Alle Storys
Folgen
Keine Story von WEKA Business Media AG mehr verpassen.

WEKA Business Media AG

WEKA erwirbt ZfU International Business School

Zürich (ots)

Die WEKA Firmengruppe hat zum 02.09.2011 100% der Aktien der ZfU International Business School - Zentrum für Unternehmungsführung AG, Thalwil vom Unternehmensgründer und bisherigen Alleininhaber Dr. Fritz Haselbeck übernommen. Das ZfU ist einer der führenden Anbieter für Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen für Führungskräfte in der Schweiz. WEKA ist eine Fachmediengruppe mit 17 Medienunternehmen in fünf Europäischen Ländern; zu der Gruppe gehört u.a. die WEKA Business Media AG, Zürich, eines der führenden B2B-Fachmedienhäuser der Schweiz.

Unternehmensgründer Dr. Fritz Haselbeck: "Als ich mich entschlossen hatte, das ZfU aus Altersgründen zu verkaufen, habe ich lange und intensiv nach einem geeigneten neuen Eigentümer gesucht. Ich bin davon überzeugt, dass ich mit WEKA einen strategischen Käufer gefunden habe, der unsere Premium-Marke auf dem Management-Weiterbildungsgebiet und die führende Position des ZfU im deutschsprachigen Raum positiv weiterentwickeln wird. Der neue Aktionär garantiert gleichzeitig für meine Mitarbeiter sowie für die Referenten und Kunden das grösst mögliche Maß an Kontinuität."

Das ZfU wird als eigenständiges Unternehmen in Thalwil fortgeführt, alle Mitarbeiter werden übernommen, der langjährige Geschäftsführer, Christophe Soutter wird das Unternehmen auch zukünftig leiten, und auch Firmengründer Dr. Fritz Haselbeck wird weiterhin dem Verwaltungsrat des Unternehmens angehören, so dass für Kunden, Referenten und Geschäftspartner die vollkommene Kontinuität sichergestellt ist. Ebenso sollen weder an den Qualitätsstandards noch am Programm des ZfU Änderungen vorgenommen werden. Neben der organischen Weiterentwicklung des Stammgeschäfts in der Schweiz sollen die Veranstaltungen des ZfU mit Unterstützung der WEKA Firmengruppe auch verstärkt in Deutschland und Österreich angeboten und durchgeführt werden, um so neue Kundengruppen zu erschließen.

ZfU-Geschäftsführer Christophe Soutter: "Auf dem Schweizer Markt ist das ZfU heute bereits Marktführer. Die WEKA Business Media AG kann uns dabei helfen, diese Position weiter auszubauen. Gleichzeitig verfügen wir jetzt über geeignete Ressourcen, unsere qualitativ hochwertigen Programme 'Made in Switzerland' noch verstärkt in Deutschland und Österreich zu vermarkten und vor Ort durchzuführen, so dass die deutschen und österreichischen Seminarteilnehmer in Zukunft vermehrt auch ZfU-Veranstaltungen vor Ort besuchen können."

Stephan Bernhard, Geschäftsführer WEKA Business Media AG: "Wir freuen uns sehr, dass das ZfU nun zu unserer Gruppe gehört und als Schwester-Unternehmen gut mit der WEKA Business Media zusammenarbeiten wird. Beide Unternehmen bedienen mittlere und obere Führungskräfte mit Fachinformationen, WEKA vor allem online, elektronisch und gedruckt, das ZfU in Form von Veranstaltungen. Gemeinsam können wir so den kompletten Informationsbedarf von Führungskräften in allen Medienformen abdecken."

Das ZfU wurde 1978 gegründet und bietet im gesamten deutschsprachigen Raum Fachseminare, Trainings, Fernlehrgänge, MBA- und Masterprogramme für das mittlere und obere Management. Rd. 1.400 international renommierte Fachspezialisten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung führen pro Jahr rd. 450 Veranstaltungen und 400 individuelle Firmen-interne Veranstaltungen mit über 13.000 Teilnehmern zu rund 180 Themen durch. Dazu kommen jährlich ca. 40 Master- und MBA-Absolventen. Das ZfU versteht sich als ganzheitliche, internationale Business-School mit dem Ziel, Führungskräften eine umfassende, aktuelle "state-of-the-art"-Weiterbildung zu bieten und durch das Vermitteln von praxisorientiertem, direkt anwendbarem Wissen nachhaltigen Nutzen und damit persönliche sowie unternehmerische Wertschöpfung zu schaffen. Höchstes Augenmerk legt das ZfU dabei auf die Qualität der Referenten, zu denen zahlreiche internationale Größen wie Michael Porter, Dave Ulrich, Philip Kotler, John P. Kotter und Robert Kaplan gehören, aber auch überraschende Persönlichkeiten wie der Shaolin-Meister Shi Yan Bao oder der Wolfstrainer Matthias Vogelsang.

Die ebenfalls 1978 gegründete WEKA Business Media AG zählt zu den führenden Fachverlagen der Schweiz. Die Gesellschaft versorgt über 20.000 Kunden mit B2B-Fachinformationen für die Bereiche Management, Recht, Treuhand, Personal, Finanzen sowie für verschiedene technische Zielgruppen. Neben klassischen Printprodukten bietet die WEKA Business Media AG ihren Kunden eigene Veranstaltungen sowie eine breite Palette von elektronischen und online Produkten. Die WEKA Business Media AG ist eine gemeinsame Tochter der beiden deutschen Fachmediengruppen WEKA (75%) und Haufe (25%).

Über WEKA

1973 gründeten Werner und Karin Mützel in Kissing bei Augsburg den "WEKA Fachverlag für Verwaltung und Industrie". Daraus hat sich bis heute eine der größten deutschen Fachmedien-Gruppen mit 17 Medienunternehmen in fünf europäischen Staaten entwickelt, die mit einem Umsatz von 209 Millionen Euro rd. 1.300 Mitarbeiter beschäftigt (2010). Gesellschafter sind Firmengründer Werner Mützel und seine Familie. Die WEKA Firmengruppe wird geleitet von der WEKA Holding und gliedert sich in drei Geschäftsbereiche:

WEKA BUSINESS INFORMATION (WBI): Praxisorientierte multimediale Fachinformationen und -lösungen für ausgewählte Berufsgruppen im B2B- und B2G-Bereich ( www.weka-business-information.com )

WEKA MEDIENGRUPPE MÜNCHEN: B2B- und B2C-Fachzeitschriften, Bücher, elektronische und Online-Produkte für die Bereiche IT, Internet, Elektronik, Telekommunikation und Heimelektronik ( www.wekanet.de )

KREATIVES GESTALTEN: Bücher, Anleitungen, Vorlagen, Bastelmaterial und Geschenke aus der bunten Welt der Kreativ-Trends ( www.frech.de )

Kontakt:

Stephan Bernhard
Geschäftsführer
WEKA Business Media AG
Hermetschloostrasse 77
8048 Zürich / Schweiz
Tel.: +41/44/434'89'34
Fax: +41/44/434'89'99
Mobile: +41/79/834'09'87
E-Mail: Stephan.Bernhard@weka.ch
Internet: www.weka.ch

Christophe Soutter
CEO / Unternehmensleiter
ZfU International Business School
Zentrum für Unternehmensführung AG
Im Park 4
8800 Thalwil / Schweiz
Tel.: +41/44/722'85'80
Fax: +41/44/722'85'86
E-Mail: Christophe.Soutter@zfu.ch
Internet: www.zfu.ch

Weitere Storys: WEKA Business Media AG
Weitere Storys: WEKA Business Media AG