Dunhill Publishing

Fighting for Peace, Gedichte von Daisaku Ikeda, Finalist für den Benjamin Franklin Award

Sonoma, California (ots/PRNewswire) - "Fighting for Peace", eine Sammlung von Gedichten des buddhistischen  Philosophen Daisaku Ikeda (Dunhill Publishing), wurde als einer der drei  Finalisten für den Benjamin Franklin Award 2005 der Verlegerorganisation  Publishers Marketing Association ausgewählt. Der Gewinner wird im Rahmen  einer Feier in New York am 1. Juni bekannt gegeben.

In seinen Gedichten vermittelt Ikeda durch eine ausdrucksvolle einfache  Sprache einen unmittelbaren Eindruck von den Schrecken des Krieges und deckt  den psychologischen Unterbau auf, der die menschliche Gattung dazu treibt,  massenhaft Gewalt zu organisieren.

Im vom Krieg erschütterten Japan aufgewachsen, projiziert seine Erfahrungen Ikeda emphatisch auf die gemeinsame Erfahrung von Menschen, die  in den Strudel des Krieges gerissen werden. "Vacant stares fixed/ on piteous,  desolate ruin./ For what purpose/ have we lived?/ To what end/ this violent  strife?/ The only response/ is the howling/ of an infinitely empty wind."  ("Leere Blicke starren / auf kläglichen, trostlosen Ruin./ Wozu haben wir  gelebt ?/ Zu welchem Zweck/ dieser gewaltsame Streit?/ Die einzige Antwort /  ist das Heulen des unendlichen leeren Windes.")

Darüber hinaus analysiert er das menschliche Dilemma aus der Sicht des  Buddhismus und bietet ein Rezept an, das letztlich auf der Ermächtigung  eigener Kräfte beruht. "The feeble voice that/ once flowed seeping/ from our  chests/ has changed unrecognizably-/ into swelling cadences/ of gravity and  conviction." ("Die schwache Stimme, die / einst aus unserer / Brust sickerte  / änderte sich, nun unerkennbar, / zu anschwellenden Kadenzen / aus Ernst und Übezeugung.")

Simon Warwick-Smith, President von Dunhill Publishing, merkt an: "Natürlich sind wir begeistert. Ikedas Poesie sendet der Welt eine mächtige  Botschaft, die sie heute mehr als je zuvor braucht."

Der berühmte afroamerikanische Autor Ishmael Reed, der das Vorwort des  Gedichtbands vefasste und seit dem Vorjahr Ikedas Gedichte mit Jazzgrössen  wie Gary Bartz und Patience Higgins aufführt, sagt, dass Ikeda "für die  Millionen von Menschen spricht, die von den letalen Tollheiten der Politiker  der Welt frustriert sind."

Der "Benjamin Franklin Award" wurde nach dem in höchsten Ehren gehaltenen  Verleger/Drucker der USA benannt und würdigt die Exzellenz von unabhängigen  Verlagsleistungen.

Daisaku Ikeda ist President von Soka Gakkai International, eine buddhistischen Laienorganisation, die sich dem Frieden, der Erziehung und dem  Kulturaustausch widmet, und wurde von der World Academy of Arts and Culture  als Poet Laureate anerkannt. Ikeda ist ein überaus produktiver Autor in  zahlreichen Literaturgattung, aber "Fighting for Peace" ist erst das zweite  Buch seiner Gedichte in englischer Übersetzung.

Kontaktaufnahme:
      Simon Warwick-Smith