Einladung zum Medienapéro - 2. Welt Psoriasis Tag der WHO unterstützt von Fiona Hefti

Genf (ots) - Am 2. Welt Psoriasis Tag wollen wir Betroffenen die Öffentlichkeit auf die Problematik der Psoriasis (Schuppenflechte) und die damit verbundenen Einschränkungen im täglichen Leben aufmerksam machen. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität von Psoriatikerinnen und Psoriatikern zu verbessern: einerseits durch Information, Förderung des Verständnisses und Unterstützung, andererseits durch eine Öffnung des Zugangs zu sämtlichen verfügbaren Behandlungsmethoden und Therapien (gesundheitspolitische Akzeptanz). Deshalb laden wir Sie herzlich zu unserem Medienapéro anlässlich des 2. Welt Psoriasis Tages der WHO ein am Samstag, den 29. Oktober 2005, im Hotel Schweizerhof, am Bahnhofplatz 7 in Zürich Programm 12.00 bis 12.30 Uhr Fiona Hefti informiert sich bei Prof. Ralph M. Trüeb, Leitender Arzt der Dermatologischen Klinik des UniversitätsSpitals Zürich, über die Hautkrankheit Psoriasis (Schuppenflechte). Kurt Scherrer, Präsident SPVG, schildert seine Erfahrungen als Betroffener. Inhalte: - Informationen zur Krankheit - Therapieoptionen - Neuer Ratgeber bei Psoriasis 12.30 Uhr Apéro Anschliessend Gemeinsamer Besuch des öffentlichen Informationsstandes zum 2. Welt Psoriasis Tag bei der Pestalozziwiese (Globus) Zürich Was ist Psoriasis? Psoriasis - auch Schuppenflechte genannt - ist eine erbliche, nicht ansteckende, chronische und unheilbare Erkrankung der Haut, die eine langfristige Behandlung erfordert. Psoriasis zeichnet sich durch ein vielfältiges Erscheinungsbild aus und betrifft weltweit ca. 125 Mio. Menschen. Aufgrund der sichtbaren Symptome, des unberechenbaren Krankheitsverlaufs und der tendenziellen Stigmatisierung der Betroffenen in der Öffentlichkeit führt die Psoriasis nicht nur zu physischen, sondern auch zu sozialen und psychischen Belastungen. Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Internet unter www.spvg.ch sowie www.psoriasisweb.ch Weitere Informationen zum Anlass gibt Ihnen Mark Bächer, Tel. 041/768'99'36 oder E-mail m.baecher@knobel.ch. Auskünfte zu weiteren Standaktionen in insgesamt 6 Schweizer Städten (Aarau, Basel, Bern, Genf, Lausanne, Zürich) erhalten Sie bei der Schweizerischen Psoriasis und Vitiligo Gesellschaft (SPVG), Tel. 031 359 90 18. ots Originaltext: Serono SA Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Mark Bächer Tel.: +41/41/768'99'36 E-mail: m.baecher@knobel.ch :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Antwortfax ots.Einladungs-Service 2. Welt Psoriasis Tag der WHO unterstützt von Fiona Hefti Anmeldung zum Medienapéro Samstag, 29. Oktober 2005 Zeit: 12.00 bis 13.00 Uhr Hotel Schweizerhof, Bahnhofplatz 7, 8001 Zürich ( ) Ja, ich nehme gerne am Medienapéro teil. ( ) Nein, ich bin leider verhindert. ( ) Bitte senden Sie mir Ihre Mediendokumentation zum Anlass. Name / Vorname: .................................................. Medium: .................................................. Strasse: .................................................. PLZ / Ort: .................................................. Telefon: .................................................. Fax: .................................................. E-Mail: .................................................. Wir bitten um Ihre Rückmeldung bis zum 26. Oktober 2005 an: Fax: 041/768'99'30 oder E-Mail: m.baecher@knobel.ch ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::