Keine Story von International Campaign for Tibet mehr verpassen.

International Campaign for Tibet

Journalistenpreis "Schneelöwe 2015": Beiträge erbeten
Beispiele für herausragende Tibet-Berichterstattung im Jahr 2014 gesucht
Preisgeld von insgesamt 3.000 EUR

Berlin (ots)

Noch bis zum 31. Mai können Bewerbungen für den Journalistenpreis "Schneelöwe 2015" der International Campaign for Tibet (ICT) eingereicht werden. Gesucht sind herausragende journalistische Beiträge mit thematischem Bezug zu Tibet, die im Jahr 2014 in deutschsprachigen Medien veröffentlicht worden sind. Die Einreichungen dürfen aus allen Feldern journalistischen Schaffens stammen, ganz gleich ob aus Print, Online, Radio oder Fernsehen.

ICT möchte mit dem Preis eine qualifizierte Berichterstattung fördern, die dazu beiträgt, ein besseres Verständnis für die politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Tibet und/oder China zu entwickeln. Erwünscht sind Einsendungen, die sich mit der politischen Situation in der Volksrepublik China, namentlich hinsichtlich ihrer Nationalitäten, befassen. Besonders berücksichtigt werden Einsendungen, die einen Bezug zu Tibet oder zu den im Exil lebenden Tibetern herstellen. Alle weiteren Einzelheiten finden Sie hier auf unserer Homepage: http://savetibet.de/journalistenpreis/bewerbung.

Die Jury des Journalistenpreises "Schneelöwe 2015" vergibt folgende Preise:

- Erster Preis, dotiert mit 2.000 EUR.
   - Zweiter Preis, dotiert mit 1.000 EUR.

Außerdem ist ein Recherchestipendium für freie Journalisten in Höhe von 2.000 EUR zu vergeben. Einzelheiten dazu finden Sie hier: http://savetibet.de/journalistenpreis/recherchestipendium.

Der unabhängigen Jury, die zum nunmehr bereits vierten Mal über die Vergabe der "Schneelöwen" entscheidet, gehören die folgenden Persönlichkeiten an:

- die langjährige China-Korrespondentin der ARD Eva Corell,
   - der Schauspieler und Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke sowie
   - der Autor und langjährige China-Korrespondent des SPIEGEL
     Andreas Lorenz.

Bewerbungen für die "Schneelöwen" und das Recherchestipendium können bis 31. Mai 2015 in der Geschäftsstelle in Berlin eingereicht werden. Alles Nähere finden Sie auf der ICT-Internetseite unter http://www.savetibet.de/journalistenpreis.

Die International Campaign for Tibet (ICT) setzt sich als weltweit größte Tibet-Organisation seit mehr als 25 Jahren für die Wahrung der Menschenrechte und das Selbstbestimmungsrecht des tibetischen Volkes ein. ICT unterhält Büros in Washington, D.C., Amsterdam, Brüssel und Berlin sowie ein Rechercheteam in Dharamsala, Indien. ICT ist gemeinnützig und finanziert sich aus Spenden.

Kontakt:

Kai Müller
International Campaign for Tibet Deutschland e.V.
Schönhauser Allee 163
E-Mail: schneeloewe(at)savetibet.de