KV Schweiz, VPOD Luftverkehr, Push

Erfolgreiche Verhandlungen über einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) und Sozialplan für das SWISS-Bodenpersonal

Einigung erzielt - vertragsloser Zustand abgewendet Glattbrugg/Zürich-Flughafen (ots) - In den seit Januar 2005 dauernden Verhandlungen haben sich die Delegationen der Gewerkschaften KV Schweiz, VPOD Luftverkehr und PUSH mit dem SWISS-Management auf einen neuen, ab 1. April 2005 gültigen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für das Bodenpersonal in der Schweiz geeinigt. Ebenfalls vereinbart wurde die gleichzeitige Inkraftsetzung eines neuen Sozialplans. Infolge der GAV-Kündigung per 31. März 2005 durch die SWISS ist die Aushandlung eines neuen GAV und Sozialplans notwendig geworden. In den schwierigen, aber jederzeit konstruktiven Verhandlungen konnten sich die Parteien in einem von Unsicherheiten geprägten Umfeld auf ein neues Vertragswerk verständigen. Der neue GAV trägt einerseits dem laufenden Sanierungskonzept sowie dem verschärften Wettbewerbsumfeld Rechnung und bietet andererseits den Mitarbeitenden Gewähr für den Fortbestand von sozial vertretbaren Arbeitsbedingungen. Der Vertragsabschluss muss noch von den zuständigen Gremien und Organen aller Parteien ratifiziert werden. Die Verbandsmitglieder von KV Schweiz, VPOD und PUSH werden Ende des Monats über das Verhandlungsresultat befinden. Aus diesem Grund können bis zum dannzumaligen Zeitpunkt keine weiteren Inhalte und Details zum ausgehandelten Vertrag bekannt gegeben werden. Mit dem Zustandekommen eines neuen GAV konnte ein möglicher vertragsloser Zustand ab 1. April 2005 abgewendet werden. Damit gilt beim Bodenpersonal der SWISS auch in Zukunft die Friedenspflicht. ots Originaltext: KV Schweiz - VPOD Luftverkehr - PUSH Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Susanne Erdös Zentralsekretärin Kaufmännischer Verband Schweiz Mobile +41/79/635'18'50 Daniel Vischer Präsident VPOD Luftverkehr Mobile +41/79/682'43'92 Richard Dunkel Präsident PUSH Mobile +41/79/642'21'28