Shareholders and Former Senior Executives of Morgan Stanley

Aktionäre und Ex-Manager von Morgan Stanley wenden sich mit offenem Brief an Morgan Stanleys Aktionäre

New York (ots/PRNewswire) - Eine Gruppe aus Aktionären und ehemaliger Führungskräfte von Morgan  Stanley hat einen offenen Brief an die Aktionäre von Morgan Stanley  veröffentlicht.

"12. Mai 2005

An die Aktionäre von Morgan Stanley:

Wir werden heute detaillierte Materialien veröffentlichen, die eine  geplante Abspaltung des Institutional Securities Business umreissen  (erhältlich unter http://www.futureofms.com). Wie bereits berichtet, wurde  dieser Vorschlag vorab mit drei nicht-exekutiven Aufsichtsratsmitgliedern  des Vorstands von Morgan Stanley am 22. April 2005 besprochen. Seit diesem  Treffen haben wir keine direkte Antwort vom Vorstand erhalten. Wir haben  darauf den Spin-off mit institutionellen Aktionären diskutiert und nun den  ursprünglichen Vorschlag erweitert, um deren Anregungen widerzuspiegeln.

Der vorgeschlagene Spin-off wird durch die Überzeugung motiviert, dass  der Vorstand von Morgan Stanley in einer Führungskrise steckt und dass dem  Unternehmen mit seinem derzeitigen Management und Führungsstab nur schlecht  gedient ist. Die jüngsten Verbesserungen der Unternehmensführung, die vom  Vorstand als Reaktion auf den Druck der Aktionäre angekündigt wurden, sind  überfällig, sparen jedoch die Unternehmensführung und auch strukturelle  Probleme aus, die ohne Intervention dem Unternehmen weiterhin schaden und  den Aktionärswert förmlich aufzehren werden. Die Krise hält an und wird sich wahrscheinlich weiter verschärfen.

Zur erfolgreichen Beilegung der derzeitigen Krise spielt der Rücktritt  von Philip Purcell von seiner Position bei Morgan Stanleys Institutional  Securities Business eine zentrale Rolle. Gleichzeitig muss ein neues  Management besetzt werden, das die Talfahrt aufhalten und marktführende  Kunden zum Unternehmen zurückholen kann, die in letzter Zeit abgewandert  sind. Wenn Morgan Stanleys optimale Strategie darin besteht, ein  vollintegriertes Wertpapiergeschäft aufzubauen - ein Ziel, dass Herr Purcell  in den acht Jahren seit der Fusion mit Dean Witter Discover nicht erreicht  hat -, erfordert diese Strategie die sofortige Ablösung des derzeitigen Führungsstabs.

Alternativ würde die Ausgliederung des Institutional Securities Business  einem Eingeständnis der fehlgeschlagenen Integrationsbemühungen gleichkommen  und dem Institutional Securities Business gestatten, seine einstige Form und  seinen Ruf wiederzuerlangen und auch seine Performance signifikant zu verbessern. Dies könnte unter der Führung von fünf renommierten Führungskräften geschehen, die ihren Abschied nehmen mussten, die aber - und  darin sind wir äusserst zuversichtlich - zurückkehren würden, um die Leitung  des ausgegliederten Institutional Securities Business zu übernehmen.

Die von Herrn Purcell, Frau Cruz und Herrn Crawford bei der UBS Global  Financial Services Conference am Dienstag, den 10. Mai 2005 vorgestellte  Geschäftsstrategie - bei gleichzeitiger Einräumung der negativen  Unternehmensentwicklung -, der Abschied wichtiger Manager vom Unternehmen und  die hohe Wahrscheinlichkeit weiterer Kündigungen in der Zukunft stellen keine  glaubwürdige Lösung für die derzeitige Krise dar. In den acht Jahren seit der  Fusion ist Herr Purcell mit der erfolgreichen Umsetzung eines integrierten Wertpapiergeschäftsmodells, das der Führungsstab auf der Konferenz befürwortete, gescheitert. Die Beibehaltung des Kurses unter dem derzeitigen  Management ist keine akzeptable Lösung. Die Aktionäre haben etwas Besseres  verdient. Wir sind fest davon überzeugt, dass ein neues Management für den  Unternehmenserfolg und für steigende Aktienkurse unverzichtbar ist. Wir  möchten Sie daher einladen, den Spin-off-Vorschlag sorgfältig zu prüfen,  bevor sich die Krise weiter zuspitzt.

Wenn Sie der Überzeugung sind, dass eine Ausgliederung des Institutional  Securities Business und die Rückkehr der jüngst entlassenen, hochangesehenen  Führungskräfte zum Vorteil der Aktionäre wäre, lassen Sie uns dies bitte per  E-Mail über unsere Website (http://www.futureofms.com) oder telefonisch (+1-212-372-4005) wissen. Zudem möchten Sie ermutigen, sich direkt an den  Vorstand von Morgan Stanley zu wenden und ihm Ihre Meinung mitzuteilen.

/s/ Anson M. Beard, Jr.
        /s/ Lewis W. Bernard