BD MAX(TM) Enteric Parasite Panel zur Identifizierung der verbreitetsten pathogenen Darmparasiten erhält CE-Kennzeichnung

-- Unterstützt ein umfassendes Screening infektiöser Gastroenteritiden mit dem BD MAX(TM)-System

Sparks, Maryland (ots/PRNewswire)

BD Diagnostics, ein Segment des weltweit tätigen Medizintechnikunternehmens BD (Becton, Dickinson and Company), gab heute bekannt, dass das CE-zertifizierte BD MAX(TM) Enteric Parasite Panel für die Benutzung mit dem BD MAX(TM) System von nun an verfügbar ist. Das BD MAX(TM) Enteric Parasite Panel ist neu in der BD MAX(TM) Enteric Reihe für die Diagnostik infektiöser Gastroenteritiden. Dieses Panel verbindet das BD MAX(TM) Enteric Bacterial Panel und das Diagenode(TM) Enteric Viral Panel, welches zusammen mit dem BD MAX(TM) RNA 3-Extraction Kit verwendet wird, um gastrointestinale Pathogene zu erkennen. Mit der Verfügbarkeit des BD MAX(TM) Enteric Parasite Panel kann ein Großteil der Pathogene, die Enteritiden verursachen, mittels einer vollautomatischen, schnellen und akkuraten Plattform diagnostiziert werden.

Das BD MAX(TM) Enteric Parasite Panel ist ein qualitativer IVD-Test, der sowohl in nativen als auch formalinfixierten Stuhlproben (10 %) die DNA von Giardia lamblia, Cryptosporidium (C. hominis und C. parvum) sowie Entamoeba histolytica erkennt. Diese Pathogene sind häufig und hoch pathogen. Die Ergebnisse liegen nach ungefähr 4 Stunden vor, sie erfordern minimale Techniker-Arbeitszeit und können traditionelle Methoden, wie Mikroskopie und Immunassays, ersetzen, die komplex, arbeitsintensiv und ungenau sein können.

"Wir werden auch weiterhin die Möglichkeiten des BD MAX(TM)-System-Menüs und des offenen Systems ausbauen. Der vollautomatisierte und standardisierte Arbeitsablauf wird es Laboratorien ermöglichen, eine Vielzahl an Molekulartests zusammenzufassen, um den aktuellen und zukünftigen klinischen Bedarf zu decken", erklärte Doug White, Leiter und Geschäftsführer des Bereichs Molekulardiagnostik & Frauengesundheit bei BD Diagnostics. "BDs Reihe an Enteritis-Assays ermöglicht eine flexible Testanforderung, abhängig von der Patientenhistorie und dem klinischen Bild. Dies ermöglicht ein effizientes Patientenmanagement und optimierte Laborprozesse."

Weltweit gibt es ungefähr 1,7 Milliarden Fälle an Diarrhö, die jährlich mehr als 2 Millionen Todesfälle verursachen. Kinder unter fünf Jahren sind mit rund 760.000 Todesfällen jährlich besonders gefährdet.[1] Diese Infektionen können durch Viren, Bakterien oder Parasiten hervorgerufen werden, oftmals dauert es zwei bis drei Tage bis sie mit konventionellen Methoden im klinischen Labor erkannt werden. Durch die Parasiten der Gattung Giardia und Cryptosporidium hervorgerufene Infektionen sind relativ häufig, werden in Europa jedoch möglicherweise unterdiagnostiziert und nicht ausreichend berichtet.[2]

Das BD MAX(TM) System bietet einen hocheffizienten Weg, um die klinischen Ergebnisse durch flexible molekulare Lösungen zu verbessern. Im Labor automatisiert das BD MAX(TM) System die Probenvorbereitung, -extraktion, -amplifikation und -detektion in einem einzigen System, wodurch Zeit gespart und die Effizienz im Labor erhöht wird. Molekulare Tests werden durch das BD MAX(TM) System vereinfacht und standardisiert, wodurch schwankende Ergebnisse beseitigt werden. Das Menü besteht sowohl aus CE-zertifizierten Tests als auch aus Reagenzien für das offene System, die für benutzerdefinierte Protokolle verwendet werden können.

Zusätzlich zu den exisitierenden Panel-Testen zur Detektion von Darmparasiten, viralen und bakteriellen Pathogenen werden weitere BD MAX(TM) Panels für die qualitative Detektion zusätzlicher viraler und bakterieller Pathogene entwickelt. Diese können direkt für Stuhlproben von Patienten eingesetzt werden, die Anzeichen und Symptome einer Gastroenteritis und/oder Colitis zeigen.

Über BD de.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@5e6c4bcdBD ist ein führendes Medizintechnikunternehmen, das mit Kunden und Interessengruppen kooperiert, um den dringlichsten und sich ständig weiterentwickelnden Gesundheitsbedürfnissen der Welt Rechnung zu tragen. Mit unseren innovativen Lösungen zielen wir in erster Linie darauf ab, die Arzneimittelverabreichung zu verbessern, die Diagnose von Infektions- und Krebserkrankungen zu fördern, den Umgang mit Diabetes zu unterstützen und die Zellforschung weiter voranzubringen. Unsere knapp 30.000 Mitarbeiter streben in 50 Ländern unentwegt danach, das Unternehmensleitbild "Helping all people live healthy lives" in die Tat umzusetzen, indem sie die Gesundheitspflege in aller Welt qualitativ verbessern und zudem zugänglicher, sicherer und erschwinglicher gestalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.bd.com [http://www.bd.com/].

* Das BD MAX Enteric Parasite Panel steht in den USA nicht zum Verkauf beziehungsweise zur Verwendung zur Verfügung.

[1] WHO Faktenblatt, April 2013 [2] ECDC Jährlicher Epidemologiebericht, 2012.

Kontakt: de.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@17e4b029Lindsay Roman BD Public Relations +1-201-847-4312 Lindsay_Roman@bd.com[mailto:Lindsay_Roman@bd.com]