Mohawk Industries, Inc. gibt Einkünfte für das zweite Quartal bekannt

Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) bezeichnete heute die Nettoeinkünfte für das zweite Quartal 2007 mit US$115 Millionen und die Gewinne je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte (EPS) mit US$1,68 (beide 4 % geringer als im Vorjahr). Die Nettoverkäufe für das Quartal betrugen US$1.977 Millionen, eine Verringerung von 4 % gegenüber 2006. Während des Quartals hatte das Unternehmen einen starken betrieblichen Cash-Flow in Höhe von US$226 Millionen und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von US$276 Millionen. Weiterhin wurden Kredite in Höhe von US$208 Millionen im Quartal gezahlt, womit der Verschuldungsgrad des Unternehmens auf 38 % reduziert wurde. Für die erste Jahreshälfte 2007 waren die Erträge US$206 Millionen und die EPS US$3.01 (beide 3 % höher als im Vorjahr). Die Nettoverkäufe für das erste Halbjahr 2007 betrugen US$3.841 Millionen, eine Verringerung von 4 % gegenüber 2006. Die geringeren Verkäufe sowohl für Quartal wie auch für das bisher vergangene Jahr werden einer sich abschwächenden amerikanischen industriellen Nachfrage im Wohnungsneubau und der Renovierungsgeschäfte zugeschrieben.

In der Bewertung der Ergebnisse des zweiten Quartals stellte Jeffrey S. Lorberbaum, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender, fest: " Die Einnahmen des zweiten Quartals überstiegen unsere Leitlinien für das Quartal. Das europäische Geschäft blieb bei seinem starken Wachstum und der starken Leistung und konnte damit dem konjunkturabhängigen Abwärtstrend in den Vereinigten Staaten entgegenwirken. Unser amerikanisches kommerzielles Geschäft blieb weiterhin besser als unser Wohnungsgeschäft. In den Vereinigten Staaten unterliegen Fussbodenbeläge in Wohnbauten einem konjunkturabhängigen Abwärtstrend mit nachlassenden Verkäufen in der Neubau- und Renovierungskategorie durch die Verbraucher. Während des Quartals unternahm Mohawk einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Strategie als Komplettlieferant für Fussbodenbeläge mit der angekündigten Übernahme von vier Holzverarbeitungsbetrieben.

" Die Mohawk Segment Verkäufe für das Quartal waren 10 % niedriger als im Vorjahr, da das Gewerbe unter schleppenden Wohnungsverkäufen litt. Der Ausgleich wird im dritten Quartal erleichtet, da die industriellen Verkäufe sich während dieses Zeitraums im vergangenen Jahr verringerten. Kommerzielle Verkäufe waren starker als im Wohnungsbau, da baukastenartige Teppiche Marktanteile gewannen. Die Rohmaterialkosten sind im ersten Quartal gestiegen und wir haben im Mai eine 4 bis 6 %-ige Preiserhöhung für Teppiche angekündigt, die im Juni durchgesetzt wurde. Promotionen werden mit stärkerem Nachdruck fortgesetzt, um Verkäufe zu stimulieren und die Anlageausnutzung im Gewerbe auszugleichen.

" Die Dal-Tile Segment Verkäufe für das Quartal hinkten leicht hinter den Vorjahreszahlen zurück. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch frühere Investitionen in Vertrieb, Produkte und Marketing besser als der Wettbewerb abschneiden. Kommerzielle Verkäufe gleichen einige Schwächen des Wohnungsmarktes aus. Selektive Preiserhöhungen wurden im Quartal durchgesetzt und Zulagen werden zur Abdeckung erhöhter Transport- und Energiekosten berechnet. Wir reduzieren unsere kontrollierbaren Kosten, aber die Gewinnmargen sind aufgrund von Infrastrukturinvestitionen beim Auslieferungs- und Verkaufspersonal zur Maximierung von Verkäufen und nicht in Anspruch genommener Gemeinkosten aus geringeren Produktionsplänen geringer. Unser Dal-Tile Team implementiert verschiedene Initiativen zur Kostenreduzierung, Verbesserung des Wirkungsgrades und Verwaltung des Arbeitskapitals. Wir erhöhen die Produktion, während wir die zuvor ausgelagerte Produktion zu unseren eigenen Betrieben verlegen.

" Unser Unilin Segment erbrachte im Quartal eine starke Leistung mit um 16 % gesteigerten Verkäufen gegenüber dem Vorjahr. Die europäische Wirtschaft ist stark, während der einheimische Wohnungsbaumarkt schwach bleibt. Der starke Euro hat sich positiv mit 5 % auf die Verkäufe und das Betriebseinkommen mit US$5 Millionen ausgewirkt. Unsere Patente gewinnen  weiterhin an Stärke und mit der Unterzeichnung neuer Lizenzvereinbarungen  steigen die Einnahmen. Unsere Unilin Segment Ergebnisse befanden sich auf dem  absopluten Höchststand, wir erwarten jedoch für das zweite Halbjahr einen Angleich an die vorherige Leistung.

