ONCURA

ONCURA(TM) erhält den Zuschlag für die Belieferung des Cookridge Hospitals mit Seeds, die bei Prostatakrebs in der Brachytherapie eingesetzt werden

London (ots/PRNewswire) - ONCURA, ein weltweit führender Anbieter minimal invasiver Produkte für die  Behandlung von Prostatakrebs, gibt mit Freude  die Entscheidung des  Cookridge Hospitals in Leeds bekannt, dass Oncura den Zuschlag für die  Lieferung von im Brachytherapie-Programm des Krankenhauses gegen  Prostatakrebs verwendeten Seeds bis zum Jahr 2008 erhält. Das Cookridge  Hospital als Teil des Leeds Teaching Hospitals NHS Trusts hat seit 1995  über 1500 Prostatakrebspatienten behandelt und ist eines des weltweit führenden Zentren für diese gesicherte Behandlungsmethode bei lokalisierten  Prostatatumoren.

"Wir freuen uns über die Fortsetzung unserer langen Geschäftsbeziehung  mit Oncura. Es war uns wichtig, dass unser Seed-Lieferant in der Lage war,  ein qualitativ hochwertiges und zuverlässiges strangförmiges Produkt  zusammen mit einer vollständigen Palette von Unterstützungsleistungen  anzubieten, so dass unser Brachytherapie-Implantationsprogramm an der  Spitze dieser Technologie  wachsen und gedeihen kann," sagte Dr. Dan Ash.  Er fügte hinzu "Unsere Daten stützen weiterhin die langfristige Wirksamkeit dieser Therapie."

Das Team am Cookridge Hospital erkannte bereits vor mehr als zehn Jahren, dass die Technik der Brachytherapie im Bereich der Prostata das  Potential für eine minimal invasive Variante der Behandlung mit ausgezeichneten Heilungsquoten und geringeren Nebenwirkungen als andere  Möglichkeiten hatte.

Bei der Brachytherapie werden ca. 100 winzige radioaktive Seeds in die  Prostata eingebracht, die dann die Krebszellen zerstören. Das Verfahren  wird  typischerweise unter Vollnarkose ambulant oder stationär mit einem  Aufenthalt  über Nacht durchgeführt. Hierdurch wird der  Krankenhausaufenthalt von Patienten  drastisch reduziert und viele der mit  einer Operation verbundenen Nebenwirkungen vermieden.

"Wir sind hoch erfreut, die lange Geschäftsbeziehung mit dem Cookridge  Hospital fortsetzen zu können" sagte Elizabeth Usher, VP und General  Manager des  Geschäftsbereichs Internationaler Vertrieb von Oncura, "Wir  freuen uns, dass die vor vielen Jahren mit Cookridge begonnene  Zusammenarbeit an Fahrt gewinnt und wir sind besonders erfreut über die  kürzlich erstellten positiven Leitlinien des NICE (National Institute for  Health and Clinical Excellence) und die Empfehlungen des DOH (Department of  Health) zur Brachytherapie im Low-Dose-Rate-Verfahren".

Im Vereinigten Königreich wird nur einem geringen Prozentsatz von Männern, die von der Seed-Implantation in die Prostata profitieren könnten,  diese Behandlung auch tatsächlich angeboten. Als ein Unternehmen, welches  sich der fortgesetzten Entwicklung der Behandlung im VK verpflichtet hat,  investiert Oncura weiterhin auf allen Gebieten, die das Problembewusstsein  steigern und den Zugang zu dieser Behandlung verbessern. Eine wichtige  Komponente bei der Steigerung des Problembewusstseins ist die Unterstützung  durch die Zentren, die diese Behandlung anbieten und Daten für eine Veröffentlichung zum Beweis ihrer Wirksamkeit sammeln. The Cookridge Hospital ist auf diesem Gebiet ein äusserst wichtiges Zentrum.

ONCURA entstand durch die Fusion des Geschäftsbereichs Brachytherapie  von Amersham plc (nunmehr GE Healthcare) mit dem Geschäftsbereich Urologie  von Galil  Medical Ltd. Galil ist eine Tochtergesellschaft von Elron (ELRN ). Die Zentrale befindet sich in den Vereinigten Staaten; ONCURA ist jedoch  als eigenständiges Unternehmen tätig und besitzt eine erhebliche  Marktpräsenz auf dem Gebiet der Behandlung von Prostatakrebs. Das  internationale Geschäft von ONCURA wird von der britischen Niederlassung  des Unternehmens betrieben. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte  die Website unter der Adresse  http://www.oncura.com.

www.oncura.com

ots Originaltext: ONCURA

Pressekontakt:
KONTAKT: Elizabeth Usher, Tel. +44-1494-737250, eMail:
elizabeth.usher@oncura.com