Alle Storys
Folgen
Keine Story von Autovermieter-Verband der Schweiz AVS mehr verpassen.

Autovermieter-Verband der Schweiz AVS

Trotz Eurokrise erzielen die Schweizer Autovermieter ein Rekordergebnis

Ein Dokument

Zürich (ots)

Die Schweizer Autovermieter sahen sich 2015 im Europäischen Wettbewerb aufgrund der Währungssituation mit erschwerten Bedingungen konfrontiert. Mit Preisanpassungen wurde dem Wettbewerbsnachteil entgegengewirkt. Danke einer Volumensteigerung resultiert wie im Vorjahr ein Rekordergebnis.

Basierend auf der Prognose für das vergangene Jahr wurde eine Stagnierung des Umsatzes und der Anzahl Fahrzeugmieten erwarten. Beide Werte konnten erfreulicherweise gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Die anhaltende Währungssituation und die daraus resultierende Verteuerung des Ferienlandes Schweiz hat die Tourismusbranche auch im vergangenen Jahr stark getroffen. Der Preisdruck blieb weiterhin bestehen. Dieser Trend ist bei den Umsätzen pro Miettag (-2,5%) sowie pro Miete (-2,8%) als auch pro Fahrzeug/Monat (-5.1%) klar zu sehen.

Automieten liegt im Trend

Der positive Aspekt in der aktuellen Lage ist die steigende Anzahl an Mieten. Gegenüber dem Vorjahr stieg dieser Wert um 4,5%. Auch die Anzahl der Miettage (+4.2%) entwickelte sich positiv. Der Höchstbestand an Fahrzeugen (+9,1%) ist ein weiteres Indiz, dass ein Fahrzeug mieten eine immer attraktivere Mobilitätsalternative wird.

Rekordumsatz im 2015

Eine Umsatzsteigerung von 1,6% auf 347,2 Mio. (2014: 341,7 Mio.) ergab die Umfrage bei den Mitgliedern des Autovermieter-Verbandes der Schweiz (AVS) für das Jahr 2015. Dieses Ergebnis erzielten insgesamt 1'048 Mitarbeitende (+5,4%) an 1'660 (+4,5 %) Schweizer Mietstationen.

Ausblick 2016

Für das laufende Jahr wird wiederum mit einer anhaltenden Währungssituation gerechnet. Die Preise werden weiterhin unter Druck bleiben und müssen über die Volumen abgefedert werden. Zu dieser schwierigen Ausgangslage kommt mit einer Voraussichtlichen Praxisänderung der Europäischen Union, welche die Nutzung eines in der Schweiz angemieteten Fahrzeuges im EU-Raum stark einschränkt, eine zusätzliche Herausforderung auf die Schweizer Autovermieter zu.

Für weitere Informationen:


Autovermieter-Verband der Schweiz (AVS)
Tel. 044 804 46 46

Carlos Sardinha, Präsident
carlos.sardinha@europcar.ch
www.autovermieterverband.ch

Weitere Storys: Autovermieter-Verband der Schweiz AVS
Weitere Storys: Autovermieter-Verband der Schweiz AVS
  • 15.04.2015 – 10:00

    Schweizer Autovermieter übertreffen CO2-Zielwerte des Bundes

    Zürich (ots) - Schon seit Jahren sind die Schweizer Autovermieter aktiv bestrebt, den CO2-Ausstoss ihrer Fahrzeugflotten zu mindern. Im 2011 wurden dafür Qualitäts-Standards im Bereich Umwelt definiert und diese jährlich erfolgreich umgesetzt. Im 2014 wurde gemeinsam eine Reduzierung auf einen ...

    Ein Dokument
  • 09.04.2014 – 10:00

    Schweizer Autovermieter erneut auf Rekordkurs

    Zürich (ots) - Nach dem Spitzenjahr 2008 verzeichneten die Schweizer Autovermieter im 2013 erstmals wieder ein rekordnahes Umsatzergebnis. Die Anzahl der Fahrzeugmieten ist jedoch gegenüber 2008 um 15% gestiegen. Die Wirtschaftskrise hat somit deutlich ihre Spuren hinterlassen und die Preise sind weiterhin unter Druck. Eine Umsatzsteigerung von 5,4% auf ...

    Ein Dokument
  • 11.04.2013 – 12:00

    Schweizer Autovermieter reduzieren ihren CO2-Ausstoss

    Zürich (ots) - Die Schweizer Autovermietbranche erreicht ein bedeutendes Ziel in Richtung ökologischer Nachhaltigkeit. Gemeinsam konnten die Autovermietungen im Jahr 2012 den CO2-Ausstoss der durchschnittlichen Personenwagen-Flotte auf 138 g/km reduzieren. Die vor 2 Jahren festgesetzten Qualitäts-Standards im Bereich Umwelt wurden somit erfolgreich ...

    Ein Dokument