Lantibio, Inc.

Lantibio, Inc. und TRB Chemedica geben Partnervertrag für Entwicklung und Vermarktung von VISMED(R) in den USA bekannt

Chapel Hill, North Carolina, Vouvry, Valais, Schweiz (ots/PRNewswire) - Lantibio, Inc. und TRB Chemedica gaben heute die Unterzeichnung eines Lizenz- und Liefer-/Produktionsvertrages für die Entwicklung und Vermarktung von VISMED(R) in den USA bekannt. VISMED(R) ist eine patentierte  Natriumhyaluronat-haltige Formulierung, die derzeit von TRB in Europa  vertrieben wird. VISMED(R) wird in den USA als mögliche Behandlung für das  trockene Auge-Syndrom untersucht. Lantibio rechnet mit dem Beginn der Endphase der klinischen Studien zu VISMED(R) während des Jahres 2006.

Es wird angenommen, dass die Verabreichung von VISMED(R) via Augentropfen beim trockenen Auge-Syndrom die Oberfläche des Auges befeuchtet und so Trockenheit sowie Langzeitverletzungen des Auges verhindert. Das in VISMED(R)  enthaltene Natriumhyaluronat ist ein bekanntes natürliches Molekül mit  viskoelastischen Eigenschaften, welches das Auge benetzt und die  Augenoberfläche mit Feuchtigkeit versorgt.

"Der Erwerb von VISMED(R) bringt Lantibio ein vielversprechendes Produkt zur Evaluierung für eine mögliche Behandlung des trockenen Auge-Syndroms. Wir  hoffen auf eine erfolgreiche Entwicklung und Vermarktung von VISMED(R) sowie  die Erforschung weiterer zur Lizenzierung verfügbarer Produkte aus dem  Augenportfolio von TRB Chemedica", so Dr. Luis Molina, Generaldirektor und  CEO von Lantibio, Inc.

Dr. Guido Di Napoli, Generaldirektor von TRB Chemedica, fügte hinzu: "Dieses Abkommen setzt einen äusserst wichtigen Schritt vorwärts für TRB Chemedica und VISMED(R). Ich bin davon überzeugt, dass VISMED(R) zur Verbesserung der Lebensqualität vieler Patienten in den USA beitragen wird. Wir hoffen, dass sich die Vermarktung dieses Produktes in den USA zu einem grossen Erfolg für beide Unternehmen entwickelt und so den Weg für die Einführung weiterer Produkte aus dem Forschungsbereich von TRB Chemedica auf dem US-amerikanischen Markt ebnet."

Die häufigsten Ursachen für das trockene Auge-Syndrom sind hormonelle Veränderungen während der Menopause, Augenoperationen und Umweltfaktoren wie Staub und Schadstoffe. Des Weiteren leiden Sjögren-Syndrom-Patienten an  trockenen Augen sowie trockenem Mund. Sjögren-Syndrom ist eine der am  häufigsten auftretenden Autoimmunerkrankungen, von der rund drei Mio.  Personen in den USA betroffen sind. Symptome des trockenen Auge-Syndroms sind  u. a. Brennen, Jucken, Reizungen, Photophobie und das Gefühl, dass sich ein Fremdkörper im Auge befindet. Unbehandelt kann es zu permanenten Schäden  einschliesslich Sehstörungen führen.

Im Jahr 2003 schätzte Morgan Stanley Research die Prävalenz des trockenen Auge-Syndroms in den USA auf 5,5 Mio. diagnostizierte Fälle. Mehr als 90 % der vom Sjögren-Syndrom betroffenen Personen sind Frauen. Während die Prävalenz mit dem Alter steigt, liegt das Durchschnittsalter des Krankheitsausbruches bei Ende 40.

Über Lantibio

Lantibio, Inc. ist ein in der Entwicklung tätiges Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von Produkten zur Behandlung von Augenerkrankungen sowie schwerer Atemnot. Lantibios führendes Produkt, Moli1901, befindet sich derzeit in den USA in der klinischen Entwicklungsphase II zur Behandlung des trockenen Auge-Syndroms. Dasselbe Molekül, das auch für die Inhalation konzipiert wurde, wurde in den USA unter dem "Orphan-Drug"-Status in klinischen Phase-I-Studien zu Mukoviszidose untersucht und befindet sich derzeit in Phase-II-Entwicklung in Europa unter einer Lizenzvereinbarung zwischen Lantibio und AOP Orphan Pharmaceuticals AG, Wien, Österreich.

Über TRB Chemedica

TRB Chemedica ist ein privates Schweizer Pharmaunternehmen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Forschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung innovativer Nischenprodukte für die Rheumatologie, Ophthalmologie und Neurologie. TRB Chemedica hat sich fachliche Kompetenz zum  viskoelastischen Biopolymer Hyaluronsäure angeeignet und stellt sterile  Fertigprodukte in seiner GMP-Anlage in der Schweiz her. Die Produktpipeline  des Unternehmens nährt das Wachstum der einzelnen Zieltherapiebereiche sowie  seine Einführung in neue therapeutische Schwerpunktbereiche. TRB Chemedica  Produkte werden derzeit in mehr als 40 Ländern weltweit durch 100%-ige Tochterunternehmen in einer Reihe von Ländern in Europa, Südamerika und Asien  sowie ein wachsendes Netz an Lizenz- und Vertriebspartnern vertrieben.

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise zukunftsorientierte Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Gesetzes Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995. Diese Aussagen basieren auf den  aktuellen Erwartungen zukünftiger Ereignisse. Falls sich die zugrunde  liegenden Annahmen als ungenau erweisen oder unbekannte Risiken oder  Ungewissheiten auftreten, können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von  jenen von Lantibio und/oder TRB Chemedica erwarteten oder prognostizierten  Ergebnissen abweichen. Risiken und Ungewissheiten umfassen u. a. den  erfolgreichen Abschluss von klinischer Studien für die Produkte von Lantibio,  Risiken in Zusammenhang mit geistigem Eigentum, Bedarf an zusätzlichen Geldmitteln oder Kapital, die Fähigkeit, unsere Produkte erfolgreich zu  entwickeln und zu vermarkten, die Fähigkeit, Lizenzvereinbarungen einzugehen  sowie die Fähigkeit der Konkurrenz, die Produktkandidaten oder Technologien  von Lantibio zu überholen oder wettbewerbsunfähig zu machen. Lantibio und TRB  Chemedica übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung von  zukunftsorientierten Aussagen als Ergebnis neuer Informationen oder  zukünftiger Ereignisse oder Entwicklungen, es sei denn, dies ist durch  rechtliche Vorschriften erforderlich.

Website: http://www.lantibio.com

ots Originaltext: Lantibio, Inc.

Pressekontakt:
Dr. Luis Molina, Generaldirektor/CEO von Lantibio, +1-919-960-0217,
oder lmolina@lantibio.com; oder Marco Betancourt, Direktor von TRB
Chemedica, +41-22-703-49-00, oder marco.betancourt@trbchemedica.com

Weitere Meldungen: Lantibio, Inc.