Parkinson Schweiz

Mit Musik zum Welt-Parkinsontag am 11. April

Singen für Parkinsonbetroffene: La Compagnia Rossini trifft in Zürich zum Welt-Parkinsontag am 11. April auf. Weiterer Text auf ots unter: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100007592. Abdruck unter Quellenangabe: "obs/Parkinson Schweiz".

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
        unter:
        http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100007592  und  ;
        wird zusätzlich über EQ-Images verbreitet -

Egg (ots) - Der Bündner Chor "La Compagnia Rossini" gibt zum
Welt-Parkinsontag am 11. April in Zürich ein Benefizkonzert zugunsten
von Parkinson Schweiz. Das Solistenensemble aus der Surselva unter
der Leitung von Armin Caduff bietet ausgesuchte Melodien aus der
Opernwelt, schwungvolle Tanzlieder aus der Romantik und beliebte
"Canzoni" der grossen italienischen Meister. Das Konzert kommt durch
die Unterstützung der Pharmafirma Lundbeck zustande. Der Erlös
fliesst in Projekt von Parkinson Schweiz zugunsten Betroffener.

Gegen die Isolation Betroffener

Mit dem Konzert will die Vereinigung Parkinson Schweiz einmal auf eine andere Weise auf Parkinson aufmerksam machen. Musik weckt Emotionen und öffnet die Herzen. Der Welt-Parkinsontag am 11. April gilt weltweit als Gedenk- und Aktionstag, um Aufmerksamkeit und Verständnis für Parkinsonbetroffene zu fördern. Parkinson hat viele Gesichter und geht viele an. Betroffene leiden häufig nicht nur an den Symptomen der unheilbaren Nervenkrankheit, sondern auch an den Reaktionen der Umwelt auf ihre Verlangsamung, den schleppenden Gang oder die undeutliche Sprache. Parkinson kann zur Vereinsamung führen, weil viele Betroffene sich aus Angst vor Spott oder anderen negativen Reaktionen immer mehr zurückziehen.

Parkinson Schweiz ist die Anlaufstelle in allen Fragen rund um die parkinsonsche Krankheit. Sie informiert mit einem grossen Programm über das Leben mit Parkinson, bietet Betroffenen Unterstützung und Lebenshilfe durch Veranstaltungen, Seminare und Tagungen und ist in der Weiterbildung für Fachleute tätig.

Neue Website

Rechtzeitig zum Welt-Parkinsontag schaltet Parkinson Schweiz die neue Website www.parkinson.ch auf. Sie wurde moderner gestaltet, bietet mehr Nutzerfreundlichkeit, noch mehr Informationen und einen neuen Parkinson-Shop mit Literatur, Hilfsmitteln und Geschenkartikeln.

"La Compagnia Rossini" in Zürich:     11. April 2007, 19.30 Uhr, Augustinerkirche, 8001 Zürich     Tickets zu CHF 50.- unter Tel. 041/727'76'79

ots Originaltext: Parkinson Schweiz

Kontakt: