Vertragspartner des L-GAV des Gastgewerbes

Die Vertragsparteien des Landes-Gesamtarbeitsvertrags des Gastgewerbes sagen ja zum Erwerbsersatz für Mütter

Gemeinsame Medienmitteilung der Vertragspartner des L-GAV des Gastgewerbes: GastroSuisse, hotelleriesuisse, SCA (Swiss Catering Association) Hotel & Gastro Union, unia, syna, VHTL Zürich, Bern und Luzern (ots) - Die Reform-Vorlage zur Änderung des Erwerbsersatzgesetzes für Dienstleistende und Mütter wird von den Vertragsparteien des Landes-Gesamtarbeitsvertrags (L-GAV) des Gastgewerbes - H&GU, unia, syna, VHTL, SCA (Swiss Catering Association), GastroSuisse und hotelleriesuisse - zur Annahme empfohlen. Die L-GAV-Parteien (Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften) sind sich einig, dass erwerbstätige Mütter eine Entschädigung verdienen und bejahen daher die Abstimmungsvorlage zur Änderung des Erwerbsersatzgesetzes für Dienstleistende und Mütter, die in einer Woche zur Abstimmung gelangt. Die Gesetzesänderung sieht die Einführung eines Taggeldes von 80% des massgebenden Erwerbseinkommens während 14 Wochen für arbeitende Mütter vor. Der geltende L-GAV für das Gastgewerbe enthält heute eine Mutterschaftsversicherung von mindestens 70 Tagen, sofern die Mitarbeiterin bis zur Geburt während mindestens 270 Tagen versichert war. Für die Vertragsparteien des Landes-Gesamtarbeitsvertrags des Gastgewerbes wäre damit bei Annahme der Vorlage gesamtschweizerisch für alle Branchen ein wichtiger Schritt in Richtung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie gemacht, der im Interesse der gesamten Schweizer Wirtschaft liegt, und dem im Gastgewerbe mit seinem hohen Frauenanteil besondere Bedeutung zukommt. Vor diesem Hintergrund haben alle Vertragsparteien die Ja-Parole zu dieser Vorlage beschlossen. ots Originaltext: Vertragspartner des L-GAV des Gastgewerbes Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: GastroSuisse Brigitte Meier-Schmid Leiterin Marketing und Kommunikation Tel. +41/44/377'53'53 E-Mail: maco@gastrosuisse.ch hotelleriesuisse Isabel Garcia Leiterin Kommunikation Tel. +41/31/370'42'86 Mobile: +41/79/652'85'19 E-Mail: isabel.garcia@swisshotels.ch Swiss Catering Association (SCA) Peter Hohl Tel. +41/44/385'51'11 Hotel & Gastro Union (H&GU) Stefan Unternährer Leiter Rechtsdienst Mobile: +41/79/598'11'14 syna - Sektor Dienstleistung Guido Bechtiger Zentralsekretär Dienstleistungs-Gewerkschaft unia Mauro Moretto Zentralsekretär Mobile: +41/79/214'92'04 VHTL Robert Schwarzer Tel. +41/44/299'25'25