NCDO

Die Niederlande organisiert erfolgreichsten Geschäftsplanwettbewerb aller Zeiten zur Minderung der Armut

Utrecht, Niederlande (ots/PRNewswire) -

- Beste Neuunternehmen von 700 armen Unternehmern im Geschäft mit internationalen Preisen ausgezeichnet

Sieben niederländische Spitzenunternehmensdirektoren sowie die niederländische Ministerin für Entwicklungszusammenarbeit, Frau Agnes van  Ardenne, zeichneten heute Nachmittag die besten Eingaben für den Wettbewerb  Geschäft in Entwicklung (Business in Development, BiD) in der Zentrale der  Rabobank im niederländischen Utrecht mit den Preisen aus. Der BiD-Wettbewerb  ist der erste internationale Geschäftsplanwettbewerb überhaupt, der die Ideen  kleiner Unternehmen zur Verminderung der Armut kombiniert. Im Rahmen des  Wettbewerbs wurden 700 Pläne aus der ganzen Welt eingereicht. Von den 20 ausgewählten Nominierungen gewannen schliesslich die 10 vielversprechendsten  Pläne bis zu jeweils 25.000 USD für die Umsetzung ihrer kommerziellen  Initiativen in Entwicklungsländern.

Der BiD-Wettbewerb

Der Wettbewerb ist für Einzelpersonen und kleine Organisationen aus den  Niederlanden und 131 Entwicklungsländern gedacht, die zündende  unternehmerische Ideen zur Bekämpfung der Armut haben. Die Gründung kleiner  Unternehmen stimuliert die Kraft der Eigeninitiative lokaler Gruppen und  schafft damit die Grundlage zur Verminderung der Armut. Der BiD-Wettbewerb  gibt den niederländischen Unternehmen eine neue Möglichkeit, um zur  Verminderung der Armut im Kontext ihres Kerngeschäfts beizutragen.

80 vielversprechende Geschäftspläne

Auch wenn nur 10 Geschäftspläne tatsächliche ausgezeichnet werden konnten, sind unter den nicht ausgezeichneten Plänen viele Ideen mit Zukunft.  Aus diesem Grund wurden 80 abgeschlossene Geschäftspläne vor der  Auszeichnungszeremonie auf dem Handelsmarkt des BiD-Wettbewerbs vorgestellt.  Einige Beispiele davon: Trendtaschen aus den Slums von Delhi,  Perlenproduktion durch namibische Frauengruppen, Designmöbel aus altem  Kokosnussholz in Mosambik und die Kultivierung tropischer Pilze auf  Abfallprodukten der Landwirtschaft in Suriname (siehe Website unten). Dieser "Handelsmarkt" gab Neuunternehmern die Möglichkeit ihre Geschäftspläne  Unternehmen, Investoren, nichtstaatlichen Organisationen und der Regierung  vorzustellen. Diese Geschäftspläne werden ausserdem alle in einem Buch  veröffentlicht, das Ende Juni herauskommen soll. Dieses Buch ist insbesondere  für nichtstaatliche Organisationen, Geschäftsleute und Investoren  interessant, die nach bahnbrechenden, sozial verantwortlichen Geschäften in Entwicklungsländern suchen.

Initiative

Der BiD-Wettbewerb ist eine Initiative des Programms "Business in Development" der NCDO und wurde von Fair Ventures durchgeführt. Beide wollten  zeigen, dass sich Profit und Verminderung der Armut perfekt kombinieren  lassen. Ende 2005 startet ein neuer BiD-Wettbewerb.

Informationen zu allen Gewinnern: www.bidchallenge.org

ots Originaltext: NCDO

Pressekontakt:
NCDO: Thierry Sanders, Telefon: +31(0)-20-568-87-45,
+31(0)-6-270-48-308, E-Mail: t.sanders@ncdo.nl. Fair Ventures:
Carolien Wegener, Telefon: +31(0)20-525-59-15, +31(0)6-41-324-572,
E-Mail: carolien@fairventures.nl