" Der Abschluss unserer Vereinbarung mit Columbia Forest Products zur Übernahme zweier Holzverarbeitungsbetriebe und einer technischen Anlage in den Vereinigten Staaten sowie einer technischen Anlage in Malaysia wird für das Ende des dritten Quartals erwartet. Die Betriebe arbeiten derzeit mit Verlusten, ein Geschäftsaufschwung wird jedoch nach Ablauf des ersten Jahres erwartet. Nach der Übernahme ist Mohawk der zweitgrösste Hersteller im Bereich vorgefertigte Holzkategorie und von einem Wachstum von 6 % bis 8 % kann ausgegangen werden. Die Übernahme ist noch von den gewöhnlichen Zustimmungen der Regierungsstellen und den Abschlussvereinbarungen abhängig.

" Wir konzentrieren uns auf Umveltverantwortlichkeit und werden unsere mannigfaltigen Initiativen als Greenworks Programm vorstellen. Dieses Programm umfasst sowohl das Recycling von Verbraucher- und industriellen Abfallprodukten zur Nutzung biologischer Rohmaterialien und Energie und einer Minderung von Wasser- und Energieverbrauch sowie der Emissionen. Greenworks bringt Vorteile für unsere Kunden, die Gemeinschaft und die Umwelt. "

" Während des Zeitraums wurden von der amerikanischen Zollbehörde keine Abgaben-Rücküberweisungen empfangen. In Zukunft erwarten wir zusätzliche Zahlungen, Zeitabfolge und Betragshöhen sind jedoch momentan noch nicht bekannt. "

Das Unternehmen erwartet weitere Schwierigkeiten auf dem amerikanischen Wohnungsmarkt im dritten Quartal. Das Managementteam hat sich der Beibehaltung der Ausgewogenheit zwischen Kosteneinsparungen und zukünftigen Kehrwendungen verschrieben. Auf der Grundlage dieser Faktoren sind die Leitlinien für das dritte Quartal 2007 US$1,61 bis US$1,70 EPS.

Bestimmte Äusserungen in den vorstehenden Abschnitten, insbesondere im Hinblick auf zukünftige Leistungen und Geschäftsaussichten sind " vorausschauende Stellungnahmen " gemäss Privataktien-Rechtsreformgesetz von  1995. Es kann keine Gewähr dafür übernommen werden, dass vorausschauende Stellungnahmen korrekt sind, da diese auf verschiedenen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten enthalten, einschliesslich der Möglichkeit, unsere Pläne erfolgreich in die Tat umsetzen zu können sowie weitere Risiken, die in Mohawks SEC-Reports und öffentlichen Stellungnahmen identifiziert wurden.

Mohawk ist ein fühernder Lieferant von Bodenbelägen sowohl im Wohnbereich wie auch für kommerziellen Einsatz. Mohawk bietet ein Komplettangebot von Teppichböden, Keramikfliesen, Laminaten, Holz, Naturstein, Vinyl, Teppichen sowie weiteren Haushaltsprodukten. Diese Produkte werden als hochwertige Fabrikate vermarktet und umfassen Mohawk, Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step. Mohawks einzigartiges Merchandising und Marketing unterstützt unsere Kunden bei der Erfüllung ihrer Wunschträume. Mohawk bietet Spitzen-Service mit einer eigenen Fahrzeugflotte und über 250 örtlichen Auslieferungspunkten.

Freitag, den 20. Juli 2007 um 11:00 Uhr Eastern Time findet eine Telefonkonferenz statt.

Die Rufnummer ist +1-800-603-9255 für USA/Kanada und +1-706-634-2294 für internationale Anrufe.

Eine Wiederholung der Telefonkonferenz ist bis zum 27. July 2007 unter +1-800-642-1687 für USA/Ortsgespräche und +1-706-645-9291 für internationale Anrufe unter Eingabe der Konferenz ID # 4827114 möglich.

@@start.t1@@      MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND NIEDERLASSUNGEN
      (Alle Währungen in US$)
      Konzernabschluss
      Einnahmen                                      Quartalsende                 Halbjahresende
      (in Tausend, ausser                 30. Juni        1. Juli      30. Juni    1. Juli
      Angaben je Aktie)                        2007            2006            2007         2006
      Nettoverkäufe                         $1.977.210  2,058.123  3.841.073  3.983.229
      Wareneinsatz                            1.420.512  1.465.745  2.760.935  2.874.507
            Bruttogewinn                         556.698      592.378  1.080.138  1.108.722
      Verkaufs-, allgemeine und
        Verwaltungskosten                      358.450      369.333      711.313      721.776
            Betriebseinnahmen                 198.248      223.045      368.825      386.946
      Zinsaufwand                                  39.138        46.123        80.717        86.458
      Sonst. (Einnahme) Aufwand, netto (2.783)        3.598         1.444         6.325
      U.S. Zoll Rückzahlungen                        -        (6.232)      (9.122)      (6.232)
            Ergebnis vor
                  Steuern                          161.893      179.556      295.786      300.395
                Einkommensteuer                  46.625        60.043        90.140      101.761
            Nettogewinn                         $115.268      119.513      205.646      198.634
      Bereinigtes Ergebnis je Aktie        $1.69          1.77          3.02          2.94
      Gewichteter Mittelwert
        Umlaufkapital                              68.167        67.693        68.037        67.629
      Gewinne je Aktie einschliesslich
        aller Umtauschrechte                    $1.68          1.76          3.01          2.92
      Bereinigtes Ergebnis
          gewöhnlicher und
        verwässerter Aktien
        Umlaufkapital                              68.533        68.067        68.394        68.073
      Weitere finanzielle Informationen
      (in Tausend)
      Netto Barbestand durch
        betriebliche Aktivitäten         $225.685      238.181      314.452      342.707
      Abschreibung & Amortisierung      $75.382        69.781      149.228      134.634
      Kapitalaufwendungen                    $35.428        37.027        60.384        82.659
      Konzernbilanz
      (in Tausend)
                                                                        30. Juni 2007          1. Juli 2006
      AKTIVPOSTEN
            Barmittel                                                      $57.763                    73.398
            Forderungen                                                  968.103                  987.626
            Vorräte                                                      1.229.326                1.283.931
            Rechnungsabgrenzung                                      121.625                  134.087
            Latente Einkommensteuer                                173.252                    41.427
                  Gesamt-Umlaufvermögen                         2.550.069                2.520.469
      Sachanlage, netto                                            1.858.282                1.904.803
      Goodwill                                                          2.719.724                2.691.910
      Immaterielle Anlagewerte                                 1.153.761                1.196.310
      Andere Aktiva                                                        27.972                    34.319
                                                                            $8.309.808                8.347.811
      PASSIVA UND EIGENKAPITAL
            Kurzfristiger Anteil langfristiger
    Verbindlichkeiten                                                $364.114                  530.626
            Verbindlichkeiten und angefallene
              Kosten                                                      1.031.237                1.146.904
                  Gesamt kurzfr. Verbindlichkeiten        1.395.351                1.677.530
      Langfristige Verbindlichkeiten, abzglüglich
        kurzfristiger Anteil                                      2.137.349                2.596.412
      Latente Einkommensteuer und andere
        langfristige Verbindlichkeiten                         768.278                  654.332
                  Gesamt-Verbindlichkeiten                    4.300.978                4.928.274
      Gesamt-Eigenkapital                                         4.008.830                3.419.537
                                                                            $8.309.808                8.347.811
                                                        Ab oder für das                Ab oder für das
      Segment Informationen                 Quartalsende                  Halbjahresende
                                                      30. Juni      1. Juli      30. Juni      1. Juli
      (in Tausend)                                2007            2006          2007            2006
      Nettoverkäufe:
            Mohawk                              $1.113.412  1.241.992  2.161.073  2.392.538
            Dal-Tile                                505.187      506.914      972.148      980.824
            Unilin                                  363.531      313.765      715.627      616.395
            Unternehmen und
              Ausschlüsse                          (4.920)      (4.548)      (7.775)      (6.528)
        Nettoumsatz                          $1.977.210  2.058.123  3.841.073  3.983.229
      Betriebseinnahmen:
            Mohawk                                  $59.730        98.993      108.175      164.606
            Dal-Tile                                 69.353        74.042      133.748      143.644
            Unilin                                    81.737        59.657      142.236        99.676
            Unternehmen und
              Ausschlüsse                         (12.572)      (9.647)    (15.334)    (20.980)
                Konsolidierte
                 Betriebseinnahmen          $198.248      223.045      368.825      386.946
            Mohawk                                                                 $2.448.907  2.622.196
            Dal-Tile                                                                2.297.745  2.270.910
            Unilin                                                                  3.333.319  3.353.389
            Unternehmen und
              Ausschlüsse                                                            229.837      101.316
                Konsolidierte Aktiva                                        $8.309.808  8.347.811
      Abgleich EBITDA und Fremdkapital zu Kapital Anteil
                                                                                                      Quartalsende
      (in Tausend)                                                                          30. Juni 2007
      EBITDA Abgleich:
          Betriebseinnahmen                                                                        $198.248
          Sonstiger (Aufwand)/Einnahmen                                                         2.783
          Abschreibung und Amortisierung                                                      75.382
              EBITDA                                                                                      $276.413
          Ausstehende Forderungen (a)                                                    $2.501.463
          Gesamt-Eigenkapital                                                                  4.008.830
              Gesamtkapital (b)                                                                 $6.510.293
                      Fremdkapital zu Kapital (a)/(b)                                              38%@@end@@

Das Unternehmen geht davon aus, dass es für es selbst und seine Investoren hilfreich ist, sowohl GAAP sowie obige nicht-GAAP Massnahmen zu überprüfen, sofern zutreffend, um die Leistungen des Unternehmens zu Planung und Vorhersage zukünftiger Zeiträume zu bewerten.

Frank H. Boykin, Finanzvorstand Mohawk Industries, Inc.,