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PwC Schweiz

PwC: Sind gute Fragen ein strategischer Erfolgsfaktor?

Ein Dokument

Zürich (ots)

- Hinweis: Ein Interview mit Markus Neuhaus, CEO PwC Schweiz,
     kann kostenlos im pdf-Format
     unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100008191/ 
     heruntergeladen werden -
PricewaterhouseCoopers präsentiert "good people, good questions"
Müssen Fragen ein Zeichen von Unsicherheit oder
Unwissenheit sein? Oder sind sie der Schlüssel zu besseren
Kundenbeziehungen? Die neue Markenkampagne von PricewaterhouseCoopers
(PwC) gibt eine klare Antwort: Sie stellt die Fragekultur des
Unternehmens in den Mittelpunkt. Die Kampagne umfasst 19
Inserate-Sujets, die sowohl im Kundenmarkt wie im Recruiting
eingesetzt werden. Unter www.goodquestion.ch werden öffentlich gute
Fragen gesucht und in einem Wettbewerb prämiert.
Bei PwC handeln Menschen nicht nur professionell, sondern
reflektieren auch über grundsätzliche Aspekte ihrer Dienstleistungen
und hinterfragen Themenbereiche ganzheitlich. PwC gibt sich als
führendes Prüfungs- und Beratungsunternehmen der Schweiz nicht mit
nahe liegenden Antworten zufrieden. Die Fähigkeit, zur richtigen Zeit
die richtigen Fragen zu stellen, ist für den Erfolg der Kunden von
entscheidender Bedeutung. Gute Fragen erzeugen eine offene und
wertfreie Kommunikation, bringen überraschende Aspekte in den Dialog
ein, stellen Zusammenhänge mit anderen Fragestellungen her und
bedenken die langfristigen Dimensionen einer Handlung. Kurz: Gute
Fragen tragen dazu bei, den Gesamtwert einer Kundenbeziehung zu
maximieren.
Wo liegt das Fundament einer Fragekultur?
Externe und interne Kommunikation gehen bei PwC Hand in Hand.
Alexander Fleischer, Leiter Marketing & Kommunikation: "Um das
Versprechen der Kampagne und das strategische Potenzial guter Fragen
einzulösen, müssen wir unsere Fragekultur pflegen und in der
Personalentwicklung systematisch fördern. Das Fragetalent der
PwC-Mitarbeitenden wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor." Um die
2600 Mitarbeitenden in der Schweiz auf gute Fragen einzustimmen,
lancierte PwC bereits in der ersten Jahreshälfte eine
unternehmensweite interne Kampagne. Mit Plakaten, Online-Video,
Mailings, Give-aways und anderen Mitteln wurde die Belegschaft
aufgefordert, das persönliche Fragetalent in einem
Intranet-Wettbewerb unter Beweis zu stellen.
Wie viele Gesichter hat eine gute Frage?
Die von der Werbeagentur Festland gestaltete Markenkampagne, die
vorwiegend in der nationalen Wirtschafts- und Sonntagspresse
erscheint, steht denn auch unter dem Thema "good people, good
questions". Die Aufnahmen des Zürcher Fotografen Roland Tännler haben
Mitarbeitende von PwC in einem Augenblick eingefangen, in dem sie
sich mit einer nicht alltäglichen Frage befassen. Die Themen dieser
Fragen sind so vielseitig wie das Unternehmen selbst. Sie beinhalten
alle Geschäftsbereiche, von der Wirtschaftsprüfung, der Steuer- und
Rechtsberatung bis hin zur Wirtschaftsberatung. Die Kampagne umfasst
19 Inserate-Sujets, die sowohl im Kundenmarkt wie im Recruiting
eingesetzt werden.
Wer stellt die beste gute Frage?
In Ergänzung zur Markenkampagne lanciert PwC Ende August unter
www.goodquestion.ch einen Blog, der dem Publikum als
Internet-Wettbewerb ermöglicht, gute Fragen zu stellen und attraktive
Preise zu gewinnen. Damit unterstreicht PwC nicht nur seinen Anspruch
als innovatives Unternehmen, das auch im Marketing Neuland
beschreitet. Die Blog-Plattform soll auch crossmediale Synergien
schaffen und den Dialog mit den Zielgruppen auf Kunden- und
Rekrutierungsseite vertiefen.
Auftraggeber: PricewaterhouseCoopers AG, Zürich. Agentur: Festland
AG, St.Gallen/Zürich. Fotografie: Roland Tännler, Zürich.
Mediaplanung: ZipMedia AG, Zürich. Programmierung: Next AG,
St.Gallen.

Kontakt:

Alexander Fleischer
Leiter Marketing & Kommunikation
Tel.: +41/58/792'18'70
E-mail: alexander.fleischer@ch.pwc.com

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