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Unio AG

Starkes Wachstum der unio ag

Rickenbach (ots)

Die Nachfrage nach Automatisierungslösungen für
die einfache Erstellung und Disposition von Print- und
Online-Anzeigen sowie von Drucksachen aller Art wächst unaufhaltsam.
Pro Monat entscheidet sich derzeit rund ein Dutzend neuer Kunden für
die webbasierten Publishing-Lösungen von unio. Die überaus
erfreuliche Auftragsentwicklung in den ersten vier Monaten des
laufenden Jahres lässt denn auch für das gesamte Geschäftsjahr 2007
ein hohes Umsatzwachstum im mittleren, dreistelligen Prozentbereich
erwarten!
unio richtet sich mit seiner Produktpalette an Unternehmenskunden
mit grossen Anzeigen- und Drucksachenvolumen sowie an
Verlagsunternehmen und Online-Portale. Das im SaaS-Modell (Software
as a Service) betriebene Lösungsframework von unio lässt sich
komplett an individuelle Bedürfnisse anpassen. Es dient dazu, den
gesamten Prozess der Anzeigen- und Drucksachenproduktion zu
vereinfachen und zu beschleunigen. Auf diese Weise können (interne)
Workflows optimiert und damit erhebliche Produktions- und
Koordinationskosten eingespart werden.
Auf besonderes Interesse stösst bei Verlagshäusern und
Online-Portalen die Möglichkeit, die Software-Applikation auch
eigenen Kunden in Form eines weitgehend frei konfektionierbaren
Online-Service (inkl. ‚White Labeling') zugänglich zu machen. Bekannt
sind in diesem Zusammenhang crossmediale Verlagslösungen wie die der
Südostschweizer Mediengruppe, von Tamedia (online2print), von
homegate.ch (Print Manager) oder des Baslerstabs
(easy-inserieren.ch). Einfach verständlich führen diese auf
unio-Technologie basierenden Online-Auftragssysteme Schritt für
Schritt durch den gesamten Insertionsprozess - von der Erfassung über
die Gestaltung bis hin zur Auftragserteilung in den gewünschten On-
und Offline-Medien. Mit der intuitiv bedienbaren
WYSIWYG-Funktionalität (What you see is what you get) können selbst
aufwändige Layouts und Sammelinserate mit lediglich ein paar wenigen
Mausklicks online erstellt werden.
Dank offener Schnittstellen können die publikationsfertigen
Anzeigen und Drucksachen medienbruchfrei an bestehende
Produktionssysteme und die zugehörigen Auftragsdaten an gängige
Kommerzsysteme übergeben werden, womit sich unproduktive Zeit und
administrative Kosten einsparen lassen. Unternehmerische Spielräume
im hart umkämpften Anzeigen- und Drucksachenmarkt werden dadurch
nachhaltig erweitert.
Dass die Technologie- und Lösungskompetenz von unio im
europäischen Markt ihresgleichen sucht, ist im März 2007 auch einer
internationalen Investorengruppe im Rahmen der European Tech Tour
2007, einem Schaulaufen für die laut CASH "heissesten Jungunternehmen
der Schweiz" aufgefallen. Peter B. Müller, Gründer und CEO der unio
ag, erhielt im Rahmen der Roadshow als einer von lediglich 25
Unternehmern die Gelegenheit, dem interessierten und finanzkräftigen
Publikum sein Businessmodell sowie die mittelfristigen Wachstumsziele
vorzustellen. Dem weiteren Ausbau des bereits ansehnlichen
Marktanteils in der Schweiz sowie der bevorstehenden Expansion über
die Landesgrenzen hinaus steht angesichts des bisherigen
Leistungsausweises, so das einhellige Feedback der Fachexperten,
nichts im Wege.
Die unio ag mit Sitz im solothurnischen Rickenbach entwickelt
internetbasierte Applikationen für die automatisierte Erstellung und
Prozesssteuerung von typografisch hochwertigen Anzeigen sowie von
Druckerzeugnissen jeglicher Art. Das Unternehmen wurde von Peter B.
Müller, einem Pionier webbasierter Dienstleistungen und
anspruchsvoller Informationslösungen, im Dezember 2002 gegründet. Die
unio ag beschäftigt aktuell 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am
Hauptsitz in Rickenbach sowie in Deutschland.

Kontakt:

unio ag
Peter B. Müller, CEO
Industriestrasse West 24
4613 Rickenbach
Tel.: +41/62/209'57'00/10 (direkt)
Fax: +41/62/209'57'19
E-Mail: peter.mueller@unio.ch
Internet: http://www.unio.ch

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  • 10.04.2006 – 09:00

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