Mohawk Industries, Inc. meldet Ergebnisse des ersten Quartals

Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) meldete heute für das erste Quartal 2007 einen Nettogewinn von USD 90 Mio. und einen verwässerten Gewinn je Aktie von USD 1,32 (jeweils 14 % über dem Vorjahr). Der Nettogewinn des ersten Quartals 2007 enthält Erträge in Höhe von USD 5,8 Mio. aus einer teilweise gezahlten Zollrückerstattung, abzüglich Steuern. Der Nettoumsatz belief sich für das Quartal auf USD 1,864 Mrd., was einem Rückgang von 3 % gegenüber 2006 entspricht. Das Unternehmen generierte auch weiterhin während des Quartals einen starken Kapitalfluss. Der Kapitalfluss aus betrieblichen Aktivitäten belief sich auf USD 89 Mio., der EBITDA betrug für das Quartal USD 249 Mio. Darüber hinaus wurden Schulden in Höhe von USD 84 Mio. während des Quartals zurückgezahlt.

Jeffrey S. Lorberbaum, Vorsitzender und CEO, bemerkte in Bezug auf die Ergebnisse des ersten Quartals: "Die Ergebnisse des ersten Quartals waren besser als erwartet und haben unsere Schätzungen übertroffen. Das US-amerikanische Geschäft für Fussbodenbeläge bleibt auch weiterhin langsam, Vergleiche mit dem Vorjahr, als sich die Branche abkühlte, werden im zweiten Halbjahr 2007 leichter. Das Privatgeschäft bleibt in allen Produktkategorien schwierig und spiegelt die Schwächen sowohl im Neu- als auch im Umbaugeschäft wider. Kommerzielle Umsätze lassen den Rest des Geschäfts klar hinter sich. Wir erwarten, dass dies für den Rest des Jahres anhalten wird. In den USA kontrollieren wir unsere Kosten und verbessern unsere Produktivität. Gleichzeitig werden Investitionen in Produkte, Marketing und Aktiva beibehalten. Alle Geschäfte verwalten ihre Lagerbestände, Ausgaben und Produktionsterminpläne, um sich auf die derzeitige Schwächung der Branche einzustellen. Die europäische Wirtschaft konnte ihren positiven Trend fortsetzen und scheint sich auch weiterhin gut zu entwickeln. Die verbesserten wirtschaftlichen Bedingungen in Europa ermöglichen es uns, steigende Material- und Energiekosten weiterzureichen.

Im Mohawk-Segment war der Umsatz um 9 % rückläufig und wird auch weiterhin von den negativen Trends der Branche beeinträchtigt. Der Industrieumsatz ging im ersten Quartal stärker zurück als im vierten Quartal. Der kommerzielle Kanal, in dem die Kategorie modulare Teppiche ihren Marktanteil ausbauen konnte, ist stärker. Die Rohstoffkosten blieben gegenüber dem vierten Quartal stabil. Mit den kürzlich verzeichneten Höchstpreisen für Öl sehen wir eine Eskalation unserer Kosten von unseren Lieferanten, und wir erwägen eine Steigerung der Preise unserer Produkte, um dies auszugleichen. Wir haben unsere Werksproduktionsniveaus angepasst und Ausgaben reduziert, um einige der niedrigeren Stückzahlen auszugleichen. Darüber hinaus haben wir mehrere Initiativen eingeleitet, um Produktivität, Effizienz und andere Kosten zu verbessern.

Der Umsatz im Segment Dal-Tile war im Quartal um 2 % rückläufig. Unsere früheren Investitionen minimieren einige der rückläufigen Umsatztrends, denen sich die gesamte Branche ausgesetzt sieht. Der kommerzielle Sektor wächst weiterhin, und es wird erwartet, dass er für den Rest des Jahres stark bleibt. Wir reduzieren unsere externen Käufe von Keramikkacheln, um die niedrigeren Umsätze auszugleichen. Wir haben neue Galerien in New York und Chicago, sowie ein Steinzentrum in Atlanta eröffnet, um unsere Position in diesen Märkten zu verstärken. Sie wurden von unseren Kunden allesamt positiv aufgenommen.

Unser Segment Unilin bietet auch weiterhin gute Leistungen und konnte einen Umsatzanstieg von 16 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Das europäische Geschäft zeigte eine Verbesserung, während das US-amerikanische Geschäft aufgrund der Schwäche in der Kategorie Wohnhäuser nachgab. In Europa hatten Preissteigerungen für sowohl Laminat als auch andere Brettprodukte einen positiven Einfluss auf die Betriebsmargen und konnten steigende Energie- und Rohstoffkosten ausgleichen. Die starke Nachfrage führte zu einer positiven Deckung der Gemeinkosten. Aktuelle Gerichtsurteile sowohl in den USA als auch in Europa haben die Stärke unserer Patente im Markt verstärkt. Wir haben mit Valinge eine Querlizenzierungsvereinbarung für Profilpatente unterzeichnet, die es uns ermöglicht, Unternehmen, die unsere Technologierechte verletzen, aggressiver zu verfolgen. Dies legt einen Grossteil unserer laufenden Patentstreitigkeiten bei. Mit einer begrenzten Anzahl von Unternehmen laufen auch weiterhin Rechtsstreitigkeiten, die weitere rechtliche Schritte erfordern könnten."

Im Rahmen einer internen Prüfung stellte das Unternehmen fest, dass es bei der Erfassung von Marktdaten Informationen zur Mitarbeitervergütung mit Wettbewerbern ausgetauscht hatte. Das Unternehmen hat diese Aktivität eingestellt und die Praktiken freiwillig dem Department of Justice offengelegt. Dies hat überhaupt keinen Effekt auf die Vermarktung oder den Verkauf unserer Produkte. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass sich dieses Thema nicht auf seine finanzielle Situation auswirken wird.

Das Unternehmen erwartet während des zweiten Quartals keine substanzielle Verbesserung des operativen Umfelds. Das Management-Team hat sich darauf verpflichtet, eine gute Balance zwischen Kostensenkungen und Vorbereitungen auf einen zukünftigen Aufschwung beizubehalten. Auf Basis dieser Faktoren beläuft sich unsere Prognose für das zweite Quartal 2007 auf einen Gewinn je Aktie von USD 1,51 bis USD 1,60.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien, vorgesehene Übernahmen und Ähnliches vorwegnehmen sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnte", "sollte", "glauben", "vorwegnehmen", "vorhersagen", "schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind zukunftsweisende Aussagen ("forward-looking statements"). Für diese Aussagen beruft sich Mohawk auf den Safe-Harbor-Schutz für zukunftweisende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit zukunftsweisender Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen: Veränderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Lage, Wettbewerb, Preise für Rohstoffe und Energie, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, Integration übernommener Firmen, Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierungen, Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken, die in Mohawks Berichten an die SEC und in anderen Veröffentlichungen erläutert werden.

Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn- und Gewerbebereich. Mohawk bietet eine komplette Auswahl von Teppichen, Keramikfliesen, Holz-, Stein-, Vinyl-Laminaten, Vorlegern und anderen Produkten für die Wohnung. Diese Produkte werden unter den erstklassigsten Markennamen der Branche vermarktet, u.a. Mohawk, Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step. Mohawks einmaliges Verkaufsförderungs- und Marketingsystem hilft unseren Kunden, die Träume des Verbrauchers zu realisieren. bietet erstklassigen Service mit einer eigenen LKW-Flotte und über 250 lokalen Verteilungsstellen.

Am Freitag, den 20. April 2007, um 11.00 Uhr US-Ostküstenzeit (Eastern Time) wird eine Telefonkonferenz abgehalten. Die Einwahlnummer lautet +1-800-603-9255 für Anrufe aus den USA und Kanada und +1-706-634-2294 für internationale / lokale Anrufer. Eine Aufzeichnung der Konferenz kann von Anrufern aus den USA unter der Telefonnummer +1-800-642-1687 und von internationalen/lokalen Anrufern unter +1-706-645-9291 unter Angabe der Konferenzkennung 4403108 bis zum 27. April 2007 angehört werden.

(Alle Beträge in US-Dollar, sofern nicht anderweitig angegeben.)

MOHAWK INDUSTRIES INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN

@@start.t1@@      Konsolidierte Ertragsrechnung
      Daten                                                                      Drei Monate zum
      (USD in Tausend ausser
      Angaben je Aktie)                                    31. März 2007         1.April 2006
      Nettoumsatz                                                  $1.863.863              1.925.106
      Umsatzkosten                                                  1.340.423              1.408.762
            Bruttogewinn                                                523.440                 516.344
      Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemein-
        kosten                                                              352.863                 352.443
            Betriebsgewinn                                            170.577                 163.901
      Zinsaufwand                                                         41.579                  40.335
      Sonstiger (Ertrag) Aufwand, netto                        4.227                    2.727
      US-Zollrückzahlung, netto                                  (9.122)                         -
            Gewinn vor Ertragssteuern                          133.893                 120.839
      Ertragssteuern                                                    43.515                  41.718
            Nettogewinn                                                 $90.378                  79.121
      Reingewinn je Aktie                                              $1,33                      1,17
      Gewichtete durchschnittliche Anzahl
        sich im Umlauf befindlicher Aktien                  67.906                  67.564
      Verwässerter Gewinn je Aktie                                $1,32                      1,16
      Gewichtete durchschnittliche Anzahl
        Stammaktien und Verwässerungspotenzial sich
        im Umlauf befindlicher Stammaktien                  68.255                  68.079
      (in Tausend USD)
      Nettomittelzufluss aus betrieblichen
        Aktivitäten                                                      $88.767                 104.526
      Abschreibungen                                                  $73.846                  64.853
      Kapitalausgaben                                                 $24.956                  45.632
      (in Tausend USD)
                                                                    31. März 2007         1. April 2006
            Barmittel                                                    $53.598                  82.174
            Forderungen                                                 948.767                 948.229
            Lagerbestände                                          1.245.073              1.248.474
            Rechnungsabgrenzungsposten                         119.815                 140.194
            Latente Ertragssteuern                                176.444                  34.857
                  Summe Umlaufvermögen                         2.543.697              2.453.928
      Sachanlagen, netto                                         1.864.999              1.822.424
      Firmenwert                                                      2.710.821              2.642.389
      Immaterielle Vermögenswerte                          1.166.626              1.173.136
      Sonstige Aktiva                                                  29.141                  30.704
                                                                          $8.315.284              8.122.581
      Kurzfristiger Anteil langfristiger
        Verbindlichkeiten                                          $514.772                 100.156
      Kreditoren und Kostenrückstellungen                 982.536              1.033.726
                  Summe kurzfr. Verbindlichkeiten        1.497.308              1.133.882
      Langfr. Verbindlichkeiten abzügl.
        Kurzfristiger Anteil                                    2.189.862              3.148.000
      Latente Ertragssteuern und andere lang-
        fristige Verbindlichkeiten                              775.517                 650.750
                  Summe Verbindlichkeiten                    4.462.687              4.932.632
      Summe Eigenkapital                                         3.852.597              3.189.949
                                                                          $8.315.284              8.122.581
      Segmentinformationen                          Zum oder für die drei Monate zum
      (in Tausend USD)                                    31. März 2007         1. April 2006
            Mohawk                                                    $1.047.661              1.150.546
            Dal-Tile                                                      466.961                 473.910
            Unilin                                                         352.096                 302.630
            Zuführungen und Auflösungen                         (2.855)                 (1.980)
                  Konsolidierter Nettoumsatz              $1.863.863              1.925.106
      Betriebsergebnis:
            Mohawk                                                         $48.445                  65.613
            Dal-Tile                                                        64.395                  69.602
            Unilin                                                          60.499                  40.019
            Zuführungen und Auflösungen                         (2.762)                (11.333)
                  Konsolidierter Betriebsgewinn            $170.577                 163.901
            Mohawk                                                    $2.470.812              2.520.435
            Dal-Tile                                                  2.279.739              2.257.052
            Unilin                                                      3.332.481              3.255.582
            Zuführungen und Auflösungen                        232.252                  89.512
                  Konsolidierte Aktiva                        $8.315.284              8.122.581
      Überleitung des EBITDA
                                                                              Drei Monate zum
      (Beträge in Tausend USD)                                  31. März 2007
      EBITDA-Überleitung:
          Betriebsgewinn                                                                         $170.577
      Sonstiger Aufwand                                                                            (4.227)
      US-Zollerstattung, netto                                                                  9.122
      Abschreibungen                                                                                 73.846
              EBITDA                                                                                  $249.318@@end@@

Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass es sowohl für das Unternehmen als auch für Investoren nützlich ist, gegebenenfalls sowohl die GAAP-Informationen als auch die Nicht-GAAP-Kennzahlen zu betrachten, um die Leistung des Geschäfts des Unternehmens für die Planung und Prognose für zukünftige Zeiträume einzuschätzen.