BWT Aktiengesellschaft

EANS-Adhoc: BWT Aktiengesellschaft
BWT steigert Umsatz um 8% im zweiten Quartal

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6-Monatsbericht

05.08.2011

"Das zweite Quartal stand gänzlich im Zeichen des Markenaufbaus der Marke BWT
beim Endkunden und der laufenden Investitionen. Der erfolgreiche Start unserer
Tischwasserfilter-Werbekampagne in TV, Print und Online in Deutschland und
Österreich war der Schluss- und Höhepunkt des ersten Halbjahres", so Andreas
Weißenbacher, CEO der BWT - Best Water Technology-Gruppe.

Der konsolidierte Konzernumsatz der BWT ist im zweiten Quartal um 8,1% und im
ersten Halbjahr von 230,4 Mio. EUR um 5,7% auf 243,5 Mio. EUR angewachsen. Die
Point-of-use-Produkte konnten kumuliert um fast 22% zulegen, im zweiten Quartal
sogar um 39,4% und repräsentieren damit ca. 7% des konsolidierten
Konzernumsatzes. Die beginnenden zusätzlichen Werbeaufwendungen für die
Markteinführung des neuen BWT-Magnesium-Tischwasserfilters, welche auch
nachhaltig den Markenaufbau von "BWT" als DIE führende internationale
"Wassermarke" unterstützen werden, führten  im zweiten Quartal zum erwarteten
Ergebnisrückgang. Das EBIT ist kumuliert im ersten Halbjahr um 11,7% von 19,2
Mio. EUR auf 17,0 Mio. EUR zurückgegangen.

Das Ergebnis vor Steuern betrug im ersten Halbjahr 2011 15,5 Mio. EUR (Vorjahr:
18,9 Mio. EUR). Das Konzernergebnis nach Minderheitsanteilen betrug im 2.
Quartal 7,2 Mio. EUR (Vorjahr: 9,0 Mio. EUR) und kumuliert nach 6 Monaten 10,8
Mio. EUR gegenüber 14,5 Mio. EUR im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie liegt per
30.6. bei 0,64 EUR gegenüber 0,84 EUR im Vorjahr. 

Die Investitionsaktivitäten wurden heuer stark erhöht, so wurden 2011 bisher
10,6 Mio. EUR (Vorjahr: 4,2 Mio. EUR) in das Anlagevermögen investiert. Die
Erweiterung der Produktions-, Logistik- und Forschungskapazitäten am Standort
Mondsee, Österreich, stellen dabei das wichtigste Projekt dar. Der
Mitarbeiterstand der BWT-Gruppe per 30.6. hat sich im Vergleich zum Vorjahr um
1,7% von 2.630 Personen auf 2.676 Personen erhöht.

Ausblick
Der Konzernumsatz 2011 sollte gegenüber dem Vorjahr auf rund 470 Mio. EUR
steigen. Die gute Vermögens- und Finanzlage des BWT-Konzerns mit hoher
Eigenfinanzierungskraft stellt eine gesunde Basis für die Umsetzung der
Strategie dar. Andreas Weißenbacher: "Die Kampagne und der Markenaufbau legt den
Grundstein für unseren Markterfolg in den nächsten Jahren. Neben Österreich und
Deutschland ist die Ausweitung in weitere Länder geplant, wir gehen das flexibel
und abgestimmt auf die lokale Marktentwicklung an."

Der Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni 2011 ist ab sofort verfügbar im Bereich
Investor Relations auf www.bwt-group.com.


Rückfragehinweis:
BWT Aktiengesellschaft
Mag. Ralf Burchert
ralf.burchert@bwt-group.com
Tel.: 06232/5011-1113

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Emittent:    BWT Aktiengesellschaft
             Walter-Simmer-Str. 4
             A-5310 Mondsee
Telefon:     06232/5011-0
FAX:         06232/4058
Email:    office@bwt.at
WWW:      www.bwt-group.com
Branche:     Wasser
ISIN:        AT0000737705
Indizes:     ATX Prime
Börsen:      Amtlicher Handel: Wien 
Sprache:    Deutsch
 



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