eprofessional. Die Business-Lotsen

Suchmaschinen-Spezialist eprofessional optimiert erfolgreich die Produktsuche im Online-Shop von Globetrotter Ausrüstung

    Hamburg (ots) - Globetrotter Ausrüstung, europaweiter Marktführer der Outdoor/Trekking-Branche mit Sitz in Hamburg, setzt erfolgreich die vom Hamburger Suchmaschinen-Spezialisten eprofessional entwickelte Produktsuchmaschine SiteSearch auf der Globetrotter Website ein.

    eprofessional erweitert damit konsequent sein bestehendes Produktportfolio um eine zusätzliche Dienstleistung für Online-Shop-Betreiber: eprofessional SiteSearch wurde im Laufe des letzten Jahres von den Suchmaschinen-Experten mit Globetrotter und ausgewählten Technologiepartnern bis zur Marktreife entwickelt. Die Produkte lassen sich nun auch bei Tippfehlern, Abkürzungen oder phonetischen Unschärfen finden. Allein durch den Einsatz dieser neuen Produktsuchmaschine verzeichnete Globetrotter bereits nach kurzer Zeit einen erhöhten Online-Umsatz.

    "Wir hatten Globetrotter vor einiger Zeit angeboten, ihnen bei der Optimierung der Suche im eigenen Online-Shop zu helfen. eprofessional SiteSearch bietet nämlich neben der guten Suchqualität weitere sehr nützliche Features. So erstellen wir auf Wunsch beispielsweise Auswertungen der Suchanfragen bis hin zu Käufen und Warenkorbwerten. Diese Informationen können wiederum für die Optimierung von Suchmaschinen-Marketing-Kampagnen genutzt werden. Dadurch freuen wir uns über eine stark steigende Nachfrage von Online-Shops nach unserer Suchmaschine SiteSearch," erläutert Christian Petersen, Gründer und Geschäftsführer von eprofessional.

    Wie eine Studie des US-Marktforschers Jupiter Research vom November 2004 *) belegt, müssen Händler, die online verkaufen wollen, ihren Kunden eine gute Produktsuche bieten. Denn nur 45 Prozent der Besucher von Online-Shops wissen genau, wonach sie suchen. Das unterstreicht die Bedeutung der Suchfunktion für Shop-User. Die wenigsten Online-Händler bieten bisher verfeinerte Suchmasken an, mit denen Interessenten gezielt suchen können.

    Neben der Volltext-Suche und Auflistung der Ergebnisse in Preiskategorien, kann mit der eprofessional SiteSearch zusätzlich auch ein eigener Thesaurus aufgebaut werden. Gerade bei wiederkehrenden Falschschreibungen oder ungewöhnlichen Markennamen können diese damit dem Stammbegriff zugeordnet und die relevanten Produkte angezeigt werden. Auch englischsprachige Begriffe werden erkannt, diese verursachen in zusammengesetzten Begriffen (z.B. Fleecejacke) in gängigen Produktsuchmaschinen häufig Probleme. Falls für eine Suchanfrage keine Ergebnisse gefunden werden, schlägt SiteSearch alternative Begriffe vor. Auf Basis des vorhandenen Datenbestandes wird die Eingabe dabei auf phonetische Umschreibungen, Rechtschreib- und Tippfehler hin durchsucht (z.B. führt "petrolmkocher" zu Petroleumkocher).

    *) Quelle: http://www.ecin.de/news/2004/11/09/07695/

    Den vollständigen Pressetext finden Sie unter: http://www.eprofessional.de/html/pressemitteilungen/pm-13-04-2005_sit esearch_Globetrotter.html


ots Originaltext: eprofessional. Die Business-Lotsen
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch

Pressekontakt:


Margit Berner
eprofessional GmbH
Sommerhuderstrasse 12, 22769 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 / 39 92 78 38
mberner@eprofessional.de
http://www.eprofessional.de



Das könnte Sie auch interessieren: