Geschäftsberichte
Fortune Management zum Gesamtjahr im Plan - Deutlicher Ausbau des Segments Asset Management - Gesamtergebnis aufgrund von Umstrukturierungen erwartungsgemäss belastet - Segment Hospitality im sc

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

21.03.2005

Fortune Management Inc., Delaware/USA, (General Standard, ISIN USU026281027, WKN: AOBLYY), hat das Geschäftsjahr des Konzerns wie angekündigt auf das Kalenderjahr umgestellt. Das abgelaufene Geschäftsjahr endete damit bereits zum 31.12.2004. Die Zahlen des 10 Monate umfassenden Rumpfgeschäftsjahres sind aus diesem Grund nur bedingt vergleichbar mit den Werten aus dem Vorjahr. Fortune Management Inc. hat im letzten Geschäftsjahr einen Konzernumsatz von 4,7 Mio. Euro erzielen können (Vorjahr: 6,2 Mio. Euro). Der Rückgang des Umsatzes resultiert aus den Effekten  des Rumpfgeschäftsjahres und einer deutlich rückläufigen Marktentwicklung in der Sparte Hospitality. Dagegen konnte das neue Kernsegment Asset Management seinen Umsatz weiter ausbauen und nimmt jetzt einen Anteil von mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes ein.

Das Betriebsergebnis nach IFRS ist im Konzern wie angekündigt zurückgegangen,  von 0,6 Mio. Euro aus dem Vorjahr auf - 4,2 Mio. Euro im Rumpfgeschäftsjahr. Je Aktie entspricht dieses einem Ergebnis von -0,11  Euro (Vorjahr. 0,03  Euro). Grund für den Ergebnisrückgang waren hauptsächlich  Sondereffekte, die durch den Neuaufbau - bzw. Umbau der beiden Geschäftsbereiche entstanden sind. Dabei verfolgt das Management weiter den konsequenten Ausbau des Segments Asset Management und die Verselbständigung der Sparte Hospitality. In diesem Zusammenhang wurden bei der Bilanzierung die durch Akquisitionen entstandenen Geschäfts- bzw. Firmenwerte weitestgehend ergebniswirksam abgeschrieben. Der Bestand an liquiden Mitteln konnte aufgrund von Kapitalmaßnahmen im Geschäftsjahr weiter erhöht werden und beläuft sich zum Bilanzstichtag  auf  4 Mio. Euro.

Mit den im letzten Geschäftsjahr eingeleiteten Maßnahmen und dem Bestand an liquiden Mitteln hat das Unternehmen eine adäquate Basis für die Realisierung der bereits angelaufenen Wachstumsstrategie im Kernsegment Asset Management geschaffen. Fortune Management Inc. beabsichtigt ihren Stellenwert im unabhängigen Vermögensverwaltungs-Markt der Schweiz auch im neuen Geschäftsjahr weiter auszubauen und durch Akquisitionen zu stärken.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

Profil: FORTUNE Management Inc., Delaware, fokussiert sich auf den Aufbau eines Netzes unabhängiger Vermögensverwaltungsgesellschaften, vorwiegend in der Schweiz. FORTUNE strebt dabei jeweils den mehrheitlichen Erwerb der Gesellschaften an. Durch die Integration in die Gruppe werden diese Asset Manager von möglichst vielen administrativen Arbeiten ("Middle Office") entlastet. So erzielte Skaleneffekte führen zu einer verbesserten Kostenrelation. Unter¬stützung in den Bereichen Research sowie Portfolio Management zielen auf die Verbesserung der risikoadäquaten Rendite für den Anlagekunden ab. Weder die Kunden- noch die Depotbank¬beziehungen der Asset Manager werden dabei verändert. Die Vermögensverwalter treten am Markt weiterhin unter ihrem etablierten Namen auf.

FORTUNE Management Inc. ist Ende 2003 im Zuge einer strategischen Neuausrichtung aus der ehemaligen ComTelco International Inc. hervorgegangen. Das Unternehmen hat in der Schweiz Tochtergesellschaften in Zug, Genf und Zürich sowie in England, Belgien, Deutschland und Dubai. Die Aktien (ISIN: USU 026281027) der Gesellschaft notieren im Geregelten Markt (General Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 21.03.2005 17:44:51
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Fortune Management Inc. Christian Hillermann Investor Relations Manager Tel.: +49 40 /  23608-897 Fax:  +49 40 /  23608-500 Email: ir@fortune-management.com

ISIN:      USU026281100
WKN:        AOBMB7
Index:    CDAX, HDAX, Prime All Share, General Standard

Weitere Meldungen: Fortune Management Inc.