Amway

Direktvertriebsunternehmen Amway gewinnt DNUG Award 2005 für vorbildliche EDV-Serviceplattform

Puchheim (ots) - - Die  Amway  GmbH  hat  den  DNUG Award 2005 gewonnen; einen Preis der DNUG, Anwendergruppe für Lotus Notes/Domino und IBM WebSphere in Deutschland.  Das  in  Puchheim bei München ansässige Direktvertriebsunternehmen  erhielt die Auszeichnung für das neu geschaffene  "Enterprise Information Portal", eine besonders innovative und kreative  Lösung zur Verknüpfung aller relevanten Information zur Betreuung seiner selbständigen Vertriebspartner. Das Portal wird derzeit in Deutschland und  Italien  betrieben und schrittweise an allen 25 Standorte von Amway in Europa umgesetzt.

Die  Jury  entschied  sich  für  das  Projekt  von  Amway aufgrund seiner Praxisnähe. "Uns    hat überzeugt, wie eindrucksvoll das "Enterprise Information Center" aufgrund seiner  konsequenten Kundenausrichtung die internen und externen Geschäftsprozesse in einem integrativen und zukunftsorientierten Portalkonzept verbessert hat," so Prof. Dr. Ludwig Nastansky, Vorsitzender der Jury des DNUG-Award.

Karin Schmid, External Affairs Manager von Amway Deutschland: "Für ein großes Unternehmen im Bereich des Direktvertriebs ist ein schneller, zuverlässiger Service für die selbständigen Vertriebspartnern unerlässlich. Allein in Deutschland betreuen wir mit diesem Portal 85.000 Vertriebspartner, von denen jeder wiederum einen eigenen Kundenstamm pflegt."

Zur Umsetzung erklärt Volker Schoratti, verantwortlicher Projektleiter bei Amway: "Eine wesentliche Rolle bei der Kommunikation mit den Vertriebspartnern spielt das Call Center. Durch das "Enterprise Information Portal" haben die Call Center Agents auf viele wichtige Informationen aus unterschiedlichen Quellen einen schnellen Zugriff. Dies verkürzt die einzelnen Gespräche und erhöht somit die Erreichbarkeit des Call Centers - ein zentraler Faktor für die Zufriedenheit der Benutzer."

Amway ist Hersteller von Kosmetikprodukten, Nahrungsergänzungsmittel sowie Haushaltspflegeprodukte, die direkt über selbstständige Vertriebspartner zum Kunden nach Hause gebracht werden. In Deutschland ist das internationale Unternehmen mit Sitz in Puchheim bei München seit 1975 tätig und feiert dieses Jahr seinen 30:Geburtstag.

Die  DNUG  ist  eine  Gemeinschaft  von  mehr  als  1.500
Spezialisten für kollaborative      IT-Systeme. Mitglieder      sind
über    500    Konzerne, IT-Dienstleister,  Hochschulen  und
Einzelmitglieder. Der DNUG Award wird seit 2002 für innovative
Projekte mit hoher Effizienz auf der Grundlage von Lotus Notes/Domino
bzw. IBM WebSphere vergeben.

ots Originaltext: Amway

Pressekontakt:

Karin Schmid, External Affairs Manager, Tel: 089/80094-155, Mail:
Karin_Schmid@Amway.com