Alle Storys
Folgen
Keine Story von HPI Hasso-Plattner-Institut mehr verpassen.

HPI Hasso-Plattner-Institut

Deine eigene Homepage - kostenlos und online in zwei Wochen

Potsdam (ots)

- Querverweis: Video ist abrufbar unter:
  http://www.dpa-video.com und
  http://www.presseportal.de/pm/22537/3364746 -

Wie leicht Schülerinnen und Schüler eine eigene Website erstellen können, zeigt ein neuer Online-Kurs des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), der am 6. Juli auf openHPI startet. Der Kurs "Wie designe ich meine eigene Homepage" ist kostenlos und geht über zwei Wochen. Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka lobt in ihrem Grußwort das Kursangebot des Hasso-Plattner-Instituts. Die eigene Homepage sei ein erster Schritt, um durch die Beherrschung digitaler Medien stärker zu partizipieren und die Chancen der Digitalisierung intensiv zu nutzen. Die Anmeldung für den Kurs erfolgt unter: https://open.hpi.de/courses/homepage2016.

Idee und Initiative stammen von einer Bachelorstudentin des HPI: Die 20-jährige Lisa Ihde möchte in dem Kurs insbesondere mehr Mädchen für die Informatik begeistern. "Hier gibt es im Bildungssektor noch viel Nachholbedarf und überholte Klischees", so Ihde. Die gebürtige Oranienburgerin will die Teilnehmer zum Mitmachen anregen: "Das tolle an der Entwicklung einer Homepage ist, dass man sofort die Ergebnisse der eigenen Arbeit sieht und sich beim Design richtig austoben kann". Auf der diesjährigen CeBIT stellte Lisa ihr Konzept Bildungsministerin Prof Dr. Johanna Wanka vor, die im Anschluss ein Begrüßungsvideo für den Kurs aufgenommen hat. Für Wanka sei wichtig, "dass sich junge Mädchen und junge Frauen noch sehr viel mehr zutrauen in dem Bereich".

Bei der Durchführung des Workshops wird Lisa von ihren beiden Kommilitonen Amadeus Glöckner (21) und Florian Schmidt (20) unterstützt. Schon während des Kurses können die Teilnehmer ihre eigenen Vorstellungen frei umsetzen: "Denkbar wäre etwa eine neue Homepage für die nächste Klassenfahrt, aber auch ein Reiseblog oder Videotagebuch", erzählt Schmidt, der selbst ein aktiver Blogger ist. Auch die rechtlichen Aspekte, die es etwa bei der Bilderwahl zu beachten gelte, werden im Kurs behandelt. Zu diesem Thema habe man die auf IT-Recht spezialisierte Rechtsanwältin Monika Menz eingeladen. "Außerdem erklären wir, wie eigene Logos und Icons als Vektorgrafiken gestaltet werden können", ergänzt Glöckner.

Die drei Kursleiter sind die ersten Studierenden am Hasso-Plattner-Institut, die einen MOOC (Massive Open Online Course) eigenständig konzipieren und umsetzen. Bisher haben sich über 3.000 Teilnehmer für den kostenlosen Workshop angemeldet.

Kurzprofil Hasso-Plattner-Institut

Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH (https://hpi.de) in Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für IT-Systems Engineering. Als einziges Universitäts-Institut in Deutschland bietet es den Bachelor- und Master-Studiengang "IT-Systems Engineering" an - ein besonders praxisnahes und ingenieurwissenschaftliches Informatik-Studium, das von derzeit 480 Studenten genutzt wird. Die HPI School of Design Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet jährlich 240 Plätze für ein Zusatzstudium an. Insgesamt zwölf HPI-Professoren und über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten sind am Institut tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung - in seinen elf IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing. Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen für alle Lebensbereiche. Das HPI kommt bei den CHE-Hochschulrankings stets auf Spitzenplätze. Seit 2012 betreibt das HPI die interaktive Bildungsplattform openHPI, deren kostenlose Onlinekurse zur Informationstechnologie jedem offenstehen.

Kontakt:

presse@hpi.de,
Christiane Rosenbach, Tel.: 0331 55 09-119 und Felicia Flemming,
Tel.: 0331 55 09-274

Weitere Storys: HPI Hasso-Plattner-Institut
Weitere Storys: HPI Hasso-Plattner-Institut
  • 21.06.2016 – 10:37

    IT-Nachwuchs fördern: Jetzt bewerben für Schüler-Camp am Plattner-Institut

    Potsdam (ots) - Noch bis zum 18. Juli 2016 können sich Oberstufenschülerinnen und -schüler aus ganz Deutschland für eine spannende Woche am Hasso-Plattner-Institut (HPI), die ganz im Zeichen der Informationstechnologie steht, bewerben. Vom 24. bis 28. August lernen die Jugendlichen, wie man mit Hilfe von Programmierkenntnissen eigene kreative Ideen umsetzen kann. ...

  • 31.05.2016 – 14:18

    Das eigene Zuhause smart machen: kostenloser Online-Kurs auf openHPI

    Potsdam (ots) - Wie man die eigenen vier Wände selbst intelligent vernetzen kann, zeigt ein neuer Online-Kurs auf openHPI, der interaktiven Bildungsplattform des Hasso-Plattner-Instituts (HPI). Am Montag, 6. Juni, startet dort der kostenlose, dreiwöchige Online-Workshop "Embedded Smart Home". Die Dozenten des MOOC (Massive Open Online Course) sind die am HPI tätigen ...