Alle Storys
Folgen
Keine Story von HPI Hasso-Plattner-Institut mehr verpassen.

HPI Hasso-Plattner-Institut

Informatik: Hasso-Plattner-Institut erneut Spitze im CHE-Ranking

Potsdam (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) gehört zu den besten zehn Anbietern von Informatikstudiengängen im deutschsprachigen Raum. Zu diesem Ergebnis kommt das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in seinem jüngsten Ranking zur Informatik an Universitäten. Schon 2009 und 2006 hatte das von SAP-Gründer Prof. Hasso Plattner gestiftete Institut für Softwaresystemtechnik in den Bewertungslisten weit vorn gelegen.

Beim Ranking 2012 wurde der bundesweit einzigartige HPI-Studiengang IT-Systems Engineering (Bachelor of Science) in drei von fünf Kategorien der Spitzengruppe zugeordnet: Bestbewertungen erhielten die Studiensituation insgesamt, die Betreuung durch Lehrende und die IT-Infrastruktur. Auch bei dem erstmals einbezogenen Faktor Arbeitsmarkt- und Berufsbezug schnitt das HPI bestens ab. Bei den Kriterien "Forschungsgelder pro Wissenschaftler" und "Forschungsreputation" wird das Institut vom CHE jeweils in der Mittelgruppe der bewerteten 78 Informatik-Einrichtungen gesehen.

"Wir freuen uns sehr, dass unser zwölf Jahre junges Uni-Institut wieder einmal ein Top-Ergebnis in der Informatik erzielen konnte", erklärte HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel. Bei dem vom CHE neu eingeführten "Praxis-Check" liege das HPI konkurrenzlos an der Spitze, betonte Meinel. Gemessen wird dabei der Arbeitsmarkt- und Berufsbezug des Studienprogramms.

Das CHE-Hochschulranking, veröffentlicht im ZEIT-Studienführer, bietet seit 1998 Studieninteressierten mit systematisch erhobenen und wissenschaftlich abgesicherten Fakten die Möglichkeit, die individuell passende Uni oder Fachhochschule zu finden. Es gilt als das derzeit umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum.

Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH (www.hpi.uni-potsdam.de) ist Deutschlands Exzellenz-Zentrum für IT-Systems Engineering. Als einziges Universitäts-Institut in Deutschland bietet es den Bachelor- und Master-Studiengang "IT-Systems Engineering" an - ein praxisnahes und ingenieurwissenschaftliches Informatik-Studium, das von derzeit 460 Studenten genutzt wird. Insgesamt zehn Professoren und über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten sind am HPI tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung. Vor allem geht es um Grundlagen und Anwendungen für große, hoch komplexe und vernetzte IT-Systeme.

Kontakt:

HPI-Pressesprecher Hans-Joachim Allgaier, M.A., Telefon 0331
5509-119, E-Mail allgaier@hpi.uni-potsdam.de

Weitere Storys: HPI Hasso-Plattner-Institut
Weitere Storys: HPI Hasso-Plattner-Institut
  • 23.07.2010 – 16:15

    Potsdam bekommt neues Palais der Wissenschaften - Plattner-Institut eröffnet Neubau

    Potsdam (ots) - Das Hasso-Plattner-Institut (HPI), Deutschlands Elite-Schmiede für IT-Ingenieure, hat seine bauliche Erweiterung mit einem architektonischen Höhepunkt abgeschlossen. Stifter Prof. Hasso Plattner, SAP-Mitgründer und -Aufsichtsratsvorsitzender, eröffnete das repräsentative Gebäude am 23. Juli zusammen mit Brandenburgs Ministerpräsident ...

  • 13.04.2010 – 18:45

    Hasso-Plattner-Institut: Deutsche und israelische Informatikforscher arbeiten zusammen

    Potsdam/Haifa (ots) - Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) arbeitet in der Forschung künftig auch mit dem Technion, der renommierten technischen Universität Israels, zusammen. Damit hat das Potsdamer Uni-Institut nach Kapstadt seine zweite "Zweigstelle" im Ausland bekommen. Am Dienstag, 13. April, eröffnete in Haifa die "HPI Research School at Technion". ...

  • 06.05.2009 – 08:33

    Ranking bestätigt: Hasso-Plattner-Institut Spitze in Informatik

    Potsdam (ots) - Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) gehört zu den vier Universitätseinrichtungen, die im deutschsprachigen Raum die besten Informatikstudiengänge anbieten. Zu diesem Ergebnis kommt das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in seinem jüngsten Ranking. Neben dem HPI gehören noch die Universitäten Karlsruhe, Passau und Saarbrücken zum ...