Servier erwirbt Lizenz für Ingenuity Pathways Analysis

Mountain View, Kalifornien und Croissy Sur Seine, Frankreich (ots/PRNewswire) -

- Ingenuity Pathways Analysis wird in Genom-Technologieplattformen von  Servier integriert

Servier und Ingenuity gaben heute bekannt, dass das Institut de Recherches Servier die Lizenz für Ingenuity Pathways Analysis erworben hat.  Dies ist eine innovative Technologie mit deren Hilfe Forscher gleichzeitig  mehrere Genom- und Proteom-Datensätze analysieren können, um biologische  Vorgänge schneller zu erfassen und zu verstehen.

"Ingenuity Pathways Analysis wird ein Hauptbestandteil unserer Genom- Technologieplattform werden, und wir planen eine vollständige Integrierung  der Anwendung in unsere gegenwärtige Strategie zur Arzneimittelforschung,"  berichtete Dr. Brian P. Lockhart, Leiter der Molekular-, Pharmakologie- und  Pathophysiologieabteilung am Institut de Recherches Servier.

"Wir freuen uns, dass Servier auch zur sich vergrössernden Gruppe der mit  uns arbeitenden Pharmaunternehmen hinzukommt, sodass ihr Forschungspersonal  die Anwendung Ingenuity Pathways Analysis mit seinem Informationssystem  nutzen kann," erklärte Dr. Rudy Potenzone, Senior Vice President für  Produktmanagement bei Ingenuity. "Wir werden eng mit den Forschern von  Servier zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ingenuity weiterhin  hochmoderne Lösungen anbietet, die Forschern das Verstehen biologischer  Mechanismen, Identifizieren und Erfassen von Hauptpfaden sowie das einfachere Teilen von Ergebnissen und Erkenntnissen mit Kollegen und Mitarbeitern  erleichtert. Diese Fähigkeiten werden letzten Endes unseren Kunden helfen, um  schneller und besser wissenschaftliche und geschäftliche Entscheidungen zu  treffen."

Forscher verwenden Ingenuity Pathways Analysis für viele Anwendungsgebiete, beginnend mit der Zielfestlegung und der Validierung bis  hin zu Biomarkern, zur vorausschauenden Toxikologie und zur Stratifizierung  von Patienten. Ingenuity Pathways Analysis bedient sich der Ingenuity  Pathways Knowledge Base. Hierbei handelt es sich um die grösste ständig  gepflegte Datenbank der Welt mit Millionen von individuell modellierten  Beziehungen zwischen Proteinen, Genen, Komplexen, Zellen, Geweben,  Arzneimitteln und Erkrankungen. Voll funktionstüchtige, kostenlose Proben  stehen qualifizierten Forschern unter der Internetadresse www.ingenuity.com/trial zur Verfügung.

Informationen zu SERVIER

SERVIER ist das grösste privatwirtschaftliche Pharmaunternehmen Frankreich und ist der zweitgrösste französische Pharmazeutikkonzern weltweit. SERVIER-Produkte sind in 140 Ländern auf allen 5 Kontinenten  erhältlich. Die SERVIER Group beschäftigt weltweit 16.000 Angestellte, davon  2.500 in Forschung und Entwicklung. Etwa 25 % ihres Umsatzes werden in die  Forschung und Entwicklung investiert. Die wichtigsten therapeutischen  Produkte von Servier dienen der Behandlung von Diabetes, kardiovaskulärer  Krankheiten, neuropsychiatrischer Erkrankungen, Krebs sowie von Knochen- und Gelenkserkrankungen. SERVIER hat die gesetzliche Zulassung für mehr als 30  Medikamente erhalten, die in den vergangenen 30 Jahren aus der eigenen  Forschung hervorgekommen sind. Derzeit befinden sich 33 Moleküle in der F&E- Pipeline von Servier, davon 5 in Phase III und 2 davon werden für die  Zulassung geprüft. In den kommenden 18 Monaten wird Servier Medizinern drei  innovative pharmazeutische Spezialitäten im Bereich Osteoporose,  kardiovaskulärer Krankheiten und der Behandlung von Depressionen zugängig  machen.

Die zentralen Forschungsabteilungen für Chemie und Pharmakologie befinden  sich im Département Ile-de-France im Suresnes Research Center und im Croissy- sur-Seine Research Center, das spezialisiert ist auf Erkrankungen von ZNS,  Neurobiologie, Neuropsychopharmakologie und Onkologie.

Informationen zu Ingenuity Systems

Ingenuity Systems unterstützt Forscher in den biologischen Wissenschaften  bei der Erforschung der für die menschliche Gesundheit und für Krankheiten  grundlegend verantwortlichen biologischen Systeme. Ingenuity stellt den  Biologen und Bioinformatikern über Pfadanalyse-Software Biologiekompetenz, genom-skalierte berechenbare Netzwerk-Datenbanken, Wissensmanagement-Dienste  und -Infrastruktur zur Verfügung, die eine höhere Produktivität und eine  kürzere Zeit bis zur Marktreife erlauben. Das Unternehmen wurde 1998  gegründet, sein Sitz befindet sich im kalifornischen Mountain View. Weitere  Informationen finden Sie unter www.ingenuity.com.

ots Originaltext: Ingenuity Systems

Elizabeth Handlin, Director, Marketing-Kommunikation bei Ingenuity