Friesland Foods

Royal Friesland Foods: Ergebnisse für die erste Jahreshälfte 2005

Meppel, Niederlande (ots/PRNewswire) -

- Gewinn fällt trotz Verbesserungen in Westeuropa durch Druck auf die  Margen in Asien

Friesland Foods: Ergebnisse für die erste Jahreshälfte 2005

MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --

- Rückgang des Nettogewinns um 8% auf 45 Mio. Euro im Vergleich zur  Vorjahreshälfte

- Druck auf Margen in Asien und Afrika durch steigende Rohmaterialkosten

- Anstieg des Betriebsgewinns in Westeuropa durch Kosteneinsparungen

MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --

Meppel - Royal Friesland Foods N.V. erreichte in der ersten Jahreshälfte 2005 einen Nettogewinn von 45 Mio. Euro. Laut Friesland Foods  bedeutet dies im Vergleich zur Vorjahreshälfte einen Rückgang um 8%. Der  Rückgang im Nettogewinn ist hauptsächlich auf die knappen Margen in Asien  und Afrika zurückzuführen. Ursache hierfür ist ein Anstieg der Rohmaterial-  und Verpackungskosten, die nicht vollständig umgelegt werden konnten. Der  Rückgang wurde zum Teil durch einen verbesserten Betriebsgewinn in  Westeuropa ausgeglichen, der durch die erhöhte Effizienz aufgrund von  Umstrukturierungen erreicht wurde. Der Nettoumsatz fiel nur leicht um 1%  auf fast unveränderte 2,2 Mrd. Euro. Ohne Berücksichtigung der Währungsschwankungen blieb der Nettoumsatz im Vergleich zur Vorjahreshälfte  unverändert.

MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --

Luc Dahlhaus, Vorstandspräsident von Friesland Foods, sagte: "Leider  führte der erhöhte Umsatz in Südostasien und Westafrika aufgrund von  Währungsschwankungen und steigenden Kosten für Rohmaterial nicht zu höheren  Gewinnen. Dennoch bin ich zufrieden mit der verbesserten Leistung in Westeuropa."

Änderung der Rechnungslegung und Anpassung der Vorjahresrechnung

MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --

Friesland Foods hat seine Grundsätze der Rechnungslegung an die aktuellen IFRS angepasst. Ausserdem musste für die erste Jahreshälfte 2004  eine Korrektur des Einkaufspreises für Milch vorgenommen werden. Der  Einkaufspreis für Milch von Mitgliedern wurde dem Betrag für 2005 angepasst . Hieraus resultierte die Anpassung des Gewinns für die erste Jahreshälfte  2004 von 56 Mio. Euro auf 49 Mio. Euro. Die angepassten Zahlen werden der  Form halber veröffentlicht und dienen dem Zweck des Vergleichs. Der  Nettogewinn für das Jahr 2004 ändert sich hierdurch nicht.

Finanzkennziffern

MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --

Der Umsatz der wichtigsten Markenprodukte stieg um 1% auf 1 Mrd. Euro.  Bei Berücksichtigung der Währungsschwankungen erreichten die wichtigsten  Markenprodukte ein Umsatzwachstum von 3%. Dies ist hauptsächlich auf die  Leistung der Marken Rainbow, Peak/Bonnet, Debic, Pöttyös/Dots und Chocomel/ Cécémel zurückzuführen. Insbesondere Markenprodukte, die auf einem Konzept  für verbesserten Nährwert basieren, zeigten ein gesundes Wachstum. Das  Unternehmen konzentriert seine Innovationsaktivitäten auf dieses wichtige Segment. Negative Auswirkungen der Wechselkurse, die Einstellung verschiedener Aktivitäten (Molkeverarbeitung für Drittabnehmer in China,  ein Teil der Milchpulverproduktion in Ungarn) und geringere Rückzahlungen  aus Exportgeschäften hatten einen negativen Effekt auf den Umsatz.  Subventionen der Europäischen Union (Rückzahlungen und interne Abschläge)  für Milchprodukte gingen in der ersten Jahreshälfte 2005 im Durchschnitt um  30% zurück. Subventionen für fettarmes Milchpulver fielen sogar um 57%.

MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --

Der Betriebsgewinn ging um 7% auf 98 Mio. Euro zurück. Der Hauptgrund  hierfür waren niedrigere Margen aufgrund erhöhter Kosten für Rohmaterial,  Verpackungen und Transport, die noch nicht vollständig auf die  Verkaufspreise umgelegt werden konnten. Der Betriebsgewinn in Westeuropa  verbesserte sich hauptsächlich aufgrund von geringeren Verlusten der  Friesland Foods Cheese. Massnahmen zur Kostenkontrolle führten ausserdem zu  weiteren Einsparungen im Bereich Einkauf und Rezeptmanagement. Der  prozentuale Anteil des Betriebsgewinns am Nettoumsatz (ROS) ging von 4,8%  auf 4,5% zurück. Der prozentuale Anteil des Nettogewinns am Nettoumsatz  erreichte 2,1% im Vergleich zu 2,2% in der Vorjahreshälfte.

MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --

Die Solvenz (Kapitalbasis als Prozentsatz der gesamten Aktiva) von 36%  zum 30. Juni 2005 blieb unverändert gegenüber dem 31. Dezember 2004. Der  Anstieg der Nettoschulden um 18%, oder 105 Mio. Euro, ist hauptsächlich auf  eine Erhöhung des Geschäftskapitals zurückzuführen. Zum Jahresende 2004  hatte sich das Geschäftskapital aufgrund von erhöhten Schulden durch höhere  Milchkosten und andere nicht wiederkehrende Posten zeitweilig verringert.  Das schrumpfende Geschäftskapital wird in der zweiten Jahreshälfte 2005 ein  wichtiges Thema sein.

Leistung nach Region

MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --

Der Nettoumsatz in Europa betrug 1,8 Mrd. Euro. Dieser Rückgang um 2%  ist auf geringere Rückzahlungen aus Exportgeschäften, die teilweise  Einstellung der Milchpulverproduktion in Ungarn und die geringere  Molkeverarbeitung für Drittabnehmer zurückzuführen. Der Betriebsgewinn  stieg um 4%, oder 3 Mio. Euro,  auf 83 Mio. Euro. Der Betriebsgewinn als  prozentualer Anteil des Nettoumsatzes verbesserte sich von 4,4% auf 4,6%.  In Westeuropa bleibt der Nettoumsatz aufgrund der Abwanderung der  Verbraucherausgaben von Standardmilchprodukten und Markengetränken zu  privaten Eigenmarken unter Druck. Der Umsatz des Out-of-Home-Marktes  erholte sich im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr leicht, obwohl das Segment  weiterhin unter Druck bleibt. Auch in Zentraleuropa ist eine Abwanderung  von Markenprodukten zu Eigenmarken von Einzelhändlern und Supermarktketten  zu verzeichnen. Rumänien entwickelt sich gut, in Ungarn vergrössert sich die  Konkurrenz, und der Umsatz in Griechenland bleibt stabil.

MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --

Trotz der Einstellung der Aktivitäten in China stieg der Nettoumsatz in  Asien um 2% auf 337 Mio. Euro. Bei gleich bleibenden Wechselkursen stieg  der Nettoumsatz um 10%. Der Betriebsgewinn fiel um 25%, oder 8 Mio. Euro,  auf 24 Mio. Euro. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf steigende  Rohmaterial- und Verpackungskosten zurückzuführen, die nur allmählich auf  Verkaufspreise umgelegt werden können.

MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --

Der Nettoumsatz in anderen Regionen stieg um 17% auf 128 Mio. Euro,  wobei die Verkaufszahlen aus Westafrika und dem Mittleren Osten einen  besonderen Anstieg verzeichneten. Der Betriebsgewinn ging um 11%, oder 1  Mio. Euro, auf 8 Mio. Euro zurück. Der Hauptgrund für den Rückgang des  Betriebsgewinns in diesen Regionen sind auch hier die höheren Rohmaterial-  und Verpackungskosten.

Aussichten

MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --

Angesichts der ungewissen Marktbedingungen und Währungsschwankungen  wird keine Erklärung zu den für 2005 erwarteten Ergebnissen abgegeben.

MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --

@@start.t1@@      Wichtige Zahlen                                          erste Jahres- erste Jahres-
                                                                                                      pro forma
      Ergebnisse
      Nettoumsatz                                                              2,178              2,209
      Betriebsgewinn                                                              98                 105
      Nettogewinn                                                                  45                  49
                                                                                 30. Juni  31. Dezember
                                                                                        2005                2004
      Bilanz
      Gesamtaktiva                                                            2,595              2,492
      Kapitaldecke                                                                925                 886
      Eigenkapital                                                                734                 702
      Nettoschulden                                                              694                 589
                                                                         erste Jahres- erste Jahres-
      Cashflow aus
      Betriebsaktivitäten                                                      10                  82
      Investitionstätigkeit                                                - 60                - 61
                                                                         erste Jahres- erste Jahres-
                                                                                                      pro forma
      Verhältnisse
      Betriebsgewinn als Prozentwert vom Nettoumsatz         4.5                 4.8
      Nettogewinn als Prozentwert vom Nettoumsatz              2.1                 2.2
      Nettogewinn als Prozentwert des                                12.5                15.4
      durchschnittlichen Eigenkapitals
      Kapitaldecke als Prozentsatz der Gesamtaktiva         35.6                33.3@@end@@

MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --

Royal Friesland Foods ist ein multinationales Unternehmen, das eine  Vielzahl an Markenmilchprodukten und Markengetränken auf Obstbasis für  Verbrauchermarkt, Geschäftskunden und Lebensmittelhersteller rentabel  entwickelt, produziert und verkauft. Royal Friesland Foods ist vor allem in  West- und Mitteleuropa, dem Mittleren Osten sowie in Westafrika und  Südostasien auf dem Markt für Milchprodukte stark vertreten. Der Umsatz des  Unternehmens beläuft sich auf 4,4 Mrd. Euro. Royal Friesland Foods  beschäftigt 17.500 Mitarbeiter, davon 12.000 ausserhalb der Niederlande. Die führenden Marken des Unternehmens sind Dutch Lady, Frisian Flag, Foremost,  Friesche Vlag, Milli, NoyNoy, Peak, Bonnet, Rainbow, Completa, Debic, Frico , Friso, Pöttyös, Dots, Kievit, Appelsientje, Chocomel, Cécémel, CoolBest,  DubbelFrisss, Extran und Fristi.

ots Originaltext: Friesland Foods

Pressekontakt: