Cellzome Inc

Zur sofortigen Veröffentlichung Cellzome kündigt Alzheimer-Kooperation mit Ortho-McNeil Pharmaceutical an

Boston. Massachusetts (ots/PRNewswire) - Die Cellzome Inc. kündigte heute ein Forschungs- und Lizenzabkommen mit  Ortho-McNeil Pharmaceutical Inc. und ihrem Schwester- unternehmen Johnson & Johnson Pharmaceutical Research and Development L.L.C. (J&JPRD) an. Die  Kooperation hat das Ziel, neue Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit zu  entwickeln.

Cellzome stellt sein Alzheimer-Programm für die Kooperation zur Verfügung. Dies enthält die Proteininteraktionskarte der molekularen Vorgänge, die ursächlich zur Krankheitsentstehung betragen, und daraus  resultierende neue Zielproteine für die Medikamentenentwicklung. Cellzomes  Chemical-Proteomics-Technologie und Medizinalchemie werden für die  Identifizierung von neuen Wirkstoffen eingesetzt. Ausserdem erwirbt Ortho- McNeil Pharmaceutical eine Lizensierungsoption auf Cellzomes Gamma- Secretase-Modulator-Projekt, das neuartige Substanzen für die Entwicklung  von Alzheimer-Therapeutika enthält. J&JPRD wird im Rahmen des Abkommens die  Medizinalchemie und die biologische Forschung von Cellzome unterstützen,  Ortho-McNeil Pharmaceutical die klinische Entwicklung, die Herstellung und  die Vermarktung der aus der Kooperation entstehenden Medikamente übernehmen.

Im Rahmen dieser Vereinbarung erhält Cellzome neben einer Vorabzahlung  und Mitteln zur Forschungsförderung über zwei Jahre auch  Meilensteinzahlungen für klinische Studien von Alzheimer-Therapeutika, die  aus dieser Kooperation entwickelt werden. J&JPRD erwirbt die weltweiten  Rechte für diese Produkte, und Cellzome wird mit Lizenzgebühren an den  Verkäufen der Produkte beteiligt.

Cellzomes Vorstandsvorsitzender Tim Edwards sagte: "Dies ist die zweite  grosse Forschungskooperation mit einem der führenden Pharma-Unternehmen,  die wir innerhalb der letzten sieben Monate bekannt geben können. Unser  Drug-Discovery-Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ortho-McNeil  Pharmaceutical und J&JPRD. Mit vereinten Kräften können Cellzome, Ortho- McNeil Pharmaceutical und J&JRPD jetzt die klinische Entwicklung von neuen  Medikamenten gegen diese furchtbare Krankheit beschleunigen."

Cellzome Inc.

Cellzome ist ein privates biopharmazeutisches Unternehmen, das seine  einzigartige Proteomik-Technologie in der Arzneimittelforschung einsetzt.  Diese Technologie ermöglicht neue Einsichten in die molekularen Vorgänge,  die Krankheiten zu Grunde liegen, und hilft, die Wirkung von Arznei-mitteln  und deren potenziellen Nebenwirkungen zu verstehen.

Cellzome entwickelt gegenwärtig eine Reihe von Gamma-Secretase- Modulatoren zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit. Diese Wirkstoffe richten sich gegen die Bildung von Proteinablagerungen im Gehirn, die zentral an der Krankheitsentstehung beteiligt sind.

Das Unternehmen mit Sitz in den USA beschäftigt derzeit ca. 75 Mitarbeiter an seinen Standorten in Heidelberg und Cambridge, UK. Weitere  Informationen finden Sie unter www.cellzome.com.

Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit ist eine unheilbare, fortschreitende Erkrankung  des Gehirns und stellt die häufigste Ursache für Demenz dar. Ca. 20  Millionen Menschen sind weltweit von der Alzheimer-Krankheit betroffen,  wobei sich diese Zahl bis 2025 schätzungsweise verdoppeln wird.

ots Originaltext: Cellzome Inc

Pressekontakt: