Mohawk Industries, Inc. meldet Ergebnisse des vierten Quartals

- Gewinn je Aktie im vierten Quartal 2007 bei 5,53 USD mit einmaliger Steuervergünstigung

- Gewinn je Aktie im vierten Quartal 2007 bei 1,57 USD ohne einmalige Steuervergünstigung

- Verbindlichkeiten in Höhe von 189 Mio. USD während des Quartals zurückgezahlt

- Kapitalfluss aus Geschäftstätigkeit von 875 Mio. USD für das Jahr

- Verbesserung des Jahresbetriebsgewinns von Unilin um 27 %

Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) meldete heute für das vierte Quartal 2007 einen Nettogewinn von 379,1 Mio. USD und einen verwässerten Gewinn je Aktie von 5,53 USD. Hierin enthalten ist eine einmalige Steuervergünstigung. Wird die Steuervergünstigung herausgerechnet, beliefen sich der Nettogewinn und der Gewinn je Aktie für das Quartal auf jeweils 107,5 Mio. USD und 1,57 USD. Im vierten Quartal 2006 lag der Nettogewinn bei 129,5 Mio. USD. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 1,90 USD. Hierin enthalten war ein Erlös in Höhe von 4,4 Mio. USD vor Steuern (0,04 USD je Aktie) im Zusammenhang mit einer Rückerstattung der US-amerikanischen Zollbehörden. Wie nach GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) erforderlich, wurde für das Quartal eine Steuergutschrift in Höhe von 271,6 Mio. USD (3,96 USD je Aktie) ausgewiesen, die auf eine internationale Restrukturierung zurückzuführen ist. Der Nettoumsatz belief sich für das Quartal auf 1.807,3 Mio. USD, was einem Rückgang von 5 % gegenüber 2006 entspricht. Die Übernahme des Holzbodenbelagswerks Columbia, Wechselkurse und Wachstum im Segment Dal-Tile hatten einen positiven Einfluss auf den Umsatz und konnten anderweitige Umsatzrückgänge teilweise ausgleichen. Der Kapitalfluss aus Geschäftstätigkeit war mit 273 Mio. USD weiterhin stark, und während des Quartals wurden zusätzliche Verbindlichkeiten in Höhe von 189 Mio. USD zurückgezahlt.

Für das Jahr 2007 wurde ein Gewinn von 706,8 Mio. USD und ein Gewinn je Aktie von 10,32 USD ausgewiesen. Hierin enthalten ist die einmalige Steuervergünstigung in Höhe von 271,6 Mio. USD, ein Vorsteuererlös in Höhe von 9,2 Mio. USD (0,09 USD je Aktie) im Zusammenhang mit einer Rückerstattung der US-amerikanischen Zollbehörden und eine Vorsteuerbelastung in Höhe von 14,2 Mio. USD (0,13 USD je Aktie) für Werksschliessungskosten. Im Jahr 2006 lag der Nettogewinn bei 455,8 Mio. USD. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 6,70 USD. Hierin enthalten war ein Erlös in Höhe von 19,4 Mio. USD (0,18 USD je Aktie) vor Steuern im Zusammenhang mit einer Rückerstattung der US-amerikanischen Zollbehörden. Der Nettoumsatz belief sich für das Jahr auf 7.586 Mrd. USD, was einem Rückgang von 4 % gegenüber 2006 entspricht. Wachstum im Segment Unilin, Wechselkursgewinne und die Übernahme des Holzbodenbelagswerks Columbia hatten einen positiven Einfluss auf den Umsatz und konnten anderweitige Umsatzrückgänge teilweise ausgleichen. Die Ergebnisse Unilins konnten für das Jahr erheblich verbessert werden, der Betriebsgewinn legte um 27 % zu. Während des Jahres hatten wir einen Kapitalfluss aus Geschäftstätigkeit in Höhe von 875 Mio. USD und konnten unsere Verschuldung um 534 Mio. USD senken.

Jeffrey S. Lorberbaum, Vorsitzender und CEO, bemerkte in Bezug auf die Ergebnisse des vierten Quartals und des Jahres: "Während des Jahres 2007 mussten wir einen schwierigen Wohnungsmarkt in den US und steigende Kosten hinnehmen. Gleichzeitig konnten wir das Wachstum in unserem Segment Unilin fortsetzen. Unser Managementteam in den USA ist auf die zahlreichen Herausforderungen eingegangen, während der Markt für Bodenbeläge weiter zurückging. Unsere drei Segmente gehen mit zahlreichen Initiativen auf diesen Zyklus ein, um Umsätze zu verbessern, Kosten zu reduzieren, Preise zu erhöhen, die Produktivität zu steigern, das Umlaufkapital zu verwalten und unser Produktportfolio zu aktualisieren.

Das Segment Mohawk wurde starker betroffen als unsere anderen Segmente. Hier ging der Umsatz im Quartal bei einer Betriebsmarge von 7,2 % um 13 % zurück. Der gewerbliche Vertriebskanal konnte bessere Leistungen erzielen als der Vertriebskanal für den Heimgebrauch. Für die vorhersehbare Zukunft wird eine Fortsetzung dieser Entwicklung erwartet. Die Rohstoffkosten sind eskaliert, und wir haben im Dezember eine Erhöhung der Teppichpreise bekannt gegeben. Auf Basis des sich wandelnden Umfelds folgten im Januar weitere Anpassungen. Die vollständige Umsetzung der angekündigten Preissteigerung dürfte vier bis sechs Monate dauern. Wir treiben die Verschlankung des Geschäfts durch eine Reduzierung von Kosten voran. Wir setzen derzeit zahlreiche Initiativen durch, um Effizienz und Erträge zu verbessern, und von denen wir positive, langfristige Auswirkungen erwarten. Im Vertrieb konzentrieren wir uns zunehmend auf den gewerblichen Bereich sowie auf Vertriebskanäle für private Mehrfamilienhäuser und hochwertige Immobilien, für die eine stärkere Leistung als in anderen Kanälen erwartet wird. Wir haben die Produktion in unserem Werk für Flachgewebe eingestellt, wodurch sich der Umsatz dieses Jahr um ca. 40 Mio. USD reduzieren wird.

Unser Umsatz im Segment Dal-Tile legte für das Quartal im Vergleich zu 2006 um 2 % zu. Die Betriebsmarge belief sich auf 13,2 %. Dal-Tile erzielt gute Leistungen und kann ein Wachstum in den Vertriebskanälen für gewerbliche und hochwertige private Immobilien verzeichnen. Wir setzen derzeit Preiserhöhungen um, um steigende Energie-, Logistik- und sonstige Kosten weiterzuleiten. Frühere Investitionen in unsere Vertriebsinfrastruktur haben es uns ermöglicht, den Markt zu übertreffen, wirken sich jedoch auf unsere Margen aus. Der mexikanische Markt wächst auch weiterhin, und Dal-Tile verstärkt unser Geschäft, indem es sich auf erstklassige Keramikprodukte konzentriert. Während des Jahres haben wir ein Keramikwerk mit hohen Kosten in den USA geschlossen und externe Keramikkäufe gesenkt, um die Auslastung unserer Werke zu erhöhen und Lagerbestände zu kontrollieren. Wir haben die Einführung einer neuen Aussenkollektion von Porzellan- und Steinfliesen abgeschlossen. Diese Produkte erweitern die Innenwohnräume auf den Aussenbereich, sowohl für private als auch für gewerbliche Anwendungsbereiche.

Während des Quartals konnte das Segment Unilin seinen Umsatz bei einer Betriebsmarge von 15,0 % um 20 % gegenüber dem Vorjahr steigern. Wird Columbia herausgerechnet, belief sich das Umsatzwachstum Unilins auf 7 %, die Betriebsmarge betrug 18,3 %. In lokaler Währung musste Unilin ohne Columbia einen Umsatzrückgang von 3 % hinnehmen. Der Umsatzvergleich des vierten Quartals 2007 war aufgrund einer Umsatzsteigerung von 34 % im Vergleichszeitraum 2006 äusserst schwierig. Unser Laminatumsatz in Europa konnte ein Wachstum verzeichnen, während Laminat- und sonstige Umsätze in den USA auf Basis konstant gehaltener Wechselkurse rückläufig waren. Das Geschäft Unilins wird durch die US-amerikanische private Baubranche und eine Verlangsamung der europäischen Sektoren für Neubauten und Umbauarbeiten beeinträchtigt. Unilin hat Kostenerhöhungen hinnehmen müssen und hat in vielen Produktkategorien Preiserhöhungen durchgesetzt. Aufgrund niedriger Industrieabsatzmengen gehen auch die Patentumsätze zurück. Wir erweitern unsere Infrastruktur, um unsere Penetration in den schnell wachsenden Märkten Osteuropa und Russland zu erweitern. Die Integration von Columbia schreitet voran, aber Absatzmengen werden durch die langsamere Branche beeinträchtigt. Die Holzwerke steigern ihre Produktivität, Qualität und Kosten. Neue Produkte werden eingeführt, um extern erworbene Produkte zu ersetzen, Produktlücken zu füllen und Optionen mit einer verstärken Stilgebung anzubieten. Das US-amerikanische Managementteam ist etabliert, um unsere Strategie umzusetzen, und wir runden derzeit das europäische Holzteam ab, um den Malaysia-Umsatz zu maximieren.

Das Unternehmen geht davon aus, dass sich der US-amerikanische Markt für Bodenbeläge auch weiter rückläufig entwickeln wird, während sich der europäische Markt für Neubauten und Umbauarbeiten abschwächt. Die Materialkosten steigen, obwohl die Industrieabsatzmengen rückläufig sind. Aufgrund einer schwächeren Verbrauchernachfrage haben wir die Produktion in den Werken im ersten Quartal reduziert, da weder unsere Kunden noch Mohawk Lagerbestände wie in früheren Jahren aufbauen. Angesichts der aktuellen Branchenbedingungen reduzieren wir derzeit unsere Infrastrukturkosten weiter und erhöhen Preise. Diese Erhöhungen bleiben jedoch hinter den steigenden Kosten zurück. Auf Basis dieser Faktoren beläuft sich unsere Gewinnvorgabe für das erste Quartal 2008 auf einen Gewinn je Aktie von 0,81 USD bis 0,90 USD.

Für das zweite Quartal erwarten wir eine Verbesserung der Gewinne, die eher dem Vorjahr entsprechen dürften. Wir gehen davon aus, dass Umsätze und Gewinn von höheren saisonalen Umsatzraten, erhöhten Verkaufspreisen, niedrigeren Infrastrukturkosten und günstigen Wechselkursen profitieren werden. Der Aufschub von Bodenbelagskäufen durch unsere Kunden hat in früheren Zyklen zu einer raschen Erholung der Branche geführt, wenn sich die Wirtschaftslage wieder verbessert. 2008 wird ausserdem von niedrigeren Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte, Zinsaufwendungen und Steuersätzen profitieren. Wir konzentrieren uns darauf, unser Geschäft durch diesen Zyklus zu führen.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches vorwegnehmen, sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnte", "sollte", "glauben", "vorwegnehmen", "erwarten", "schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind zukunftsweisende Aussagen. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für zukunftweisende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit zukunftsweisender Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen: Veränderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Lage, Wettbewerb, Kosten für Rohstoffe und Energie, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, Integration übernommener Firmen, Betriebsrationalisierungen, Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken, die in Mohawks Berichten an die SEC und in anderen Veröffentlichungen erläutert werden.

Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn- und Gewerbebereich. Mohawk bietet eine komplette Auswahl von Teppichen, Keramikfliesen, Holz-, Stein-, Vinyl-Laminaten und Vorlegern für die Wohnung. Diese Produkte werden unter den erstklassigsten Markennamen der Branche vermarktet, u.a. Mohawk, Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step. Mohawks einmaliges Verkaufsförderungs- und Marketingsystem hilft unseren Kunden, die Träume des Verbrauchers zu realisieren. bietet erstklassigen Service mit einer eigenen LKW-Flotte und über 250 lokalen Verteilungsstellen.

Am Donnerstag, den 14. Februar 2008, um 11.00 Uhr Ortszeit US-Ostküste (Eastern Time) wird eine Telefonkonferenz abgehalten.

Die Einwahlnummer lautet +1-800-603-9255 für Anrufer aus den USA und Kanada und +1-706-634-2294 für internationale / lokale Anrufer.

Eine Aufzeichnung der Konferenz kann von Anrufern aus den USA unter der Telefonnummer +1-800-642-1687 (USA und lokale Anrufe) und von internationalen/lokalen Anrufern unter +1-706-645-9291 unter Angabe der Konferenzkennung 30399711 bis zum 21. Februar 2008 angehört werden.

@@start.t1@@      (Alle Beträge in US-Dollar, sofern nicht anderweitig angegeben)
      MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
      Daten der konsolidierten
        Ertragsrechnung
      (in Tausend USD,                      Drei Monate zum              Zwölf Monate zum
        ausser Beträge          31. Dezember 31. Dezember 31. Dezember 31. Dezember
        je Aktie)                            2007              2006              2007            2006
      Nettoumsatz                      1.807.268 $ 1.898.594      7.586.018      7.905.842
      Umsatzkosten                    1.318.005    1.344.516      5.471.234      5.674.531
         Bruttogewinn                    489.263        554.078      2.114.784      2.231.311
      Vertriebs-, Verwaltungs- u.
        Gemeinkosten                      308.796        324.704      1.364.678      1.392.251
         Betriebsergebnis              180.467        229.374         750.106         839.060
      Zinsaufwand                          36.234         42.584         154.469         173.697
      Sonstiger Aufwand (Ertrag),
        netto                                         (3)         2.108                674            8.488
      Zollrückerstattung USA                 -         (4.370)         (9.154)        (19.436)
         Gewinn vor Ertrags-
          steuern                          144.236        189.052         604.117         676.311
      Ertragssteuern                  (234.878)        59.561        (102.697)        220.478
         Nettogewinn                      379.114 $    129.491         706.814         455.833
      Reingewinn je Aktie                 5,55 $         1,91            10,37              6,74
      Gewichtete durchschnitt-
        liche Anzahl
        ausgegebener Aktien            68.333         67.733          68.172          67.674
      Verwässerter Gewinn je Aktie  5,53 $         1,90            10,32              6,70
      Gewichtete durchschnittliche
        Anzahl Stammaktien und Ver-
        wässerungspotenzial
        Ausgegebener Stammaktien    68.584         68.058          68.492          68.056
        (in Tausend)
      Nettomittelzufluss aus
        Geschäftsaktivitäten         273.240 $    235.804         875.077         782.045
      Abschreibungen                      81.573 $      72.278         306.437         274.952
      Investitionsaufwand              65.244 $      41.721         163.076         165.769
      (in Tausend)
                                                                  31. Dezember 2007 31. Dezember 2006
            Liquide Mittel                                                 89.604 $                63.492
            Forderungen                                                    821.113                 910.021
            Lagerbestände                                              1.276.568              1.225.874
            Rechnungsabgrenzungsposten                            123.395                 114.088
            Latente Ertragssteuern                                  139.040                  99.251
                  Summe Umlaufvermögen                            2.449.720              2.412.726
      Sachanlagen, netto                                            1.975.721              1.888.088
      Firmenwert                                                         2.797.339              2.699.639
      Immaterielle Vermögenswerte                              1.171.869              1.180.094
      Sonstige Aktiva                                                    285.401                  31.662
                                                                                8.680.050 $          8.212.209
            Current portion of long-term debt                 260.439 $              576.134
            Accounts payable and accrued expenses          996.061              1.053.444
                  Total current liabilities                    1.256.500              1.629.578
      Langfristige Verbindlichkeiten, abzüglich
        kurzfristiger Anteil                                        2.021.395              2.207.547
      Latente Ertragssteuern und
        Sonstige langfristige Verbindlichkeiten            694.798                 659.821
                  Summe Verbindlichkeiten                        3.972.693              4.496.946
      Summe Eigenkapital                                            4.707.357              3.715.263
                                                                                8.680.050 $          8.212.209@@end@@

@@start.t2@@                                                  Zum oder für die            Zum oder für die
                                                  drei Monate zum              zwölf Monate zum
      Segmentinformationen  31. Dezember 31. Dezember 31. Dezember 31. Dezember
      (in Tausend)                         2007            2006                2007            2006
         Mohawk                            967.922 $  1.115.689      4.205.740      4.742.060
         Dal-Tile                         468.165         459.754      1.937.733      1.941.819
         Unilin                            393.572         327.599      1.487.645      1.236.918
         Zuführungen und
          Auflösungen                  (22.391)         (4.448)        (45.100)        (14.955)
              Nettoumsatz            1.807.268 $  1.898.594      7.586.018      7.905.842
      Betriebsergebnis:
         Mohawk                              69.747 $      112.275         254.924         387.386
         Dal-Tile                          61.849          57.615         258.706         270.901
         Unilin                              58.990          64.669         272.260         214.093
         Zuführungen und
          Auflösungen                  (10.119)         (5.185)        (35.784)        (33.320)
              Betriebsgewinn          180.467 $      229.374         750.106         839.060
         Mohawk                                                                  2.302.527 $  2.488.856
         Dal-Tile                                                                2.259.811      2.257.107
         Unilin                                                                  3.916.739      3.309.574
         Zuführungen und
              Auflösungen                                                         200.973         156.672
            Konsolidierte Aktiva                                         8.680.050 $  8.212.209
      Überleitung des Nettogewinns zum
        angepassten Nettogewinns
      (in Tausend USD, ausser
        Beträgen je Aktie)                          Drei Monate zum         Zwölf Monate zum
                                                                31. Dezember 2007    31. Dezember 2007
      Gewinn vor Ertragssteuern                              144.236 $                  604.117
              Ertragssteuervergütung                         (271.608)                  (271.608)
              Ertragssteueraufwand                                36.730                      168.911
      Nettogewinn                                                    379.114 $                  706.814
      Abzüglich: Ertragssteuervergütung                (271.608)                  (271.608)
      Angepasster Nettogewinn                                 107.506 $                  435.206
      Reingewinn je Aktie                                            5,55 $                      10,37
      Ertragssteuervergütung je Aktie - Reingewinn    3,97 $                        3,98
      Angepasster Gewinn je Aktie - Reingewinn          1,58 $                        6,39
      Gewichtete durchschnittliche Anzahl
        sich im Umlauf befindlicher Aktien                68.333                        68.172
      Verwässerter Gewinn je Aktie                              5,53 $                      10,32
      Ertragssteuervergütung je Aktie - verwässert    3,96 $                        3,97
      Angepasster Gewinn je Aktie - verwässert          1,57 $                        6,35
        Stammaktien und Verwässerungspotenzial
        ausgegebener Stammaktien                                68.584                        68.492
      Überleitung von Rückerstattungen
        von US-amerikanischen Zollbehörden
        und Werksschliessungen zu GjA          Drei Monate            Zwölf Monate
      (in Tausend, ausser                                 zum                          zum
        Beträge je Aktie)                         31. Dezember  31. Dezember 31. Dezember
                                                                 2006                 2007              2006
      Zollrückerstattung USA                        (4.370) $      (9.154)          (19.436)
              Ertragssteueraufwand                  (1.602)         (3.355)            (7.123)
      Zollrückerstattung USA
        abzügl. Steuern                                 (2.768) $      (5.799)          (12.313)
      Werksschliessungskosten                              -  $      14.200                      -
              Ertragssteueraufwand                          -            5.204                      -
      Werksschliessungskosten,
        abzügl. Steuern                                         -  $        8.996                      -
      Zollrückerstattung USA je Aktie -
        Reingewinn                                          (0,04) $        (0,09)              (0,18)
      Werksschliessungskosten je Aktie -
        Reingewinn                                                 -  $         0,13                      -
      Gewichteter Durchschnitt ausge-
        gebener Stammaktien                          67.733          68.172              67.674
      Zollrückerstattung USA je Aktie -
        Verwässert                                          (0,04) $        (0,09)              (0,18)
      Werksschliessungskosten je Aktie -
        Verwässert                                                 -  $         0,13                      -
        Stammaktien und Verwässerungs-
        potenzial ausgegebener
        Stammaktien                                        68.058          68.492              68.056
      Überleitung des Nettoumsatzes und des Betriebsgewinns
        des Segments Unilin zum angepassten Nettoumsatz            Drei Monate zum
        und Betriebsgewinn des Segments Unilin              31. Dezember 31. Dezember
      (in Tausend)                                                                    2007              2006
         Nettoumsatz Segment Unilin                                      393.572 $        327.599
            Abzgl.: Nettoumsatz Columbia                                 44.270                    -
      Angepasster Nettoumsatz Segment Unilin                      349.302          327.599
            Abzgl: Wechselkursgewinn                                        32.200                    -
      Angepasster Nettoumsatz Segment Unilin
        unter Berücksichtigung von Columbia
        und Wechselkursgewinn                                                317.102 $        327.599
         Betriebsgewinn Segment Unilin                                  58.990 $         64.669
            Abzgl: Betriebsverlust Columbia                            (5.044)                  -
      Angepasster Betriebsgewinn Segment Unilin
        unter Berücksichtigung von Columbia                          64.034 $         64.669
                                                                                            Drei Monate zum
                                                                                  31. Dezember 31. Dezember
                                                                                              2006              2005
      Überleitung des Proforma-Umsatzes für Unilin:
         Ausgewiesener Nettoumsatz                                        327.599 $        168.814
         Nettoumsatz Unilin vor Akquisition                                  -            76.275
      Proforma-Nettoumsatz Unilin                                        327.599 $        245.089
         Prozentuale Änderung des Proforma-Nettoumsatzes            34 %@@end@@

Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass es sowohl für das Unternehmen  als auch für Investoren nützlich ist, gegebenenfalls sowohl die  GAAP-Informationen als auch die Nicht-GAAP-Kennzahlen zu betrachten, um die  Leistung des Geschäfts des Unternehmens für die Planung und Prognose für  zukünftige Zeiträume einzuschätzen.

Webseite: http://www.mohawkind.com