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GastroSuisse

Reaktion GastroSuisse auf die Medienkonferenz von hotelleriesuisse vom 30.11.2010 Es gibt keine offizielle Schweizer Hotelklassifikation

Zürich (ots)

GastroSuisse, der Verband für Hotellerie und
Restauration in der Schweiz, nimmt mit Erstaunen zur Kenntnis, dass 
der Schweizer Hotelier-Verein hotelleriesuisse heute über die sog. 
"neue Schweizer Hotelklassifikation" informiert. Es gibt keine 
Schweizer Hotelklassifikation: weder eine offizielle, noch eine 
staatlich unterstützte. Es bestehen zahlreiche Organisationen, 
Tourismus- und Reiseunternehmen, die Hotels bewerten und 
klassifizieren. Der Versuch von hotelleriesuisse, sich auf eine 
Schweizer Hotelklassifikation zu berufen, passt zum Versuch, 
Sternensymbole für das eigene Klassifikationssystem zu 
monopolisieren.
Bei der Klassifikation des Schweizer Hotelier-Vereins 
hotelleriesuisse handelt es sich um die Klassifikation eines 
privatrechtlich organisierten Vereins, der mit seinem Versuch, den 
Gebrauch von Sternen zu monopolisieren, der gesamten Branche grossen 
Schaden zufügt.
Ein Monopol ist unzulässig
Die Berufung auf eine Schweizer Hotelklassifikation hängt eng mit den
Bemühungen von hotelleriesuisse zusammen, Sterne für eigene Zwecke 
monopolisieren zu wollen. Bereits zwei Gerichte sind zum gleichen 
Schluss gekommen: eine Monopolisierung des Gebrauchs von Sternen für 
die Hotelklassifikation ist unzulässig. Trotz zwei klarer 
Gerichtsurteile zugunsten von GastroSuisse führt hotelleriesuisse 
ihre Blockade-Politik fort; der Fall wurde von hotelleriesuisse 
zwischenzeitlich an das Bundesgericht weitergezogen. Im Übrigen 
musste hotelleriesuisse beim Eidg. Institut für Geistiges Eigentum 
ein Markengesuch von Sternen zurückziehen, weil eine Eintragung 
aussichtslos war. GastroSuisse bleibt somit weiterhin zuversichtlich.
Eine Kategorisierung von GastroSuisse mit Sternen, wie sie seit 
rund 100 Jahren international verwendet und gebräuchlich sind, wäre 
sowohl für die Branche als auch für die Gäste vorteilhaft. Konkurrenz
trägt grundsätzlich dazu bei, dass sich die Branche zum Wohl der 
Gäste noch weiter verbessert. Den Gästen würde zudem ein viel 
grösseres Angebot von kategorisierten Betrieben zur Verfügung stehen.
GastroSuisse hält die Qualität hoch
Ihr eigenes Kategorisierungs-System orientierte GastroSuisse von 
Beginn weg an den führenden internationalen Standards. Basierend auf 
den Erfahrungen der letzten vier Jahre, wurden die strengen Kriterien
im Herbst 2010 erneut überprüft.
Nivellierung heisst Rückschritt
GastroSuisse hält auch in Zukunft an ihrer klaren, gut fassbaren und 
stabilen fünfstufigen Hotel-Kategorisierung fest. Diese erfüllt 
bereits heute die europäischen Mindestanforderungen und soll nicht 
durch einen Abgleich mit einem Verbund von Ländern unvorteilhaft 
nivelliert oder durch den Ausbau auf zehn Stufen verwässert werden. 
GastroSuisse setzt auf Qualität: so sind pro Kategorie nicht nur 
Mindestkriterien definiert, sondern relevant sind auch deren 
qualitative Definition und der Erhaltungszustand.
Seit April 2006 kämpft GastroSuisse im Auftrag ihrer Mitglieder 
für die Einführung eines Kategorisierungssystems auf der Basis von 
Sternen. Aufgrund einer vorsorglichen Massnahme von hotelleriesuisse 
ist es dem Branchenverband GastroSuisse jedoch seit Mai 2006 
verboten, im eigenen Kategorisierungssystem Sterne als 
Kategorisierungsmerkmal zu verwenden. Das hat die Marktdurchdringung 
des Systems behindert und der ganzen Branche grossen Schaden 
zugefügt.
GastroSuisse ist der Verband für Hotellerie und Restauration in 
der Schweiz. Rund 21'000 Mitglieder (Hotels, Pensionen, Gasthöfe, 
Restaurants und Cafés), organisiert in 26 Kantonalsektionen und vier 
Fachgruppen, gehören dem grössten gastgewerblichen Arbeitgeberverband
an.

Kontakt:

GastroSuisse, Marketing und Kommunikation, Telefon 044 377 53 53,
brigitte.meier@gastrosuisse.ch.

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