Dorotheum GmbH & Co KG

Berühmte Biedermeier-Ikone im Herbst im Dorotheum: Friedrich von Amerlings restituiertes "Mädchen mit Hut" aus dem Belvedere bei Auktion von Gemälden des 19. Jahrhunderts am 15. Oktober 2008

Wien (ots) - Friedrich von Amerlings berühmtes Gemälde "Mädchen mit Strohhut" (1835), eine Ikone der Biedermeier-Malerei, wurde von den Erben nach Ernst Gotthilf dem Dorotheum zum Verkauf anvertraut. Der Architekt Ernst von Gotthilf entwarf unter anderem das Bankvereins-Gebäude (Creditanstalt) am Wiener Schottenring oder das Palais Fanto. Das Ölbild mit der Inventarnummer 3657, Cover des aktuellen Bestandskataloges der Österreichischen Galerie Belvedere, wird mit anderen bedeutenden Werken der Wiener Biedermeier-Malerei einer der Höhepunkte der Auktion von Gemälden des 19. Jahrhunderts am 15. Oktober 2008 im Wiener Palais Dorotheum sein. ots Originaltext: Dorotheum GmbH & Co. KG Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Dorotheum Pressestelle Mag. Doris Krumpl Tel.: +43/(1)/51560-406 E-Mail:doris.krumpl@dorotheum.at Internet: www.dorotheum.com