THC PHARM GmbH

THC Pharm GmbH begrüßt Zulassung für Cannabis bei Multipler Sklerose in Kanada

    Frankfurt (ots) - Die THC Pharm GmbH hat die Zulassung von Sativex(R) des britischen Herstellers GW Pharm in Kanada begrüßt. Das Medikament auf Cannabis Basis soll noch in diesem Jahr als Sublingual Spray gegen neuropathische Schmerzen bei Multiple Sklerose in Kanada erhältlich sein. Etwa jeder zweite Multiple Sklerose Patient leidet unter chronischen Schmerzen, die mit den herkömmlichen Therapien meist nur unzureichend behandelt werden konnten. Nach Schätzungen von Experten konsumieren daher rund ein Drittel der MS Patienten in der Rehabilitation illegal Cannabis als Keks, Tee oder Joint. Die als Patienteninitiative gegründete THC Pharm GmbH hat als erstes Unternehmen mit Dronabinol und Cannabidiol die Hauptinhaltsstoffe aus Cannabis als Rezeptursubstanz auf den Markt gebracht, um MS Patienten den Wirkstoff als Medikament zur Verfügung zu stellen.

    Trotz meist guter Effekte verweigern aber manche Krankenkassen die Kostenübernahme des Medikaments mit der Folge, dass viele Patienten nur noch den Weg in die Illegalität sehen und sich mit Hasch oder Marihuana von höchst zweifelhafter Qualität versorgen. Die Ablehnung durch den medizinischen Dienst geschieht teils auch mit dem Hinweis, es gäbe bisher keine Zulassungen für Cannabispräparate bei MS. "Sativex(R) wird dazu beitragen, die Diskussion über den medizinischen Nutzen von Cannabis wesentlich zu versachlichen", so Holger Rönitz, Geschäftsführer der THC Pharm GmbH, "auch wenn die deutsche Zulassung erst später erfolgen soll". Wünschenswert sei nun, dass die Krankenkassen auch bei den schon jetzt verfügbaren Cannabisrezepturen eine adäquate Patientenversorgung nicht mit dem Hinweis auf angeblich fehlende Studien und Zulassungen blockieren.

    Weitere Informationen zu den Hauptwirkstoffen der Cannabispflanze sind unter www.thc-pharm.de auf Deutsch oder Englisch abrufbar. Die betäubungsmittelrechtlich relevanten Seiten über Indikationen, Anwendungshinweise und Verschreibungsmöglichkeiten sind passwortgeschützt.

ots Originaltext: THC PHARM GmbH - The Health Concept
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch

Pressekontakt:
    

Holger Rönitz
THC Pharm GmbH
Tel.:  + 49 69 63 80 99-17
Mob.: + +49 179 110 6016  
info@thc-pharm.de www.thc-pharm.de



Weitere Meldungen: THC PHARM GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: