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Discovery Channel Deutschland

Mission Alien Planet - Leben auf Darwin IV
DISCOVERY CHANNEL entführt seine Zuschauer auf eine virtuelle Mission: Auf die Suche nach intelligentem Leben im All

München (ots)

Das größte Abenteuer der Menschheit liegt nur
ein paar Jahrzehnte entfernt. Noch in diesem Jahrhundert werden mit
künstlicher Intelligenz ausgestattete, unbemannte Raumsonden in den
Weltraum geschickt, um außerhalb unseres Sonnensystems nach Spuren
von Leben zu suchen. Aber was wird geschehen, wenn sie fündig werden?
Mit der Erstausstrahlung des zweistündigen Specials Mission Alien
Planet - Leben auf Darwin IV entführt DISCOVERY CHANNEL seine
Zuschauer auf eine virtuelle Mission in die Zukunft - eine Expedition
zum fiktiven Planeten Darwin IV. Die mit Hilfe von
Computeranimationen realisierte Sendung basiert auf den neuesten
wissenschaftlichen Erkenntnissen des NASA-Origins-Programms, der
gemeinsamen Planet-Finder-Mission der NASA und des Jet Propulsion
Laboratorys sowie dem Darwin-Projekt der Europäischen
Weltraumorganisation. Einige der namhaftesten Wissenschaftler unserer
Zeit, darunter Stephen W. Hawking, Michio Kaku und J. Craig Venter,
wie auch der Vater der Star Wars-Reihe George Lucas erörtern in
Mission Alien Planet - Leben auf Darwin IV die Möglichkeit von Leben
außerhalb unseres Sonnensystems. Außerdem nehmen sie die auf Darwin
IV entdeckten Lebewesen unter dem Gesichtspunkt evolutionärer und
physikalischer Gesetze unter die Lupe. Mission Alien Planet - Leben
auf Darwin IV wird am 12. Juni 2005 um 21.30 Uhr in Deutschland und
Österreich erstmals ausgestrahlt und am 13. Juni 2005 um 14.30 Uhr
wiederholt.
Auf Darwin IV, einem Planeten, der 6,5 Lichtjahre von der Erde
entfernt ist, mit zwei Sonnen und nur 60 Prozent der Anziehungskraft
der Erde. Nachdem Darwin IV als mögliche Umgebung für Lebensformen
identifiziert wurde, wird ein unbemanntes Raumkommando auf den Weg
geschickt, um existierende Lebensformen auf Darwin IV zu finden und
zu untersuchen. Das Kommando besteht aus dem Mutterschiff "Von Braun"
und den drei Sonden: "Balboa", "da Vinci" und "Newton". "Durch unsere
Robotergesandten werden wir zu bloßen Zuschauern, viel stärker noch
als wir es heute schon sind", stellt Dr. James Garvin, Leiter der
Wissenschaftsabteilung der NASA, fest. "Aber das ist in Ordnung ...
in ihrem Verhalten werden uns diese Roboter noch ähnlicher sein, denn
sie werden beobachten, Daten auswerten, Unregelmäßigkeiten deuten und
die Rosinen herauspicken können."
Zunächst ging man bei der Mission davon aus, Leben auf
mikrobiologischer Ebene zu entdecken. Doch die Sonden finden sich
bald inmitten eines hoch entwickelten Ökosystems wieder, in dem es
von Lebensformen in allen Größen nur so wimmelt - genau wie auf der
Erde. "Wenn man die Artenvielfalt auf unserem Planeten betrachtet,
muss man sich eingestehen, dass die Natur weitaus bessere Einfälle
hatte als selbst die besten Science Fiction-Filme oder -Bücher",
bemerkt J. Craig Venter vom J. Craig Venter Institute, dem die
Entschlüsselung des menschlichen Gencodes gelang.
Die Lebensformen auf Darwin IV stellen die Grenzen der Technologie
und die Intelligenz der besten Köpfe unserer Zeit auf die Probe. Es
scheint, dass die Lebewesen auf diesem Planeten größer, schneller und
vor allem gefährlicher sind als alles, was wir uns bisher vorstellen
konnten.
Ausgehend von der visuellen Welt des Buches "Expedition" des
Künstlers und Autors Wayne Barlowe sowie von tatsächlichen
Expeditionsprojekten und -plänen haben Wissenschaftler den Planeten
Darwin IV (der in einem bekannten Sonnensystem liegt), die Sonden und
das Raumschiff sowie die verschiedenen Lebensformen auf dem Planeten
entworfen und entwickelt. Zum Leben erweckt wird die Mission durch
modernste Computeranimationen und visuelle Effekte von den Meteor
Studios, dem Kreativteam, das bereits für die Emmy-nominierte
Produktion Dinosaurier erobern die Welt verantwortlich zeichnet.
Mission Alien Planet - Leben auf Darwin IV wurde von John Copeland
produziert (Produzent der TV-Serie Babylon 5).

Pressekontakt:

Discovery Networks Deutschland
Katja Kirste
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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E-Mail: katja_kirste@discovery.com

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