Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nestlé Nespresso SA mehr verpassen.

Nestlé Nespresso SA

Nespresso liefert trotz des wirtschaftlichen Abschwungs ein starkes Wachstum im 2009

Paudex, Schweiz (ots)

Mit einem Umsatz von 2,77 Mrd. CHF und
einer Umsatzsteigerung von mehr als 22 Prozent verkündet Nestlé 
Nespresso S.A. sein starkes Unternehmensergebnis für 2009 und konnte 
sein seit 2000 durchschnittliches Wachstum von 30 Prozent halten. Im 
vergangenen Jahr führte Nespresso mit CitiZ eine neue Maschinenserie,
erweiterte sein Boutiquennetzwerk auf über 190 Boutiquen und die 
Anzahl der Nespresso Clubmitglieder überschritt weltweit erstmals die
sieben-Millionen-Marke.
"Im Rahmen des wirtschaftlichen Abschwungs haben sich die 
Markenzeichen von Nespresso, höchste Qualität und ständige 
Innovation, wieder einmal als Wachstumsmotor erwiesen, selbst in 
einem extrem schwierigen Jahr", so Richard Girardot, CEO von Nestlé 
Nespresso S.A.
Einzigartiges Nespresso Geschäftsmodell und Kernkompetenzen
"Unser einzigartiges Geschäftsmodell erlaubt es uns, weiterhin in 
Wachstum und Qualität zu investieren und langfristig zu planen", weiß
Girardot. "Nespresso setzt in jedem Schritt der Wertschöpfungskette 
höchste Qualitätsstandards - und verbessert diese sogar 
kontinuierlich. Mit unserem umfassenden und über mehr als 20 Jahren 
erworbenes Know-how im Bereich Kaffee sowie unseren ständigen 
Innovationen haben wir uns an die Spitze eines immer 
wettbewerbsorientierteren Marktes für portionierten Kaffee gesetzt. 
Nespresso freut sich dabei weiterhin über den Zuspruch der weltweit 
wachsenden Fangemeinde in über 50 Ländern", erklärt Girardot.
2009 präsentierte Nespresso Ecolaboration(TM), seine Plattform für
nachhaltige Innovation in allen Geschäftsbereichen. Das Unternehmen 
verpflichtet sich im Rahmen von Ecolaboration(TM) das Wachstum von 
Nespresso zu sichern, dabei gleichzeitig die Umwelt zu schützen und 
so die Sicherung natürlicher Ressourcen für zukünftige Generationen 
zu gewährleisten.
Ausblick für 2010: Die Fortsetzung des Erfolgsmodells
Im Jahr 2010 ist Nespresso auf dem besten Weg, ein zweistelliges 
Wachstum zu erreichen und den Umsatz-Meilenstein von 3 Mrd. CHF zu 
überschreiten. Um dieses Wachstum weiter zu fördern, wird sich 
Nespresso auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. 2010 erweitert 
Nespresso sein weltweites Boutiquennetzwerk mit der Eröffnung neuer 
Boutiquen in über 30 Städten, darunter neuer Flagship Boutiquen z.B. 
in Brüssel, München, Miami und New York (Soho). Nespresso wird 
außerdem auf neue Standorte wie Shanghai sowie Kapstadt und 
Johannesburg (Südafrika) setzen.
"Dieses Jahr wird Nespresso ein neues Servicemodell einführen und 
dabei zunächst neue Sinnes- und Markenerlebnisse in unseren Boutiquen
schaffen", erklärt Girardot. "Im Anschluss werden wir dieses 
leidenschaftliche Boutique-Konzept auch auf unsere 
Kundendienstzentren übertragen und sie an eine dynamische neue E- 
Commerce-Plattform anpassen. Alle drei Nespresso Vertriebskanäle und 
Kundenkontaktstellen werden so modernisiert und den aktuellen 
Wünschen unserer Kunden angepasst.
Über Nestlé Nespresso S.A.
Nestlé Nespresso S.A., der weltweite Pionier und Marktführer im 
Bereich portionierter Spitzenkaffees, hat Grand Cru-Kaffees von 
höchster Qualität am Markt eingeführt, die die Konsumenten sowohl im 
Komfort des eigenen Heims genießen können als auch außer Haus, wie in
der gehobenen Gastronomie, Cafés, Hotels und Büros. Nespresso 
fokussiert sich auf seine Kernkompetenzen, die es dem Unternehmen 
ermöglichen, Kaffees von höchster Qualität zu produzieren, dauerhafte
Kundenbeziehungen zu pflegen und nachhaltigen geschäftlichen Erfolg 
zu sichern. So entwickelte sich die einzigartige Nespresso Trilogie -
eine außergewöhnliche Kombination aus den besten Grand Cru-Kaffees 
der Welt, intelligenten, formschönen Maschinen und einem 
unvergleichlichen Kundenservice. Das vollkommene Zusammenspiel dieser
drei Elemente wurde als das "perfekte Nespresso Kaffee-Erlebnis" 
bekannt. Nestlé Nespresso S.A. hat seinen Hauptsitz im 
schweizerischen Paudex, beschäftigt 4.500 Mitarbeiter, verkauft seine
Produkte in über 50 Ländern direkt an die Kunden und betreibt mehr 
als 190 renommierte Boutiquen in Metropolen auf der ganzen Welt 
(Stand Ende 2009). Bereits zum vierten Mal in Folge ist Nestlé 
Nespresso einer der am schnellsten wachsenden Geschäftsbereiche 
innerhalb des Nestlé-Konzerns und darf sich mit dem begehrten Titel 
Nestlé-"Milliardenmarke" (billionaire brand) schmücken. Das 
Unternehmen verzeichnet seit dem Jahr 2000 eine durchschnittliche 
Wachstumsrate von 30 Prozent und erzielte in 2009 einen Jahresumsatz 
von 2,77 Milliarden Schweizer Franken.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.nespresso.com

Kontakt:

H.-Joachim Richter Director
Corporate Communications Nestlé Nespresso SA
Tel.: +41/21/796'96'20
E-Mail: hans-joachim.richter@nespresso.com

Weitere Storys: Nestlé Nespresso SA
Weitere Storys: Nestlé Nespresso SA