foodwatch e.V.

Wer bekommt den "Goldenen Windbeutel 2010"?
foodwatch startet Internet-Wahl zur dreistesten Werbelüge des Jahres

    Berlin (ots) - Zum zweiten Mal verleiht die Verbraucherrechtsorganisation foodwatch den "Goldenen Windbeutel" als Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres.  Per Internet-Abstimmung können die Verbraucher auf www.abgespeist.de ab sofort einen Monat lang abstimmen, von welchem Lebensmittelprodukt sie sich am meisten in die Irre geführt sehen. "Etiketten lügen wie gedruckt - das ist leider eher die Regel als die Ausnahme", erklärt Anne Markwardt, Leiterin der foodwatch-Kampagne abgespeist.de. "Erst wenn die Tricks und Täuschungen der Lebensmittelindustrie öffentlich werden und Verbraucher ihren Ärger gegenüber den Herstellern ausdrücken, wird sich an den irreführenden Werbepraktiken etwas ändern."

    Eine prominente Jury hat fünf preiswürdige Produkte für den "Goldenen Windbeutel 2010" nominiert, die bis zum 22. April 2010 auf www.abgespeist.de zur Wahl stehen:

    - "Beo Heimat Apfel & Birne" von Carlsberg: Eine Bio-Limonade, in
        der gerade einmal 5,5 Prozent Bio sind: Zucker und
        Gerstenmalzextrakt. Äpfel und Birnen sind gar nicht drin, für
        den Geschmack sorgen Aromen. Nominiert wurde "Beo" von Andreas
        Hoppe, "Tatort"-Kommissar und Buchautor ("Allein unter Gurken",
        gemeinsam mit Jacqueline Roussety).

    - "Bertolli Gegrilltes Gemüse" von Unilever: Die Pastasauce wird
        mit dem Werbehinweis "verbesserte Rezeptur" beworben - dabei hat
        sich die Rezeptur gegenüber der alten sogar verschlechtert. Neu
        im Produkt sind nämlich Aroma, der Geschmacksverstärker
        Hefeextrakt und der Zusatzstoff E 330 (Citronensäure). Nominiert
        von Tobias Schlegl, TV-Moderator (NDR-"extra 3").

    - "Der Gelbe Zitrone Physalis" von Pfanner: Die Physalis, die groß
        auf der Verpackung prangen, sind im Produkt nicht einmal in
        Spuren enthalten. Dafür aber umgerechnet 47 Stück Würfelzucker
        im Zwei-Liter-Karton - ganz schön unentspannt für einen
        Wellnesstee. Nominiert von Fernsehjournalistin Astrid Frohloff.

    - "Duett Champignon Creme-Suppe" von Escoffier: Starkoch Alfons
        Schuhbeck bewirbt das Produkt wie Feinschmeckerware. Dabei ist
        es voller Zusatzstoffe und nur so gut wie jede Tütensuppe -
        dafür ist es jedoch viel teurer und wird in zwei Dosen verkauft.
        In einer befindet sich das Pulver, in der zweiten wird das
        Wasser zum Anrühren gleich mitgeliefert. Nominiert von
        "Spiegel"-Autor Ullrich Fichtner.

    - "Monte Drink" von Zott: Der Hersteller suggeriert, bei dem
        Kindergetränk handele es sich um eine gesunde "Zwischenmahlzeit"
        -dabei ist es eine echte Zuckerbombe. Ein 200
        Milliliter-Fläschchen enthält umgerechnet acht Stück
        Würfelzucker und damit mehr als die gleiche Menge Cola (sieben
        Stück). Nominiert von Kabarettist Frank-Markus Barwasser alias
        Erwin Pelzig.

    Zitate der Juroren über die Produkte finden Sie unter http://www.presseportal.de/go2/GoldenerWindbeutelJury-Zitate .

    Link:

    Die Wahl zum Goldenen Windbeutel 2010 findet bis zum 22. April auf http://www.abgespeist.de statt

    Fotostrecken, Film und Abstimm-Formular als Widget für Redaktionen und Websitebetreiber:

    - Bildmaterial einschließlich einer Fotostrecke können Sie unter
        http://www.foodwatch.de/material-abgespeist herunterladen.
    - Einen Film zur Windbeutel-Wahl mit allen Juroren finden Sie
        unter http://www.youtube.com/foodwatchTV
    - Widgets, mit dem Sie die Wahl zum Goldenen Windbeutel auf Ihrer
        Seite einbetten können, finden Sie unter
        http://www.foodwatch.de/widgets

Pressekontakt: foodwatch e.V. Martin Rücker E-Mail: presse@foodwatch.de Tel.: +49 (0)30 / 24 04 76 - 19 Fax:  +49 (0)30 / 24 04 76 - 26



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