Mohawk Industries, Inc. gibt Umsätze für zweites Quartal bekannt

Calhoun, Georgia (ots/PRNewswire) - Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) gab heute seine im zweiten Quartal 2005 erwirtschafteten Nettoerträge von 93.811.000 USD sowie verwässerten Ergebnisse pro Aktie (earnings per share, EPS) mit einem Wert von 1,39 USD (beide 8% höher als im Vorjahr) bekannt. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahresquartal einem Nettoverdienst von 87.158.000 USD bzw. 1,29 USD je verwässerte Aktie. Verglichen mit dem Nettoumsatz von 1.485.897.000 USD im zweiten Quartal von 2004 beliefen sich die Q2-Nettoumsätze für 2005 auf 1.624.692.000 USD, was einer Zunahme von 9% entspricht. Das EPS-Wachstum war Verkaufspreissteigerungen, niedrigeren allgemeinen betrieblichen Aufwendungen als Prozent des Gesamtumsatzerlöses sowie starken Absätzen im Hartbodenbelägesektor zuzuschreiben - Vorteile, die allerdings teilweise durch kontinuierlich emporkletternde Preissteigerungen auf dem Roh- und Treibstoffmarkt wettgemacht wurden. Der Nettoumsatzzuwachs war Preissteigerungen und internem Wachstum zu verdanken. Die im zweiten Quartal 2005 vom Mohawk-Segment erzielten Nettoverkaufserlöse in der Höhe von 1.184.914.000 USD lagen 7% über dem Vorjahresergebnis von 1.105.493.000 USD, was in erster Linie auf Preiserhöhungen und angekurbeltes Wachstum beim Gewerbe- und Hartoberflächenabsatz zurückging. Die Q2-Nettoabsätze im Dal-Tile-Segment verzeichneten einen Zuwachs von 16% und kletterten von 380.404.000 USD auf 439.778.000 USD, wobei auch dieser Aufschwung primär dem internen Wachstum und einer verbesserten Produktmischung zu verdanken ist.

Der EPS-Wert betrug während des ersten Halbjahres von 2005 2,42 USD und der Nettoverdienst 163.831.000 USD (beide 7% über den Ergebnissen vom letzten Jahr), dies im Vergleich mit einem EPS-Wert von 2,27 USD bzw. einem Nettoumsatz von 153.465.000 USD, wie sie in der ersten Hälfte von 2004 verzeichnet wurden. Der Anstieg bei dem Nettoverdienst je Aktie bzw. den Nettoerträgen resultierte aus Absatzpreissteigerungen, niedrigeren allgemeinen betrieblichen Aufwendungen als Prozent des Gesamtumsatzerlöses sowie starken Absätzen im Hartbodenbelägesektor - Vorteile, die jedoch zu einem gewissen Grad kontinuierlich emporkletternden Preissteigerungen auf dem Roh- und Treibstoffmarkt zum Opfer fielen. Die Nettoerträge der ersten Hälfte von 2005 betrugen 3.117.914.000 USD, was einem 8%-igen Zuwachs gegenüber den in der ersten Jahreshälfte 2004 erwirtschafteten Umsätzen von 2.875.622.000 USD entspricht. Dieser Verkaufszuwachs ist auf Preiserhöhungen und internes Wachstum zurückzuführen.

Jeffrey S. Lorberbaum, Vorstandsvorsitzender und CEO von Mohawk Industries, Inc., kommentiert die Ergebnisse des ersten Quartals folgendermassen: "Mohawk hat auch in diesem Quartal eine starke Leistung erbracht. Insbesondere ist dabei die ausgezeichnete Leistung des Dal-Tile-Segments hervorzuheben, das unsere Erwartungen erneut übertroffen hat. Die Gewinnspanne von 15,8% ist eine der höchsten, die je verzeichnet wurde. Unsere Investitionen in Dal-Tile, einschliesslich der Expansion unserer Fertigungsanlagen in Muskogee und Mexiko, sowie die Aufnahme zusätzlicher Distributionszentren und Eröffnung neuer Ausstellungsstätten verläuft nach Plan. Alle diese Schritte tragen zum kontinuierlichen Wachstum des Keramikfliesengeschäfts bei und gewährleisten die nötigen Kapazitäten, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.

Das Mohawk-Segment wartet ebenfalls mit erfreulichen Ergebnissen für das Quartal auf: Dank anhaltend starker Nachfrage konnten im gewerblichen und Wohnungsneubau weitere Geschäftsmöglichkeiten erschlossen werden. Über unsere Lees- und Mohawk-Marken bauen wir unser Teppichfliesen-Produktangebot weiter aus. Teppichfliesen sind unter Innenausstattern und Architekten zu einer beliebten Bodenbelagskategorie mit Spitzenpotenzial geworden. Unser Einzelhändlerersatzgeschäft liess in diesem Quartal merklich nach, da weniger Verbraucher ihre Geschäfte im Einzelhandel tätigen. Die Erlöse aus unserem Haushaltartikelvertrieb stehen nach wie vor unter Druck, da wir die Verfügbarkeit wenig rentabler Grenzprodukte einstellten und einige Kunden ihre Lagerbestände reduzierten. Die Profitabilität ist jedoch im Einklang mit dem Mohawk-Segment, und wir ziehen verschiedene Alternativen in Betracht, um diesen Geschäftsbereich zu vitalisieren.

Im zweiten Quartal musste als Antwort auf steigende Rohstoff- und Energiekosten auf Preissteigerungen zurückgegriffen werden. Dieser Schritt wirkt sich auf unsere Margen aus, weil das Timing der Preissteigerungen hinter den erhöhten Kosten hinterherhinkt. Ein Grossteil der die Rohstoffe betreffenden Kostenerhöhungen scheint sich während des Quartals eingependelt zu haben. Steigerungen beim Ölpreis und die globale Nachfrage nach Wirtschaftsgütern sind jedoch Faktoren, die sich nachteilig auf unsere Kosten auswirken könnten.

Unsere neue SmartStrand(TM)-Teppichtechnologie mit Dupont(TM) Sorona(R) wird derzeit landesweit eingeführt und wurde vom Markt positiv aufgenommen. Das Produkt richtet sich an den Mid- bis High-End-Markt und seine Lancierung fällt mit umfassenden Vermarktungs- und Werbekampagnen zusammen. Zahlreiche Demoauslagen werden vielerorts im ganzen Land installiert. Zusätzliche Produkte sollen bis zum Jahresende auf den Markt kommen.

Des Weiteren freue ich mich, bekanntzugeben, dass Mohawk anlässlich der nationalen Werbeveranstaltung Neocon zwei Preise für innovative Produkte in unseren Sparten Karastan und Lees entgegennehmen durfte. Darüber hinaus wurde Mohawk von der Publikation FloorCovering News mit den Auszeichnungen "Carpet Manufacturer of the Year" und "Overall Floorcovering Manufacturer of the Year" geehrt.

Vor Kurzem haben wir die Übernahme von Unilin bekannt gegeben, dem Branchenführer für Laminatbeläge der Spitzenklasse sowohl auf dem US-amerikanischen als auch europäischen Markt. Wir sehen den Abschluss der Transaktion für das vierte Quartal dieses Jahres voraus. Bei der Akquisition handelt es sich - nach unserem Erwerb von Dal-Tile im Jahre 2002 - um den zweiten bedeutenden Schritt im Rahmen der Erweiterung unseres Anteils am Hartbodenbelägemarkt. Unilin ist der einzige vollintegrierte US-Hersteller, der sich mit seiner Expertise und Erfahrung mit Innovation und Produkten der nächsten Generation einen Ruf gemacht hat. Die betriebliche Verwaltung von Unilin bleibt unangetastet, und das Unternehmen amtiert weiterhin als unser führender Vertreter im Bereich der Laminaterzeugnisse.

Dank der vorteilhaften Ausnutzung unseres 24%-igen "debt to capitalization"-Verhältnisses konnten wir die Übernahme von Unilin in Angriff nehmen. Unser nächster Schritt besteht darin, die Genehmigung der Aufsichtsbehörden für den Merger in den USA und Europa einzuholen. Das zusammengelegte Managementteam entwickelt dann eine langfristige Strategie zur Maximierung unseres Laminatgeschäfts. Wir sehen voraus, dass die Akquisition im Jahre 2006 leicht zuwachsend sein dürfte."

Ein positives Klima für den Wohnungsbau und abnehmende Arbeitslosigkeit kurbeln weiterhin die Gesamtwirtschaft an. Unsere Geschäftsaktivitäten im Markt neuer Wohn- und Gewerbebauten zeigen sich weiterhin erfolgreich. Andere wirtschaftliche Faktoren wie hohe Öl- und Treibstoffpreise haben sich nachteilig auf unser Einzelhandelsersatzgeschäft ausgewirkt. Die zukünftige Preispolitik für Rohstoffe und Energie ist schwer absehbar und kann unsere Industrie beeinträchtigen. Unter Erwägung dieser Faktoren dürfte die Prognose für den Verdienst pro Aktie für das dritte Quartal zwischen 1,71 USD und 1,80 USD liegen.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien, vorgesehene Übernahmen und Ähnliches vorwegnehmen sowie diejenigen, die Begriffe wie "glauben", "vorwegnehmen", "vorhersagen", "schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind zukunftsweisende Aussagen ("forward-looking statements"). Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für zukunftweisende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit zukunftsweisender Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen: Veränderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Lage, Wettbewerb, Preise für Rohstoffe und Energie, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, Übernahmen und Aufkäufe, Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierungen und andere Risiken, die in Mohawks Berichten an die SEC und in anderen Veröffentlichungen erläutert werden.

Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn- und Gewerbebereich. Mohawk bietet eine komplette Produktpalette an Tufting- und gewebten überbreiten Teppichen, Keramikfliesen, Holz-, Stein-, Vinyl-Laminaten, Vorlegern und anderen Produkten für die Wohnung. Diese Produkte werden unter den erstklassigsten Markennamen der Branche vermarktet, u.a. Mohawk, Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow, Dal-Tile und American Olean. Mohawks einmaliges Verkaufsförderungs- und Marketingsystem hilft unseren Kunden, die Träume des Verbrauchers zu realisieren. Mohawk bietet hervorragenden Service mit einer eigenen LKW-Flotte und über 250 lokalen Verteilungsstellen.

Am Donnerstag, den 21. Juli 2005, um 11.00 Uhr Ortszeit US-Ostküste (Eastern Time) wird eine Audiokonferenz abgehalten. Die Einwahlnummer lautet +1-800-603-9255 für lokale Anrufer (USA und Kanada) und +1-706-634-2294 für internationale Anrufer.

Bis Freitag, den 29. Juli 2005, wird eine Aufzeichnung der Konferenz zur Verfügung stehen, die von lokalen US-Anrufern über die Telefonnummer  +1-800-642-1687 und von internationalen Anrufern über +1-706-645-9291 unter  Angabe der Konferenzkennung 7842048 angehört werden kann.

@@start.t1@@                        DATUM FÜR KÜNFTIGE PRESSEMITTEILUNG UND AUDIOKONFERENZ:
                                PRESSE-              AUDIO-
                            MITTEILUNG         KONFERENZ
      Q3 2005      19. Okt. 2005    20. Okt. 2005  11.00 Uhr ET (+1-800-603-9255)
      Ansprechperson:      Frank H. Boykin, CFO, Mohawk Industries, Inc.,
                                    Tel. +1-706-624-2695
                        MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
      Konsolidierte Umsatzrechnung
      (in Tausend USD angegeben, ausser Aktienbeträge)
                                                        3 Monate      End.          6 Monate      End.
                                                        2. Juli        3. Juli      2. Juli        3. Juli
                                                        2005            2004          2005            2004
      Umsatzerlöse                          1.624.692    1.485.897  3.117.914    2.875.622
      Herstellungskosten                 1.193.183    1.082.578  2.301.703    2.106.757
            Bruttoumsatz                        431.509        403.319      816.211        768.865
      Allg. Verwaltungskosten            271.020        252.646      532.092        499.153
            Betriebl. Erträge                160.489        150.673      284.119        269.712
      Zinslast                                      12.515         13.212        24.391         27.166
      Sonstige (Erträge) Aufwendungen,
      netto                                                922              991         2.926          2.413
            Erträge bevor
        Einkommenssteuern                    147.052        136.470      256.802        240.133
      Einkommenssteuern                        53.241         49.312        92.971         86.668
            Jahresüberschuss                  93.811         87.158      163.831        153.465
      Tatsächl. Ergebnis je Aktie          1,40            1,31          2,45            2,30
      Gewichtete Aktien ausgegeben
      (Durchschn.)                                66.811         66.742        66.807         66.686
      Verwässertes Ergebnis je Aktie      1,39          1,29          2,42            2,27
      Gewichtete-Durchschn. Stammaktie
        und Verwäss.-Potenzial
      Stammaktie ausgegeben
                                                         67.504         67.564        67.598         67.582
      Sonstige finanziellen Informationen
      (in Tausend USD angegeben)
      Netto-Cashflow von
        Geschäftsaktivitäten                104.079         54.421      154.780         57.682
      Abschreibungen und
      Amortisation                                31.497         30.100        63.762         61.110
      Kapitalausgaben                          64.832         25.507        99.353         38.674
      Konsolidierte Bilanz
      (in Tausend USD angegeben)
                                                                            2. Juli 2005        3. Juli 2004
      Kurzfristige Vermögenswerte:
            Kontoguthaben                                                 775.992                698.852
            Inventar                                                      1.125.145                926.396
            Vorauszahlungen                                                49.125                 43.436
            Einkommenssteuervorauszahlung                         55.311                 84.260
                  Kurzfristige Vermögenswerte insgesamt 2.005.573            1.752.944
      Nettobetriebseinrichtung u. -ausstattung            973.627                899.458
      Firmenwert                                                         1.377.349            1.376.381
      Sonstige Vermögenswerte                                        333.700                339.287
                                                                                4.690.249            4.368.070
      VERBINDLICHKEITEN U. EIGENKAPITAL
            Kurzfrist. Anteil langfrist. Forderungen      183.835                274.459
            Kreditorenverbindlichkeiten u.
            antizipatorische Passiva                                757.813                715.074
                  Kurzfr. Verbindlichkeiten insgesamt        941.648                989.533
      Langfristige Schuldposten, abzügl.
      kurzfristigen Anteils                                          700.000                709.425
      Vorausbezahlte Einkommenssteuern u. Sonstige
      langfristige Verbindlichkeiten                            221.244                213.911
                  Verbindlichkeiten insgesamt                 1.862.892            1.912.869
      Eigenkapital insgesamt                                      2.827.357            2.455.201
                                                                                4.690.249            4.368.070
                                                      3 Monate        End.          6 Monate      End.
    Segmentierte Aufstellung
    (in Tausend USD angegeben)        2. Juli         3. Juli      2. Juli        3. Juli
                                                      2005              2004          2005            2004
            Mohawk                            1.184.914    1.105.493    2.276.260    2.135.935
            Dal-Tile                            439.778        380.404        841.654        739.687
                  Konsolidierte
                    Nettoumsätze          1.624.692    1.485.897    3.117.914    2.875.622
      Segmentleistung:
            Mohawk                                 95.743         97.050        161.368        168.822
            Dal-Tile                              69.291         55.895        127.761      105.297
            Betriebl. u. Auflösungen    (4.545)        (2.272)        (5.010)      (4.407)
                  Konsolidierte
                    Segmentleistung         160.489        150.673         284.119      269.712
            Mohawk                                                                    2.492.341  2.249.124
            Dal-Tile                                                                 2.147.812  2.035.850
            Betriebl. u. Auflösungen                                            50.096        83.096
                  Konsolidierte Vermögenswerte                          4.690.249  4.368.070@@end@@

Firmenwebsite: http://www.mohawkind.com

ots Originaltext: Mohawk Industries, Inc.

Ansprechpartner: Frank H. Boykin, CFO, Mohawk Industries, Inc., Tel.: