftige Zeiträume einzuschätzen.