Givaudan Flavours

Einführung des Programms TasteSolutions(TM) für Gesundheit und Wohlbefinden von Givaudan Flavours

Vernier, Schweiz (ots/PRNewswire) -

- Weltweit grösster Aromahersteller bietet Aromagrundstoffe für die  Zubereitung gesunder Nahrungsmittel und Getränke ohne Geschmacksbeeinträchtigung

Givaudan Flavours hat im Einklang mit den ständig zunehmenden Kundenforderungen nach gesünderen Produkten TasteSolutions(TM) für Gesundheit  und Wohlbefinden eingeführt. Bei dem aktiven und geschäftigen Lebensstil  von heute möchten die Konsumenten körperlich und geistig fit bleiben.  Übergewicht ist gesundheitlich sehr bedenklich. Das Programm  TasteSolutions(TM) ermöglicht den Nahrungsmittel- und Getränkeherstellern  die Erzeugung von Produkten, die zu einem gesünderen Lebensstil beitragen  und auch noch hervorragend schmecken. Darüber hinaus bieten sie die Vorteile  von angereicherten Nährstoffen oder der Reduzierung des Zucker-, Salz- oder  Kalorienanteils.

Die Nahrungsmittel- und Getränkehersteller haben die Wichtigkeit von  Gesundheit und Wohlbefinden erkannt und stehen vor gewaltigen Herausforderungen bei der Produktentwicklung. Das Programm TasteSolutions(TM)  für Gesundheit und Wohlbefinden bietet wichtige Inhaltsstoffe wie bspw.  Deckmittel, Modifikationsmittel und Verstärker, ebenso wie die Erfahrung und  das Wissen zur Ausnutzung dieses Bestands an einzigartigen Inhaltsstoffen  nach kundenspezifischen Bedürfnissen, um den von den Konsumenten erwarteten,  grossartigen Geschmack zu liefern. Die Schlüsselkomponenten für das Programm  TasteSolutions(TM) sind Fachkenntnis bei der Produktformulierung, sensorische  Wissenschaft, Inhaltsstoffentwicklung und Regulierung gepaart mit der  weltweit grössten Gruppe von Aromawissenschaftlern.

"Givaudan versteht, dass Gesundheit und Wohlbefinden mehr als nur ein  Trend sind. Die Konsumenten ändern ihre Ernährung in grundlegender Weisen und  im Verlaufe der Zeit werden Produkte, die zu einem gesünderen Lebensstil  beitragen, etwas vollkommen normales sein," meint Mike Davis, Präsident von  Givaudan Flavours. "TasteSolutions (TM) für Gesundheit und Wohlbefinden  betont die Technologien und Fähigkeiten von Givaudan beim Überwinden der Anforderungen für den Geschmack, der bei gesunden Produkten oft bemängelt  wird."

Bereits seit 15 Jahren konzentriert man sich bei Givaudan auf die Geschmacksrezeptorforschung, was das lang anhaltende Interesse des Unternehmens am Verstehen der Geschmackswissenschaft als Mittel zur Entwicklung von Wissen und Technologie zeigt. Die Grundlage dieser Forschung führte zur Entdeckung neuartiger Inhaltsstoffe, mit denen sich  die häufig bei gesunden Formulierungen für Nahrungsmittel und Getränke  auftretenden, negativen Geschmacksmerkmale modifizieren lassen. Givaudan  hat sich insbesondere auf die Entdeckung von natürlichen Inhaltsstoffen  ausgerichtet, die nachweislich von den Konsumenten angenommen werden.  Diese Inhaltsstoffe sind zu wesentlichen Bestandteilen des Programms  TasteSolutions(TM) für Gesundheit und Wohlbefinden geworden.

Partnerschaften mit dem Monell Chemical Senses Institute, dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke und dem Institut  für Lebensmittelchemie an der Universität Münster erweitern das eigene Wissen  und die Forschungsanstrengungen von Givaudan. "Unsere Zusammenarbeit mit  ausgesuchten Forschungspartnern bringt Möglichkeiten, die in unserer  Industrie unerreicht sind," erklärt Bob Eilerman, Leiter für Forschung und  Entwicklung bei Givaudan Flavours. Diese Technologiegrundlage hilft in  Kombination mit Givaudans Kreativität für Konzept und Aromadesign bei der Überwindung der Geschmacksherausforderungen, die mit verstärkten oder funktionellen Lebensmitteln und Getränken sowie mit zucker-, salz- und  fettreduzierten Systemen in Verbindung gebracht werden.

Über Givaudan

Givaudan ist weltweit führend in der Aroma- und Duftstoffindustrie.  Das Unternehmen hat eigene Niederlassungen in 40 Ländern der ganzen Welt  und Vertretungen in 70 weiteren Ländern. Givaudan erzielte 2004 einen Umsatz  von 2,68 Milliarden CHF und beschäftigte über 5.900 Mitarbeiter. Givaudan  steht in der Aromaindustrie weltweit an der Spitze und hat sich auf die  Lösung von technischen Problemen in Bezug auf Geschmack spezialisiert.

Website: http://www.givaudan.com

ots Originaltext: Givaudan Flavours

Pressekontakt:
Shirine Coburn, Coburn Communication, Tel.: +1-212-730-7277, E-Mail:
shirine.coburn@coburnww.com