Elsevier unterzeichnet Vertrag mit niederländischen Universitäten

Amsterdam (ots/PRNewswire) -

- Die Vereinbarung mit UKB versorgt niederländische Universitäten mit  wissenschaftlichen und medizinischen Informationen

Elsevier gibt die Unterzeichnung eines Fünfjahresvertrages mit der UKB  zur Bereitstellung von wesentlichen wissenschaftlichen und medizinischen  Informationen an die aus 200.000 Mitgliedern bestehende akademische  Gemeinschaft in den Niederlanden bekannt. Bei der UKB handelt es sich um  ein Konsortium der dreizehn niederländischen Universitätsbibliotheken, der  Königlichen Bibliothek der Niederlande und der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften.

Die Vereinbarung bietet allen holländischen Studenten, Forschern, den  Fakultäten und dem Personal vollständigen Zugriff auf eine Volltextsammlung,  die aus über 2.000 Zeitschriften besteht und massgebliche Titel aus der  zentralen wissenschaftlichen und medizinischen Literatur umfasst,  einschliesslich Titeln mit grossem Einfluss auf die Forschung, wie z.B. The  Lancet and Tetrahedron. Die Vereinbarung beinhaltet ausserdem die Archive  dieser Zeitschriften auf der Webplattform ScienceDirect und ermöglicht  daher den Universitäten Zugriff auf sämtliche Artikel von der allerersten Veröffentlichung an, die in manchen Fällen bis in das 19. Jahrhundert zurückreichen. Ausserdem garantiert Elsevier der UKB unveränderte Preise  für die gesamte Laufzeit des Vertrages.

Folgende UKB-Mitglieder haben diesen Vertrag bereits unterzeichnet:  Technische Universiteit Delft, Universiteit Utrecht, Wageningen  Universiteit, Universiteit van Amsterdam, Rijksuniversiteit Groningen,  Vrije Universiteit Amsterdam, Technische Universiteit Eindhoven,  Universiteit Twente, Radboud Universiteit Nijmegen, Universiteit Leiden,  Erasmus Universiteit Rotterdam, Universiteit Maastricht und die  Universiteit van Tilburg.

Die Vereinbarung ermöglicht den Anwendern des UKB-Konsortiums über ScienceDirect Zugriff auf ungefähr 7 Millionen Volltextartikel. Weiterhin  enthält die Vereinbarung eine standardmässige Verfügung von Elsevier, die  es jedem niederländischen Bürger, der in einer Bücherei nach  wissenschaftlichen und medizinischen Informationen sucht, erlaubt,  kostenlos auf die Inhalte, die in dieser Vereinbarung enthalten sind,  zuzugreifen.

"Wir freuen uns sehr über das Ergebnis der Verhandlungen und insbesondere über die bemerkenswerte Professionalität, mit der sie durchgeführt und organisiert wurden. Wir sind stolz darauf, die UKB- Büchereien bei ihrem Bestreben, Spitzenforschungseinrichtungen zu werden  und die besten Forschungsmaterialen für die akademische Gemeinschaft zur  Verfügung zu stellen, zu unterstützen", sagt Franz Vrancken Peeters,  Geschäftsführer für Verkauf, Wissenschaft und Technologie von Elsevier.

Über UKB

Bei der UKB handelt es sich um ein Konsortium der dreizehn niederländischen Universitätsbibliotheken, der Königlichen Bibliothek der  Niederlande und der Königlich Holländischen Akademie der Wissenschaften.  Seit 2001 gibt es ausserdem ein ausserordentliches Mitglied: die Offene  Universität. Die UKB wurde im Jahr 1977 gegründet, um die  wissenschaftlichen Informationsdienste und insbesondere Dienste für die  Mitglieder der einzelnen Büchereien zu verbessern.

Über Elsevier

Elsevier ist ein weltweit führender Verlag für wissenschaftliche, technische und medizinische Informations-Produkte und -Dienste. Mittels  partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den globalen wissenschaftlichen und  gesundheitsbezogenen Gemeinschaften veröffentlichen die 7.000 Mitarbeiter  von Elsevier in weltweit 71 Büros mehr als 2.000 Journale und 2.200 neue  Bücher pro Jahr; hinzu kommt noch eine Reihe innovativer elektronischer  Produkte wie ScienceDirect (http://www.sciencedirect.com), MD Consult (http://www.mdconsult.com), Scopus (http://www.news.scopus.com), bibliographische Datenbanken und Online Referenz-Arbeiten.

Elsevier (http://www.elsevier.com) ist ein globales Unternehmen mit  Hauptsitz in Amsterdam, Niederlande, und hat Büros weltweit. Elsevier ist  Teil der Reed Elsevier Group plc (http://www.reedelsevier.com), einem  weltweit führenden Verlag und Informationsanbieter. Reed Elsevier ist in  den Bereichen Wissenschaft und Medizin, Recht, Bildung und Business-to- Business tätig, und entwickelt hochwertige und flexible  Informationslösungen für Kunden - mit einem zunehmenden Schwerpunkt auf  elektronischen Angeboten. Reed Elsevier läuft an den Börsen unter REN  (Euronext Amsterdam), REL (London Stock Exchange), RUK und ENL (New York  Stock Exchange).

ots Originaltext: Elsevier B.V.

Pressekontakt:
Marike Westra, +31-20-485-2736, marike.westra@elsevier.com

Weitere Meldungen: Elsevier B.V.