BWT legt Rekordergebnis 2006 vor Optimistischer Ausblick für 2007

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Jahresgeschäftsbericht

30.03.2007

@@start.t2@@•          BWT stärkt Marktführerschaft in Europa
•          Umsatz- und Ergebniszuwächse
•          Neue Potenziale im Point-of-Use-Markt und in der Brennstoffzelle

Mit der Vorlage des Jahresabschlusses 2006 bestätigt die BWT die vorläufigen Zahlen. Im Geschäftsjahr 2006 hat die BWT Gruppe ihren konsolidierten Konzernumsatz von 316,2 Mio. EUR um 14,5% auf 362,0 Mio. EUR gesteigert. Dazu Andreas Weissenbacher, CEO: "Alle Segmente haben zu dieser erfreulichen Entwicklung beigetragen, mit der die BWT-Gruppe ihre führende Rolle auf dem europäischen Wasseraufbereitungsmarkt im "Residential"-Segment gefestigt und weiter ausgebaut hat."

Segment-Umsätze (Werte in TEUR)        2006            2005      + / - %
Austria / Germany                              146.064        128.501 +13,7%
France / Benelux                                87.865         85.688  +2,5%
Scandinavia                                        42.466         37.449  +13,4%
Italy / Spain                                    31.274         28.682  +9,0%
Switzerland / Others                         54.295         35.889  +51,3%
BWT Gruppe exkl. AST                         361.964        316.209 +14,5%
Aqua Systems Technologies (AST) *)         -          147.330 -@@end@@

*) Anmerkung: Jänner bis Oktober 2005

Das deutliche Umsatzwachstum und der gleichzeitig unterproportionale Anstieg von Personal- und sonstigen betrieblichen Aufwendungen führten im Geschäftsjahr 2006 zu einem überdurchschnittlichen Ertragswachstum. Das EBIT stieg von 25,7 Mio. EUR um 26,7% auf 32,6 Mio. EUR und betrug damit 9,0% (VJ: 8,1%) vom Umsatz.

Alle Segmente haben sich gegenüber 2005 verbessert, das EBIT teilt sich wie folgt auf die verschiedenen Geschäftsbereiche auf:

@@start.t3@@Segment-EBIT (Werte in TEUR)            2006            2005      + / - %
Austria / Germany                              10.488         9.802    +7,0%
France / Benelux                                6.227          5.401    +15,3%
Scandinavia                                        5.622          2.375    +136,7%
Italy / Spain                                    5.211          4.420    +17,9%
Switzerland / Others                         5.022          3.702    +35,7%
BWT Gruppe exkl. AST                         32.570         25.700  +26,7%
Aqua Systems Technologies (AST) *)        -            1.313    -
*) Anmerkung: Jänner bis Oktober 2005

Der Jahresüberschuss hat sich um 18,9% auf 22,2 Mio. EUR verbessert, der Gewinn je Aktie beträgt damit 1,24 EUR gegenüber 1,06 EUR im Vorjahr.

Die Nettoverschuldung im BWT Konzern wurde 2006 von 36,3 Mio. EUR um 32% auf 24,7 Mio. EUR reduziert, wodurch sich das Gearing (Nettoverschuldung im Verhältnis zum Eigenkapital) von 38,9% auf 22,6% verbesserte. Das Konzerneigenkapital beläuft sich zum 31.12.2006 auf insgesamt 109,2 Mio. EUR, was einer sehr soliden Eigenkapitalquote von 42,6% (VJ: 37,7%) entspricht. Der Vorstand beabsichtigt daher, der am 24. Mai stattfindenden Hauptversammlung eine Dividendenerhöhung von 0,30 EUR auf 0,35 EUR je Aktie vorzuschlagen. Der Mitarbeiterstand der BWT Gruppe beträgt zum 31.12.2006 2.202 Personen, zum Vergleichszeitpunkt des Vorjahres waren 2.007 Personen beschäftigt.

Ausblick Weiterhin sind die geografische Expansion, primär in den Wachstumsmärkten Osteuropas und Asiens sowie die Ausweitung des Produktprogramms vor allem im "Point-of-Use"-Bereich erklärtes Ziel des BWT Managements. Der Vorstand rechnet für das kommende Geschäftsjahr 2007 mit weiterhin freundlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und einem Anstieg des Konzernumsatzes auf 380 Mio. EUR. Wie schon 2006 soll auch im neuen Geschäftsjahr das Konzernergebnis überproportional zum Umsatz wachsen, ein Konzernergebnis von 25 Mio. EUR ist geplant.@@end@@

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 30.03.2007 07:30:00

ots Originaltext: BWT Aktiengesellschaft

Rückfragehinweis: