Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sharp Electronics (Europe) GmbH mehr verpassen.

Sharp Electronics (Europe) GmbH

Double the Business!

Hamburg (ots)

Sharp Electronics Europe Präsident Hans Kleis will den Umsatz des
japanischen Technologiekonzerns in Europa bis zum Ende des
Geschäftsjahres 2007 verdoppeln. Garanten des Erfolges sollen die
drei Geschäftsbereiche LCD-TV, Document Solutions und Solar sein.
Mit einem klar formulierten Ziel eröffnete Sharp Europa CEO Hans
Kleis die Sharp Electronics Hauptpressekonferenz anlässlich der CeBIT
2005: Verdoppelung des Umsatzes in Europa bis Ende des
Geschäftsjahres 2007. Kleis setzt dabei vor allem auf die boomenden
Unternehmensbereiche LCD-TV, Document Solutions und Photovoltaik.
Neben der Weiterentwicklung bestehender Kernmärkte, wird Sharp
vermehrt in die prosperierenden Märkte im Osten Europas investieren,
die eine zunehmend hohe Nachfrage nach Hightech-Gütern aufweisen. Als
Beispiel nannte Kleis neben Russland vor allem die neuen EU-Länder,
in denen im ersten Schritt die Vertriebsstruktur gestärkt werden
soll.
Während Sharp seit Jahren bei LCD-Fernsehern und
Photovoltaik-Modulen klarer Weltmarktführer ist, spielt der
japanische Technologiekonzern im Bereich Document Solutions zwar im
Konzert der Großen mit, aber noch nicht die erste Geige. Dies soll
sich nun ändern. Weltweit erstmals vor großem Publikum wurde unter
anderem eine völlig neue Technologie vorgestellt, die den
Tonerverbrauch im Vergleich zu den Vorgängermodellen um ein Drittel
senken wird. Mit neuen Geräten, neuen Beratungsmodellen für
potenzielle Kunden und neuen Vertriebskonzepten will Sharp in Europa
seinen derzeitigen Marktanteil laut Kleis "massiv ausbauen".
Zum ersten Mal konnte Europa Japan im vierten Quartal 2004 als
wichtigsten Markt für LCD-Fernseher überrunden. Eine Zahl, die die
Dimensionen dieses gigantischen Marktes erahnen lässt: Allein in
Deutschland warten 60 Millionen Bildröhrengeräte darauf, durch
moderne flache Fernseher ersetzt zu werden. Die Anforderungen der
Konsumenten sind dabei sehr unterschiedlich. Vom Early Adopter, der
bereits jetzt für das hochauflösende Fernsehen HDTV gerüstet sein und
auf großen Bildschirmdiagonalen volles Home Cinema Feeling erleben
will, bis zum Konsumenten, der einfach nur ein Gerät mit gutem Bild,
aber ohne viele technische Features bevorzugt, reicht die Palette.
Als einziger Hersteller weltweit ist Sharp mit der auf der CeBIT
vorgestellten "Vier-Panel-Strategie" in der Lage, die volle Breite
der Nachfrage zu erfüllen.

Pressekontakt:

Ihre Rückfragen beantwortet Ole Müggenburg im Auftrag der Sharp
Electronics (Europe) GmbH
Telefon: +49 / (0)40 / 67 94 46-86, Fax: +49 / (0)40 / 67 94 46-11,
E-Mail: o.mueggenburg@faktor3.de
FAKTOR 3 AG, Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg